Moin zusammen,
Bin neu dabei und gibt viel zu lernen...
Meine akute Frage ist wie ich ein guestnetwork ohne captive Portal aufsetze und dann aber trotzdem mit der Firewall bzw als Zone vom Rest trennen kann.
Ich habe schon auf die neue Zonen Logik umgestellt. Firewall war bei mir bisher mehr so "Fritzbox macht das schon"
Wenn ich jetzt allerdings ein Wi-Fi aufsetze kann ich mich zwischen Standard Hotspot und IOT entscheiden, beim Hotspot scheint aber zwingend irgendeine Startseite zu kommen die ich nicht haben möchte im Gäste Netzwerk
Habe schon einiges mit Chat gbt oder der Google KI versucht aber die sind leider etwas nutzlos weil sie entweder auf alte Versionen oder allgemeine Infos zurückgreifen die mich in den Menüs nicht weiterbringen.
Gibt es empfehlenswerte Seiten mit grundlagen oder ein Tutorial dazu?
Welche Einstellungen muss ich an welcher Stelle nutzen um ein isoliertes gastnetzwerk was auch auf mein Gateway nicht zugreifen kann zu erstellen wo man einfach einmal den wi-fi-code eingibt und dann immer wenn man bei mir zu Besuch ist direkt ins WLAN kommt
Vielen Dank für die Tipps, sachlich freundliche Kritik ist immer willkommen.
Und an die Trolle: Ja, bin neu im Thema, aber nein, blöd bin ich nicht, nur unerfahren ![]()
Hintergrund:
Im Moment plane ich mein Netzwerk und möchte folgende VLan aufsetzen,
10 allgemein (trusted)
20 Home Automation und Energie
30 IoT (Shady China stuff)
80 einliegerwohnung
90 guest
Komplettes Setup siehe Profil