Problem mit einem WiFi Client (verbindet sich nicht - alles andere läuft ohne Probleme)

• Mein Setup besteht aus einer UDM und zwei UAC-AC-PRO. Das System läuft seit einigen Jahren ohne jedes Problem sowohl auf System- als auch auf Clientseite. Ich habe zeitgleich etwa 50 Clients (halb LAN, halb WIFI).

Nun habe ich ein 2.4GHz only-Gerät, das sich nicht mit meinem WLAN verbindet. Es kommt in dessen Oberfläche immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Ich kann das Gerät problemlos mit anderen Test-WLANs verbinden, auch z.B. mit dem iOS Hotspot.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen geändert und auch schon mal ein 2.4GHz only WLAN in meinem Unifi-System an den Start gebracht. Keine Änderung.

Daher die Frage: habe ich irgendeine Möglichkeit herauszufinden, was auf der Unifi-Seite passiert, wenn sich das Gerät per WIFI verbinden will? Ich habe mich schon per SSH auf der UDM eingeloggt und mir die Logfiles angesehen (insb. /var/log/messages). Leider habe ich dort aber nichts Auffälliges gefunden.

Habt Ihr Tipps? Vielen Dank im Voraus!

• Wäre evtl. hilfreich um was für ein Gerät es sich handelt und wie deine WLAN Einstellungen sind. "Verschiedene Einstellungen geändert" sagt leider nichts aus.

Ich glaube nicht, dass es ein so konkretes Logfile gibt, denn das würde bei der Masse an WLAN Geräten extrem groß werden. Und da es um Wifi geht, würde ich vermuten, dass diese Infos auch eher auf einem Accesspoint zu finden wären, genau der an dem das Gerät sich anmeldet. Es könnte aber auch sein, dass dieses Stück Hitech von WLAN Client das Problem ist und dann auf Unifi Seite gar nichts feststellbar wäre.

• Bei manchen IOT Geräten ist es erforderlich ein nur 2,4Ghz WLan zu haben (ohne 5GHz mit gleicher SSID) und das sowie das zugehörende VLAN mit minimalistischen Einstellungen also ohne Fast Roaming etc.

Daher testweise ein einfaches WLan nebst VLAN mit minimaler Konfiguration und WPA2 konfigurieren.

• Unifi bietet ja auch in den WLan Einstellungen „Enhanced IoT Connectivity“ an, was wohl bei einem reinen IOT Netzwerk mit 2,4Ghz helfen soll. Ich selbst habe wenig IOT Geräte, dazu ein einfaches WLan mit nur 2,4Ghz ohne diese Option und alle Geräte verbinden sich gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!