Hilfe bei Unifi Cam Setup

• Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier und würde gerne einen Teilbereich meines Gesamtprojekts besprechen, da ich hier selbst auf keinen grünen Zweig komme: Ich würde gerne mein Hofeinfahrt als auch mein Garten überwachen lassen und bräuchte Hilfe bei Setup und Unifi Produktauswahl. Das einzige was klar ist dass ich am Eingang eine G6 Entry installieren möchte. Wo ich noch nicht genau weiß wie ich es machen soll, ist die Überwachung von Hof-Einfahrt und Garten.

Aktuelle Gegebenheiten:

Garage hat nur Strom, kein LAN Kabel
    Bei Punkt A.) habe ich ein Lankabel von Technikraum durch abgehängte Decke und Bohrung nach außen gebracht. Kein Strom hier.

Initiale Idee 1: Bei A einen Outdoor Accesspoint (z.B: U7 Outdoor) installieren, der WLAN Signal zur Garage bringt. An Punkt B und C Outdoor WLAN Kamera (G6 Instant) installieren

Idee 2: Bei Punkt A.) Outdoor Accesspoint mit PoE Passthrough bzw eine WLAN Bridge Sender mit PoE Passthrough (hab ich leider nichts bei Unifi gefunden :-/) und dann eine Outdoor PoE Cam anbringen (G6 Bullet), die den Garten bewacht. Bei der Garage einen WLAN Bridge Empfänger mit PoE Out mit PoE Cam (G6 Bullet) installieren.

Wie würdet ihr es machen?

Grüße:)

• Moin, bei A einen AP welcher mit PoE betrieben wird.

In der Garage eine UDB anbringen, dahinter einen Switch und dort dann Kameras.

Die Instant Kameras von UniFi sind leider recht teuer. Du bekommst für eine G6 Instant 2 Turret.

Die beiden kannst Du dann bei B und C anbringen.

• Wenn Du an Punkt A eine G6 180 installierst und diese über PoE mit Energie versorgst und an Punkt D G6 Entry? Wie groß ist denn der Garten, bzw. wie weit bis zur Gartengrenze?

Punkt A mit einer cam würde funktioniere um den Garten zu überwachen. Die Entry reicht aber vermtl. nicht um die Hofeinfahrt zu überwachen (habe die entry gestern bestellt). Ich schätze, dass wir ca. 15m Garten haben und ca. 15m Hofeinfahrt. Hier ein Foto von der Hofeinfahrt:

Edited once, last by bossi15 (January 21, 2026 at 2:41 PM).

• Moin, bei A einen AP welcher mit PoE betrieben wird.

In der Garage eine UDB anbringen, dahinter einen Switch und dort dann Kameras.

Die Instant Kameras von UniFi sind leider recht teuer. Du bekommst für eine G6 Instant 2 Turret.

Die beiden kannst Du dann bei B und C anbringen.

wäre es nicht einfacher 2 wlan kameras anzubringen an der garage und wie du vorgeschlagen hast ein AP bei A? die g6 instant kostet auch nur 170€ ... ein UDB + PoE Switch + poe cam wird mit sicherheit teurer... also quasi meine Idee 1

• Sehe das wie M4v0460:

Wenn Strom vorhanden ist dazu WLan-Empfang könnte die Device Bridge UDB https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-wifi/products/udb für eine PoE Cam evtl. helfen.

Dabei aber auf die Specs achten bzgl. WLan Netzwerk, u.a.

Supported Data Rates

802.11ac (WiFi 5)

6.5 Mbps to 866.7 Mbps (MCS0 - MCS9 NSS1/2, VHT 20/40/80)

802.11n

6.5 Mbps to 300 Mbps (MCS0 - MCS15, HT 20/40)

802.11a

6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps

Wireless Security

WPA2 AES

• hört sich gut an... also setze ich einfach den normal UDB Device Bride und daran den Lite 8 PoE Switch mit dem ich meine Cams versorge... Nun stellt sich mir die Frage welche Cams ich hier am besten verwende... die G5 Turret Ultra hat laut Tabelle die AI Feature wie Face regocnition nicht und auch keine möglichlichkeit ins Unifi Protect hinzugefügt zu werden? ...

