Alle Clients offline

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe in meinem Netzwerk das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen sämtliche Clients keine Netzwerkverbindung mehr haben.

Ich habe eine UDM Pro, untergestellt ist ein 24 Port UniFi Switch. Als wlan accesspoint läuft ein UniFi ac mesh.

Wenn der Fehler auftritt, sind wie gesagt alle Clients getrennt. Ein Neustart der dreammachine und des switches bringt dann Abhilfe.

Das fehlerprotokoll zeigt „multiple devices are offline“. Das cef Protokoll hat folgenden Inhalt:

CEF:0|Ubiquiti|UniFi Network|10.1.68|515|Multiple Devices Offline|9|UNIFIcategory=UniFi Devices UNIFIhost=xxxxxxxx UNIFIreference=https://help.ui.com/hc/en-us/articles/7258465146519 UNIFIdeviceMac=xxxxxxxxxxxxx UNIFIdeviceName=USW-24-PoE UNIFIdeviceModel=USW-24-PoE UNIFIdeviceIp=192.168.60.2 UNIFIdeviceVersion=7.2.123 UNIFIdeviceList=AC Mesh cnt=1 UNIFIutcTime=2026-01-19T19:51:01.162Z msg=Multiple devices are offline.

hat jemand ähnliches Problem?

Welche weiteren Informationen benötigt ihr noch?

Viele Grüße und vielen Dank bereits im Voraus

Manuel

• Könnte ein Loop sein
    Hast du Sonos im Einsatz?

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Hi. Das könnte sein.

Ich habe Ikea Lautsprecher die ja bekanntlich von Sonos sind.

Einer ist per lan verbunden der andere per wlan.

Erklärst du mir bitte was ein Loop ist und was ich machen kann?

Viele Grüße

• Einfach ausgedrückt ist ein Netzwerkloop eine Schleife. Einfachster Fall, du verbindest 2 Ports eines Switches mit einem LAN Kabel oder aber Du verbindest 2 switche 2mal miteinander. Das gleiche kann durch jedes Gerät ausgelöst werden, was prinzipiell erstmal 2 mögliche Verbindungen ins gleiche Netzwerk hat. Das alleine reicht aber nicht, die Schnittstellen müssen eine Bridge sein, also intern miteinander verbunden sein.

Das Problem ist jetzt, dass dann im Zweifelsfall bei Broadcastpaketen (die gehen an alle Geräte) die Anzahl eines Broadcastpaketes durch das immer wieder an alle senden sich nicht totläuft sondern oftmals extremst vermehrt. Ganz nebenbei werden ggf. MAC Tabellen verwirrt weil Pakete eines Clients auf wechselnden Ports eintrudeln. Das Ganze führt dann in der Regel sehr schnell zum Stillstand im Netzwerk und ist oftmals nur durch Neustart (meistens Switche) kurzzeitig zu beheben. Das ist quasi nicht die Beseitigung der Ursache.

Wenn ich mich dunkel dran entsinne war es sinnvoll alle Sonos per Wireless einzubinden ohne irgendein LAN zu stecken oder aber bei den mit LAN verbundenen Sonos Teilen unbedingt das Wireless zu deaktivieren.

• Hallo Dope,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Ich habe beide Lautsprecher nun per wlan verbunden und die lan Verbindungen entfernt. Zudem habe ich etwas recherchiert und auch den Funkkanal des 2,4 ghz wlans geändert und den Kanal des SonosNet umgestellt, dass sie sich nicht stören. Ich hoffe es funktioniert jetzt.

Vielen Dank!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!