(Teil)Umstieg Fritzbox 6591 Cable auf DreamRouter 7

• Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt viel gelesen aber für mein spezifisches Problem leider trotzdem keine erschöpfende Antwort gefunden.

Ich hoffe daher ihr könnt mir hier helfen.

Zu den Gegebenheiten:

Ich habe einen Vodafone (ehemals Unitymedia NRW) Kabel Vertrag 500/25 mit DualStack.

Als Router/Modem fungiert eine (Leih-)Fritzbox 6591 mit deaktiviertem WLan, an der drei eero 6 Pro (2 mit Kabel 1 per Wlan) ageschlossen sind, die die WLan Verteilung in der 120qm Wohnung übernehmen.

Endgeräte in der Wohnung sind u.a.: Smartphones, Macbook, Mac Mini, Synology NAS, Proxmox Server auf dem HomeAssistant & Adguard laufen, diverse Shellys (Gen1 - Gen3), diverse ESP32

In der Garage (1 Etage tiefer, schräg unter der Küche) sind noch einige Endgeräte (Auto, Wallbox, ESP32), die über einen TP Link Deco per Wlan Brücke verbunden sind, da ich mit den eeros kein Wlan in die Garage bekomme, mit dem den alten Decos aber schon. (Leider fallen diese aber immer mal wieder aus, wobei ein Reset von nöten ist. Was negativ ist, da die Garagentorsteuerung und die Ladesteuerung über Homeassistant darauf angewiesen sind)

Jetzt kommt die Krux: In der Waschküche bekomme ich bisher keinen Wlan Empfang daher ist dort eine Fritz!Dect Steckdose für die Steuerung und das Verbauchstracking der Wasch-/Trockenmaschine, zusätzlich ist in der Wohnung ein Rolladenmotor verbaut der ebenfalls auf das FritzDect System aufbaut.

Da ich immer mal wieder Probleme mit den eeros habe, habe ich aktuell zum Testen einen Unifi U7lite per RJ45 in der Fritzbox im Wohnzimmer und einen U7lite per Wlanbrücke / Mesh in der Küche (bekomme da kein Kabel hin), damit bekomme ich sowohl in der halben Wohnung als auch in der Garage sehr guten Empfang.

Für den Rest der Wohnung brauche ich also mindestens noch einen AP. Meine Überlegung war, doch „komplett“ von der Fritzbox als Router weg zu gehen und einen Dreamrouter7 im Wohnzimmer zu verbauen und den bisher dort verbauten U7lite in mein Arbeitszimmer zu verlegen. Damit hätte ich der kompletten Wohnung und Garage eine gute Wlan Abdeckung.

In der Fritz sind aktuell Portfreigaben für das Synology NAS und für eine Integration in Homeassistant hinterlegt.

Ist es irgendwie möglich einerseits die FritzBox für die DECT funktionen und als Modem weiter zu nutzen aber als Router FireWall den Dreamrouter?

(Ich habe in der Fritzbox unter Internet>Zugangsart die Möglichkeit Lan 1-3 als Bridge zu definieren. Im Vodafone Kundenkonto kann ich das nicht.)

Ist mein Vorhaben unsin und ich sollte einfach noch einen U7lite kaufen um das Wlan Problem zu lösen und den Rest einfach weiter über die Fritzbox machen?

PS: Entschuldigt bitte die lange Nachricht, aber ich wusset nicht wie ich sonst alle mögl.weise relevanten Infos hier rein quetschen kann.

PPS: Es mag besseres als den Dreamrouter7 zu geben (CloudGateway Fiber?) aber ich wollte ehrlich gesagt die Kosten so gering wie möglich halten um ein ausreichendes Ergebnis zu bekommen.

• Ist es irgendwie möglich einerseits die FritzBox für die DECT funktionen und als Modem weiter zu nutzen aber als Router FireWall den Dreamrouter?

(Ich habe in der Fritzbox unter Internet>Zugangsart die Möglichkeit Lan 1-3 als Bridge zu definieren. Im Vodafone Kundenkonto kann ich das nicht.)

