Neu im Forum, LanFreak

• Hallo aus dem tiefsten Südwesten BWs

Plane gerade mein heimisches Netz, 2 x FritzBox, 1 dummer 8 Port Switch, umzustellen.

Seit der initialen Installation vor 20 Jahren mit 3 oder 4 PCs sind doch sehr viele Dinge dazukommen. Jetzt soll nicht mehr alles mit allem unkontrolliert kommunizieren können, diverse smarte Geräte wollen permanent mit der Cloud des Herstellers verbunden sein, …

Bin dann über mehrere unabhängige Hinweise auf Ubiquiti gestoßen

Meine Lösung sieht wie folgte aus.

Cloud Gateway Fiber

UNIFI USW-FLEX-2.5G-8-POE SWITCH/ Etage

USW-Pro-XG-10-PoE

2 UBIQUITI U7 PRO - WIRELESS ACCESS POINT

Den Ubiquiti UniFi USW-Pro-XG-10-PoE verwenden (teuer, ja), weil

- um die pro Etage angedachten Flex 2.5g PoE auch mit Strom zu versorgen

- die aktuell 2 geplanten APs mit Strom zu versorgen (via Flex ….)

- drei zukünftig angedachte CAMs auch mit Strom zu versorgen

- den Switch als Level 3 Switch zu verwenden

- spart mir einige zusätzliche Netzteile und Stromleitungen

Mal schauen wie die Umstellung funktioniert, noch ist nicht alles geliefert.

• Jus to say

- den Switch als Level 3 Switch zu verwenden

InterVlan auf einem L3 Switch ist InterVlan auf einem L3 Switch. Es können ACL eingerichtet werden.
    (MAC Filter fürs gleiche VLAN, IP Filter für INTERVLAN).

VLANS die ihr Gateway dann auf dem L3 Switch haben haben dann ein "UNfiVLan" zum Gateway.
    (als Transfernetz). Das sind dann einfache Block listen, ohne Connection Tracking/ statefuel (ESTABLISHED, RELATED oder NEW)

HIER ein paar infos.

Wichtigste info:

ACLs are standard on all UniFi switches except for: Flex & FlexMini; US-8; USW Industrial; and USW Ultra, Ultra-60W & Ultra-210W.
    Note: ACLs are not available on the switch ports of UniFi Gateways or In-Wall Access Points.

Bei dir dann also nur der USW-Pro-XG-10-PoE.

• Danke für diesen Hinweis. Bisher kenne ich mich nur mit der Theorie aus die Praxis wird zeigen wie es funktioniert.

Idee ist schon, das Gateway vom internen Datenverkehr zu entlasten, so es denn wie geplant funktioniert. Initial waren die 400 Watt PoE für mich wichtig.

• Schau dir dazu alternativ den U7 Pro XG an, bin gerade auch am Planen für ein EFH. Diesen halte ich für das technisch bessere Gerät für die nächsten Jahre.

Danke für den Hinweis, habe allerdings schon alles im Dezember bestellt. Den U7 Pro XG hatte ich damals als „too much“ ausgeschlossen.

Mein Schwiegersohn, der in diesem Bereich beruflich tätig ist, rollte eh schon mit den Augen als ich ihm meinen Plan vorstellte. 😂

Muss eh abwarten, ob ich mit den APs im EG und DG, so wie aktuell noch mit meinen beiden FritzBoxen, das gesamte Haus abgedeckt bekommen. Wenn nicht, kommt eh ein weiterer AP ins OG.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!