Vorstellung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobias.x.

  • Hi,


    ich hoffe, dass ich hier nun tatsächlich in der Vorstellungsrunde gelandet bin, die mir nach der Anmeldung hier am Forum angezeigt wurde- und möchte mich entsprechend vorstellen. Ansonsten gerne diesen Beitrag löschen oder verschieben..


    Also, ich stand vor der Aufgabe, in einem mittelgroßen Büro (ca. 40 Leute) über 2 Etagen "alles ganz toll mit WLAN" auszustatten. Bisher hatte ich nur nach Bedarf hier und dort ein paar billige Router als APs hingestellt, die hinter unserer PFSense Firewall in der DMZ angeschlossen waren.


    Nach gar nicht so langem Suchen - zuerst zog ich auch Fritz Mesh in Erwägung - stieß ich dann aber auf das Unifi System, zudem ich schon privat mal einen Edge-Router X kannte (den ich aber zusammen mit meinen Fritzboxen nicht wirklich sinnvoll nutzen konnte).


    Und nun haben wir die Bescherung:


    (Erst einmal) 5 Unifi APs lite

    plus einmal das geringfügig größere Modell,

    2 schwarze, nicht unifi-kompatible Einzelboxen von Ubiquiti, wie ich erst später kapierte (aber mit PoE)

    Das Gateway 4P

    Den 16-Port PoE Switch

    (alles neu)


    und gebraucht, weil vor Mai nicht lieferbar, einen CloudKey Gen1


    Wie vermutlich die meisten hatte ich so einiges an Herausforderungen zu bewältigen, aber irgendwie klappte das meiste dann doch irgendwie. Schwierig war für mich, das Zusammenspiel der verschiedenen Anmeldungen zu durchblicken. Weitere Hürden sind, dass das "LAN" des Unifi Systems NICHT mit unserem LAN gekoppelt wird, also eine andere Adresse als die 192.168.1.x bekommen musste.. irgendwie fehlte mir zu Beginn eine Erklärung des Gesamt-Konzepts - und das Forum kannte ich leider noch nicht :smiling_face:


    Die Grundhürden sind genommen - aber nicht alle... und deswegen habe ich mit Freude die Existenz dieses Forums gesehen und mich gleich angemeldet :smiling_face:

  • Schön das du das Forum gefunden hast. Bin mir sicher, dass EJ oder einer der anderen Experten dir sicher bei den weiteren Hürden helfen kann :-).

    Wie ich an deinen Beiträgen sehe bist du ja auch direkt an deinen Hürden dran und die üblichen Verdächtigen sind auch schon an der Problemeingrenzung.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier... das klappt schon alles nachher, Grundvoraussetzung ist Kaffee und Geduld :smiling_face_with_halo::thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    ich denke hier wirst du Antworten auf deine Fragen bekommen! :smiling_face:


    Grüße

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]