Ist mein Vorhaben unsin und ich sollte einfach noch einen U7lite kaufen um das Wlan Problem zu lösen und den Rest einfach weiter über die Fritzbox machen?

Ich bin auch von Fritz umgestiegen im Vodafone Kabelnetz. Die Leihfritzbox 6591 von Vodafone hatte ich schon vorher durch eine eigene 6591 ersetzt (Mir gefiel nicht, dass Vodafone auf die FB zugreifen konnte. Ferner gab es Schwierigkeiten die Vf FB in den Bridgemode zu versetzen). Ich bin dann vom Bridgemode ganz abgekommen und habe mir ein Nur-Modem TC4400 gekauft. Dahinter ist bei mir eine UDM Pro. Bei Dir wird eine UDR 7 reichen. Die FB fungiert bei mir nur noch als Telefonanlage hinter der UDM. Es gibt hier im Forum aber auch Beschreibungen, dass eine 6591 im Bridgemode als Modem vor einer UDM funktioniert und trotzdem als Telefonanlage verwendet werden kann. Mir gefällt meine Lösung trotzdem besser.

Mit der grundsätzlichen Entscheidung, Dich in Richtung Unifi zu entwickeln bist Du bestimmt auf dem richtigen Weg.

• Hallo und herzlich willkommen in der Community!

Ist es irgendwie möglich einerseits die FritzBox für die DECT funktionen und als Modem weiter zu nutzen aber als Router FireWall den Dreamrouter?

Ich kann nicht sagen, wie sich die Kabel-Fritzboxen verhalten, wenn man sie als Modem konfiguriert, damit geht es vermutlich nicht. Aber wenn Du sie "normal" als Router betreibst (mit dem UDR dahinter) kannst Du die FritzBox uneingeschränkt als Telefonanlage verwenden.
    Was auch geht: Eine Fritzbox als IP-Client im Netz des UDR nutzen, die dann lediglich Telefonanlage ist. hier könnte man gut eine gebrauchte 7490 oder so nutzen, diese sollte man ja billig hinterhergeworfen bekommen.

Generell zu WLAN: Ein Mix aus verschiedenen Herstellern ist nie hilfreich. Du solltest Dich zumidnest diesbezüglich entscheiden. Ubiquiti Unifi spielt seine Vorteile auch erst dann besonders gut aus, wenn alle Netzwerkgeräte aus der Serie kommen (eine vorgelagerte oder IP-Client-Fritzbox ist natürlich unschädlich).

• Ich bin auch von Fritz umgestiegen im Vodafone Kabelnetz. Die Leihfritzbox 6591 von Vodafone hatte ich schon vorher durch eine eigene 6591 ersetzt (Mir gefiel nicht, dass Vodafone auf die FB zugreifen konnte.

Will dich ja nicht enttäuschen, aber Vodafoen konfiguriert auch deine private Fritzbox remote - wie soll die Box sich den sonst gegenüber dem Netz authorisieren und die vorgegeben Bandbreite aushandeln ?

Kabel = Shared-Medium, du hast keine extra Leitung zum Provider, ergo muss die Box alle Daten haben.

Also meine Emfpehlung: Wenn ein gemietete Fritzbox ggf. noch mit Telefonie genutzt wird, würde ich als erstes probieren, über die Hotline den BridgeModus aktiviert zu bekommen und ann dahinter mein eigenes Zeug installieren ( UDM ect. )

Das ist die beste Lösung, kein doppeltes NAT ( auch wenn das 95% der Leute nie merken würden ), Telefonie funktioniert problemlos und Vodafone kann dir nichts, wenn ne Störung auftritt, weil bei bis zu Fritzbox ist dann deren Problem.

Wenn keine Telefonie genutzt wird - eigenes Kabelmodem kaufen - kostet aber auch schnell man 200€+, daher lohnt sich das eher nicht.

Ich nutze auch ein Kabelmodem hab mir aber kürzlcih wieder ne kleine Fritzbox nur für Telefonie gekauft, die nun hinter meiner Firewall hängt, daher war das jetzt betrachtet ein Fehlentscheidung die gemietet 6591 abzugeben - weil bei mir lief der BridgeModus wunderbar ( Ex-Unitymedia NRW )

• ...

