LWL => USG: VLAN beim Eingang

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diwoma.

  • Hi Leute,


    Ich hätte wieder mal eine Vorab-Frage, bevor ich das Gerät kaufe:

    Ich habe heute die Verständigung bekommen, daß sich mein neuer Provider endlich (nach 3 Wochen) auf meinen LWL Anschluss verbunden hat.

    Allerdings muss man für die Verbindung zum Provider eine VLAN-ID einsetzen.

    Er hat auch eine Beschreibung mit geschickt, was man bei einer Fritzbox einstellen muss, das es funktioniert (als ob jeder eine FB hat).


    Die Konvertierung von Glasfaser zu LAN besorgt ein Huawei EchoLife EG8010H, falls das wichtig ist.


    Bevor ich mir den USG anschaffe hätte ich gerne gewusst, ob/wie man auf der Eingangsseite ein VLAN einträgt.

    Bzw. ob es doch notwendig ist, eine FB zwischen Modem und USG zu stellen nur um den Modem-Anschluss zu konfigurieren


    Sorry, sollte es schon Antworten geben, dann war meine Suche falsch.

    Was ich mit VLAN gefunden habe, war alles nur von USG zu AP's


    Danke.

    -- diwoma

    -- diwoma


  • Moin,


    du kannst bei den Einwahldaten für dein WAN ein VLAN eintragen

    Mein Projekt

  • Danke amaskus.


    Du hast mir das Wochenende gerettet :smiling_face:

    Ich werde also gleich morgen einen USG und einen US-8-60W bestellen.

    Damit habe ich dann eine Basis für weitere Versuche und kann mein Hausnetzwerk mal einfach an den neuen Switch anhängen (inkl. schon bestehender AP's).


    Wenn ich Probleme habe, kannich wieder auf meine Schnecken-Verbindung zurückstecken.

    Aber ich bin guter Hoffnung.


    -- diwoma

    -- diwoma


  • diwoma


    HALT!!!


    Hi!
    Bitte nicht erschrecken, aber ich möchte noch etwas raten.


    amaskus hat recht, den benötigten VLAN-Tag kann man bequem im Unifi-Controller für die WAN-Schnittstelle setzen.


    Aus Deinen Informationen entnehme ich zudem, dass das Huawei EchoLife EG8010H eine tatsächliche Modem-Funktion bietet!


    Anstelle der angesprochenen FRITZ!Box kannst Du nun jeden Router einsetzen der Dir düngt.


    Willst Du nun Ubiquiti-Hardware einsetzen, gibt es jedoch auch Alternativen zu dem USG!


    Ein USG braucht immer zusätzlich ein CloudKey oder einen anderen Linux-Server für den UniFi-Controller!


    Neuerdings hast Du noch die Wahl für eine UDM oder UDM Pro. Dort ist der UniFi-Controller schon im System implementiert.


    Hier steht dringend ein Preis-/Leistungsvergleich an.


    Bitte darüber nochmal nachdenken!

    Falls Du Fragen hast, melde Dich!

    Gruß!

  • Neben dem Preis/Leistungsvergleich im Bezug auf CloudKey und ggf. WLAN, sollte man bei Glasfaseranschluss (das soll doch LWL heißen - oder?) vor allem auch die reine Leistungsfähigkeit (bei Nutzung der verschiedenen Firewallmöglichkeiten wie IPS/IDS) berücksichtigen. Wenn du an diesen Funktionen interessiert bist, geht der Durchsatz des USG schnell in Richtung 85Mbps und wird damit bei einem schnellen Anschluss zum Flaschenhals...

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • grusim


    Danke für die zielführende Ergänzung!

    So macht das Spaß hier!


    Aspekte die man in seiner Argumentation vernachlässigt hat, werden ergänzt von den aufmerksamen Mitlesern!

    Topp!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ja und ich brauche nicht weiter schreiben ihr wart schneller :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:.


    Besser geht es nicht :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • @all

    Banke für die Antworten-


    Modem ist wohl etwas falsch ausgedrückt gewesen. Es ist ein ONT=optisches Netzwerk Terminal.


    Meinen Controller habe ich auf einem Raspberry Pi in einem Docker-Container am laufen. Also denke oder dachte ich auf den CloudKey verzichten zu können.


    Die Transferrate in meinem Abo ist 150/50

    Und bezüglich der Firewall denke ich, werde ich alles bis auf http/https zumachen.

    Ich glaube nicht, das ich sehr viel experimentieren werde.

    Es wird nur meine Ruhestands-Resisdenz damit versorgt.


    Mir war wichtig (nachdem ich einige Youtube-Videos gesehen habe) die meiner Meinung nach einfache Konfiguration über den Controller und die VLAN's um meine Netzbereiche zu trennen.


    Zum Preisvergleich der USG mit UDM: ohne CloudKey ist es 1/3, wenn man aber bedenkt, dass man sich mit den 4 LAN-Ports und der Funktion als AP den anschliessenden Switch und einen Access-Point zumindest in der Location erspart, ist das sicherlich zu überdenken.


    Damit habt Ihr mir wieder einen schönen Floh ins Ohr gesetzt :smiling_face:


    Der Floh war aber nur kurz im Ohr, ich habe die UDM gerade bestellt (man soll nicht lange träumen :smiling_face:)


    OK, gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thread aber zu den vorigen Antworten:
    Funktioniert damit der Controller-Umzug über Export vom Docker-Controller mit Import in den UDM?

    Ich meine, die beiden AP's sind kein Problem sie abzuhängen und in der UDM neu einzubinden, aber wenns einfacher wird.

    -- diwoma


  • Gut gemacht!!!!!


    Je nachdem welche Controller-Version Du zurzeit betreibst!

    UDM kann bisher nur 6.0.43!!!


    Jedes Backup Deines Controllers vom Pi das 6.0.43 oder darunter ist, wird wahrscheinlich funktionieren!!

    Gruß!

  • Wenn die Controller Versionen gleich sind, hat der eine oder andere das schon geschafft. Ich würde jedoch bei dem Aufbau die beiden APs einfach resetten und neu einbinden. Das erspart die Sucherei, falls es doch nicht klappt 😉

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Die Controller-Version ist 6.0.45

    Also wird nur grusim 's Vorschlag funktionieren.


    Die beiden AP's sind zwar schon am laufen, aber das wird kein Problem sein.

    Einen davon habe sowieso zuerst an's Netz gehängt und dann aber zum probieren mit WLAN an den ersten AP gebunden, rein zu Testzwecken.

    Das ist auch nicht ohne Reset gegangen. Aber ich brauche noch Übung :smiling_face:

    Und in der Zwischenzeit übernehmen meine Devolo-AP's so wie früher ihre Aufgaben.

    -- diwoma