VPN Client Mode, Zugriff auf Netzwerk hinter Unifi Gateway

• Hallo an alle hier im Forum.

Ich versuche derzeit folgendes Setup einzurichten:

Standort A: Unifi Dreammachine mit konfiguriertem OpenVPN Server

Standort B: Unifi Cloud Gateway als OpenVPN Client an Standort A

Das VPN funktioniert einwandfrei, ich kann auch vom Standort B auf das Netzwerk an Standort A zugreifen. Ebenfalls kann ich das Gateway am Standort B vom Standort A erreichen. Aber ich schaffe es nicht vom Netzwerk der Dreammaschine auf das Netzwerk am Standort B zuzugreifen. Eine statische Route habe ich angelegt und auch die Firewall Regeln sollten soweit passen.

Hat jemand von euch eine solche Kofiguration in Betrieb und kann mir vielleicht sagen was ich noch konfigurieren muss damit das ganze funktioniert?

Vielen Dank und Viele Grüße

Marco

• Wird wohl an fehlenden Routen oder Firewallregeln liegen. Den Rückweg auch beachten!

Ansonsten einfach mal anfangen zu debugen, an welchen Hops die Pakete hängen bleiben oder falsch abbiegen (bei fehlender Router geht es dann meist zum Provider, damit dieser die Pakete verwirft).

Und natürlich dran denken, dass viel Geräte auch lokale Firewalls besitzen, auch jeder Windows PC zum Beispiel hat sowas und dort ist gerne mal alles aus fremden IP Subnetzen geblockt, so z.B. schon das Pingen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!