Also meine Emfpehlung: Wenn ein gemietete Fritzbox ggf. noch mit Telefonie genutzt wird, würde ich als erstes probieren, über die Hotline den BridgeModus aktiviert zu bekommen und ann dahinter mein eigenes Zeug installieren ( UDM ect. )

Das ist die beste Lösung, kein doppeltes NAT ( auch wenn das 95% der Leute nie merken würden ), Telefonie funktioniert problemlos und Vodafone kann dir nichts, wenn ne Störung auftritt, weil bei bis zu Fritzbox ist dann deren Problem.

Das wäre auch meine Wunschlösung, wenn ich sicher gehen könnte, dass meine beiden FritzDect Geräte (Steckdose & Rollosteuerung) weiter funktionieren in dieser Konstellation Festnetztelefon nutzen wir nicht, wir haben kein Telefon angeschlossen und bin sicher das meine Frau nicht mal mehr die Rufnummer kennt die wir theoretisch haben ;)

Ich habe den UDR7 jetzt einfach bestellt. In der Weboberfläche der Fritzbox (Screenshot) kann ich einstellen welcher LAN Anschluss als Bridge genutzt werden soll. Wenn ich das jetzt z.B. LAN2 nutze und dort den UDR7 anschliesse sollte dieser ja direkt die IPs der Fritz ohne doppeltes NAT bekommen, oder muss ich dann um UDR7 noch was anderes einstellen? Die Frage ist ja dann noch ob ich danach tatsächlich noch auf die Fritzbox komme um die DECT geschichte zu nutzen.

Dann noch ne Frage aktuell habe ich, wie geschrieben, einen U7lite im Wohnzimmer per Kabel verbunden mit dem sich der andere U7lite n der Küche per Wlan verbindet, der im Wohnzimmer soll, wenn der UDR7 da ist, ins Arbeitszimmer wandern und der UDR7 ins WOhnzimmer. Muss ich da was anpassen oder verbindet der aus der Küche sich automatisch mit den nächstgelegenen AP, in dem Fall den integrierten des UDR7?

• ch habe den UDR7 jetzt einfach bestellt. In der Weboberfläche der Fritzbox (Screenshot) kann ich einstellen welcher LAN Anschluss als Bridge genutzt werden soll. Wenn ich das jetzt z.B. LAN2 nutze und dort den UDR7 anschliesse sollte dieser ja direkt die IPs der Fritz ohne doppeltes NAT bekommen,

Nur weil das Menü angezigt wird, heisst nicht, das der BridgeModus funktioniert.

Es muss Netzseitig ein Parameter gesetzt sein, ( maxCPE=2 oder 3 ), erst damit bekommt die Fritzbox 2 IP-Adressen vom Netz, die erste nimmt die sich diretk selber, z.b. für Telefonie usw. - egal ob genutzt oder nicht, die zweite IP geht dann durch zum Router dahinter.

Aktiere denb Modus, hänge in PC an den Port und schaue ob der ne öffentlich IP bekommen, wenn ja, funktioniert. es.

Am Router dahinter stellst du DHCP auf WAN ein und fertig.

• Hmm, hab grad mal versucht nach den Anleitungen die ich gefunden habe den MaxCPE Wert herauszufinden.

Ich habe über "Hilfe und Info" -> "FRITZ!Box Support" -> Support Dateien Speichern" -> "Erweiterte Support-Daten" die entsprechende Datei heruntergeladen. Die Datei ist ca. 7MB groß aber wenn ich sie mit einem Texteditor öffne, finde ich keinen Eintrag "maxCPE" nur mehrere Einträge in der Form

"Max CPE: 0"

---[ CPE configuration ]----
    Max CPEs 1
    Max CPE Bypass 0

CPEs List
    --------------------
    Max CPEs 1
    Max CPE Bypass 0
    --------------------

Wenn das also die passenden Einträge sind, muss ich wohl noch mit Vodafone telefonieren. Denn im Kundenkonto finde ich den Punkt Bridge Mode aktivieren auch nicht.

