Hallo guten Tag,
mich würde interessieren ob es Erfahrungen gibt ob man eine Garmin Smartwatch als NFC "Karte" nutzen kann um sie im Access System zu nutzen um z.B. Türen zu öffnen.
Bin für Tipps sehr dankbar.
Hallo guten Tag,
mich würde interessieren ob es Erfahrungen gibt ob man eine Garmin Smartwatch als NFC "Karte" nutzen kann um sie im Access System zu nutzen um z.B. Türen zu öffnen.
Hallo guten Tag,
Soweit ich weis, ist dieses nicht möglich.
Ich nutze meine Pixel Watch 3 XL, diese ist in HA eingebunden. Hab ne Automation erstellt über die Unifi Integration.
Wenn die ID nicht wechselt, sollte es gehen. Hab gerade meine Watch7 an der Wallbox angelernt. Handy hingegen ging nicht (Random ID)
Das spuckt Gemini aus:
QuoteSteps to Pair Garmin NFC with UniFi Access
- Enable Third-Party NFC in UniFi Access:
- Navigate to your UniFi Access application, then Settings > Card Inventory > Add New > Add NFC Card.
- Ensure your reader (UA-Pro, UA-Lite) is connected and running.
- Add the Device as a Card:
- Select the reader you want to use and click Continue.
- Hold your Garmin watch (with NFC enabled) near the reader for about five seconds until the LED blinks.
- Alternatively, for some devices (like Samsung phones/watches), you might add a virtual transit card to your wallet and scan that.
- Assign the Card:
- Once scanned, the device's details will appear.
- Give the card a name (e.g., "Garmin Watch") and assign it to a user.
Das spuckt Gemini aus
Da liegt die KI mal wieder vermutlich falsch. Was da oft das Problem ist (deswegen geht ja auch ne Apple Watch mit den G4 Doorbell nicht), dass die Uhren ursprünglich auf Bankkarten ausgelegt sind. diese haben Rolling Codes(ganz einfach gesagt, technisch deutlich aufwendiger). Das weiss dann natürlich Unifi nicht, und dann kennt es die Karte nicht. Laut Garmin Homepage geht nur Garmin Pay(Also Bankkarte)
Mit den G6 (und den neueren Access Readern) gibt es zumindest für Apple die Homekey Integration. Da hat aber Unifi nix für Garmin (ich weiss nicht, ob die das überhaupt können), ich weiss nicht ob schon Google Uhren gehen (HA Integrationen und andere Kunstgriffe mal aussen vor, das ist dann aber kein NFC mehr). Sobald aber "Google Home" bei Unifi angekommen ist, sollte es nativ gehen. Das wäre das äquivalent zu Apple Homekey.
Die Rolling Codes machen halt auch bei Zutrittssystemen Sinn, um nicht die Karte mal heimlich zu scannen, und dann damit rein zu kommen. (Autoschlüssel,.. nutzen auch Rolling Codes)
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Ich teste das in meinem System einmal und werde dann berichten.
Ich habe das nun einmal getestet.
Leider bekomme ich weder mit einer Garmin Lily 2 noch mit eine Venu 4 ein NFC Signal eingelesen.
Sehr schade...
Danke an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Wenn die ID nicht wechselt, sollte es gehen. Hab gerade meine Watch7 an der Wallbox angelernt. Handy hingegen ging nicht (Random ID)
Eben getestet: Meine Samsung Galaxy Watch 6 wechselt die ID bei jedem Scan.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!