Das würde ich schon ganz gerne haben... Da würde dann preislich als nächsten die G6 Turret oder die G6 Bullet in Frage kommen. Wenn ich mir die Vergleichstabelle bei den beiden anschaue, sind die beiden in allen technischen Features und Ausstattungen identisch bis auf die Montageart. Kann das sein?

• Prüfe aber nochmals Anzahl 4k Cams und deren WLan Bedarf gegenüber der UDB Bridge.

Hintergrund: m.E. ist eine Bridge UDB eher dafür ausgelegt eine PoE Cam WLan fähig zu machen. Wie das dann aussieht mit dem Lite8PoE dahinter und mehr Cams angeschlossen gilt es mal zu prüfen.

Alternativ dann einen einfachen PoE Outdoor Access Point statt UDB an den Lite Switch als Mesh zu einem AP im Haus.

Das belegt aber schon einen der 4 PoE Plätze.

Siehe auch https://serial.rodeo/posts/unifi-ap-gateway/

Der Outdoor AP wird per Mesh mit deinem WLan im Haus verbunden, aber bei den Einstellungen wird keine SSID (WLan Netz) ausgestrahlt. Damit fungiert dieser AP praktisch per Mesh als Client um Internet zu erhalten, ohne aber selbst WLan Netze auszustrahlen.

Nachtrag: die Bridge UDB zeigt in den Specs die gleiche max WLan Leistung bei 5Ghz an wie der einfachste Outdoor AP. Daher nochmals die Anforderungen für deine 3? 4? Cams checken, UDB sollte reichen.

• was ich mich jetzt noch frage ist, g6 bullet vs. g6 turtet. Habe mal bei der vergleichtabelle alle unterschiede hervorgehoben (restliche technischen specs sind identisch) ...

warum gibt es überhaupt eine turret und eine bullet... ich verstehe nicht ganze wann ich mich für eine turret und wann für eine bullet entscheiden soll?

• Direkt zu Outdoor APs kann ich dir nicht helfen, habe keine im Einsatz, die Indoor APs decken meinen Garten inkl. einfache WLan Cam an einem Ende des Gartens gut ab.

Zwei Überlegungen:

1. Wenn du im Haus Unifi APs hast dann gehe mal zur Stelle wo der UDB hin soll und schau mit z.B Wifiman ob dort ggfs. noch WLan Empfang ist.

2. Wenn Cat-Kabel outdoor montiert werden und direkter Sonne ausgesetzt sind dann besser die schwarzen Cat-Erdkabel verwenden, diese vertragen UV-Strahlung besser. Ist bei dir nicht der Fall und notwendig, da ja der outdoor AP direkt an die Hauswand mit dem gebohrten Loch und Lan-Kabel kommt. Wenn die Lan-Kabellänge aussen dann passt das Loch ins Haus am besten dauerelastisch verfügen wegen Ameisen, Spinnen etc.

• Direkt zu Outdoor APs kann ich dir nicht helfen, habe keine im Einsatz, die Indoor APs decken meinen Garten inkl. einfache WLan Cam an einem Ende des Gartens gut ab.

Zwei Überlegungen:

1. Wenn du im Haus Unifi APs hast dann gehe mal zur Stelle wo der UDB hin soll und schau mit z.B Wifiman ob dort ggfs. noch WLan Empfang ist.

2. Wenn Cat-Kabel outdoor montiert werden und direkter Sonne ausgesetzt sind dann besser die schwarzen Cat-Erdkabel verwenden, diese vertragen UV-Strahlung besser. Ist bei dir nicht der Fall und notwendig, da ja der outdoor AP direkt an die Hauswand mit dem gebohrten Loch und Lan-Kabel kommt. Wenn die Lan-Kabellänge aussen dann passt das Loch ins Haus am besten dauerelastisch verfügen wegen Ameisen, Spinnen etc.

Zu 1. jap, prüfe ich natürlich, wenn es ausreicht brauche ich den AP am Haus gar nicht...

Zu 2. danke für den Hinweis. Wenn das Setup final ist gebe nehe ich eine Abdichtmasse, um das auszufüllen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!