• Wenn das also die passenden Einträge sind, muss ich wohl noch mit Vodafone telefonieren. Denn im Kundenkonto finde ich den Punkt Bridge Mode aktivieren auch nicht.

Korrekt, das kann nur dir Hotline.

Sagt, du möchteste die Fritzbox im BridgeModus betreiben mit einer eigenen Firewall dahinter - die Chancen stehen 50:50 da sie es machen.

• Äh, nein, dafür reicht einfach den Schalter im Kundenkonto bei Vodafone. Da gibt einen Bridge-Modus Schalter, kannst dann aktivieren, und das Modem/Fritzbox wird automatisch konfiguriert und anschließend neugestartet. Funktioniert wunderbar ohne die Hotline zu nerven.

EDIT: Ich lese gerade oben, dass du im Kundenkonto den Schalter nicht gefunden hat. Bist du dir sicher? Bei mir ist es auf jeden Fall vorhanden und bei meinem Kumpel ebenfalls. Daher wundere ich mich gerade. Seit wann bist du bei Vodafone? Vielleicht wird der Schalter bei Neukunden abgeschaltet?

EDIT2: Mir ist gerade eingefallen, dass der Bridge-Modus dann nur möglich ist, wenn die Homespot Funktion deaktiviert ist. Dann kannst du selbst beim Vodafone Kundenkonto den Schalter aktivieren.
    Das steht auch exakt so beschrieben:

Vodafone Bridge-Mode aktivieren: So einfach geht's
    Lies hier, was der Vodafone Bridge-Mode genau ist, wie Du ihn aktivieren und deaktivieren kannst und welche Vorteile er bietet.
    www.vodafone.de

D.h. du musst die Hotline nicht anrufen.

Korrekt, das kann nur dir Hotline.

Sagt, du möchteste die Fritzbox im BridgeModus betreiben mit einer eigenen Firewall dahinter - die Chancen stehen 50:50 da sie es machen.

Wieso 50:50? Das ist von Vodafone so gewollt, dass die Kunden den Bridge-Modus jederzeit aktivieren können. Ist sogar indirekt verpflichtet durch das Routerfreiheitsgesetz.

Edited 2 times, last by joas (January 23, 2026 at 10:13 AM).

• Tomcat Danke!

Also hab jetzt bei Vodafone angerufen und hatte einen netten kompetenten Mitarbeiter dran der es sofort umgestellt hat, bzw. es eingerichtet hat. Fritzbox hat dann nach ca. 20 Minuten neu gestartet und jetzt habe ich MAX CPE = 3 in der FB.

joas

Der Schalter im VF-Kundenkonto ist und war einfach nicht da. Wie bei einigen zu lesen, ist die Anzeige unterschiedlich. Homespot ist/war deaktiviert. Bin seit Ewigkeiten , also noch zu Unitymedia Zeiten, Kunde dort. Das Menu in der Fritzbox war / ist ja da, hilft aber nicht wenn der MAX CPE
    nicht > 1 eingestellt ist.

• Wieso 50:50? Das ist von Vodafone so gewollt, dass die Kunden den Bridge-Modus jederzeit aktivieren können. Ist sogar indirekt verpflichtet durch das Routerfreiheitsgesetz.

Vodafone und Routerfreiheit - da haben wir alle kurz mal gelacht.

Also hab jetzt bei Vodafone angerufen und hatte einen netten kompetenten Mitarbeiter dran der es sofort umgestellt hat, bzw. es eingerichtet hat. Fritzbox hat dann nach ca. 20 Minuten neu gestartet und jetzt habe ich MAX CPE = 3 in der FB.

Dann umstellen und testen.

• Vodafone und Routerfreiheit - da haben wir alle kurz mal gelacht.

Dann umstellen und testen.

Komme jetzt grad mit keinem Endgerät an die FB, ich teste es wenn DHL gleich den UDR7 liefert ;)

Hab noch mal ne Anschlussfrage, sobald ich einen der Port 2-4 auf den Bridgemodus umgestellt habe, komme ich, sofern ich es richtig verstehe, ja noch über Port 1 an die Oberfläche der FB um z.B. was für die Telefonie (die ich nicht brauche) umzustellen. Meine Hoffnung ist, dass auch auf die Daten der SmartDECT Geräte darüber zugreifen kann. Meine Überlegung wäre dann Port 1 ebenfalls mit dem UDR7 zu verbinden um so einen Zugriff meines HomeAssistant Servers auf die FB zu ermöglichen. Ich habe da auch irgendwo mal ein Schaubild gefunden, was zumindest dies als funktionierend suggerierte. Ich finde das aber nicht mehr.

Die Frage wäre um das zu testen ob es funktioniert muss ich dann für die FB an Port X der UDR7 ein VLan anlegen und eines für mein "primärnetz" oder? So wie ich das bisher gelesen habe, kann ich dann theoretisch, so lange ich keine anderslautenden Firewallregeln anlege, von einem Netz auf das andere zugreifen, oder?

Sorry für die doofe Anfängerfrage aber kenne mich mit Unifi nicht wirklich aus und meine ehemals geringen Kenntnisse in Netzwerkvirtualisierung- Segmentierung sind gefühlt völlig aus meinem Hirn entschwunden -.-

Sollte ich mit dem oben gesagten falsch liegen, wäre ich sehr dankbar für einen Link/Video wo das nochmal für Anfänger erklärt wird!

• Hab noch mal ne Anschlussfrage, sobald ich einen der Port 2-4 auf den Bridgemodus umgestellt habe, komme ich, sofern ich es richtig verstehe, ja noch über Port 1 an die Oberfläche der FB um z.B. was für die Telefonie (die ich nicht brauche) umzustellen.

Ja, über die IP-Adresse, die die Fritzbox für LAN jetzt schon hat

Die Frage wäre um das zu testen ob es funktioniert muss ich dann für die FB an Port X der UDR7 ein VLan anlegen und eines für mein "primärnetz" oder? So wie ich das bisher gelesen habe, kann ich dann theoretisch, so lange ich keine anderslautenden Firewallregeln anlege, von einem Netz auf das andere zugreifen, oder?

Ich hab mei einen Wiki-Artikel geschrieben ( unter meinem alten Account ) der das mit den VLAN beschreibt für Telefonie, ist aber für Smarthomesachen identisch.
    Obs ohne VLAN geht - mag sein, hab ich nicht probiert, weil das bei mri ausschliesslich für Telefonie vorgesehen war ( VoIP-Telefone )

• Ja, über die IP-Adresse, die die Fritzbox für LAN jetzt schon hat

Ich hab mei einen Wiki-Artikel geschrieben ( unter meinem alten Account ) der das mit den VLAN beschreibt für Telefonie, ist aber für Smarthomesachen identisch.
    Obs ohne VLAN geht - mag sein, hab ich nicht probiert, weil das bei mri ausschliesslich für Telefonie vorgesehen war ( VoIP-Telefone )

Den Wiki Artikel schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke!

Jetzt habe ich aber erst mal ein anderes Problem. Ich habe den UDR7 jetzt erst einmal an die Fritzbox angeschlossen, ohne Bridge Mode zu aktivieren. Die UDR7 bekommt also eine IP von der FB. Ich finde mit der Unifi App auch den Router und kann diesen einrichten. Dann wird aber eine komplett eigenständige "instanz" in der App angezeigt. Die beiden bisher vorhandenen APs habe ich über eine Proxmox Installation der Network App gemanaged und bereits einige DInge konfiguriert wie sie später mal sein sollen (separates 2,4 GHz Wlan für IoT usw.) bekomme ich diese Einstellungen jetzt irgendwie "rüber"?

Hab mal einen Screenshot angehangen wie es über die Android App bzw. über die unifi.ui.com aktuell aussieht.

Super, hab grad gesehen, dass der Unitymedia Mitarbeiter wohl doch nicht so kompetent war wie ich dachte, jetzt hab ich anstatt DualStack wieder DS-Lite was vor Jahren geändert wurde.

• Soooo!

Wollte eben Vollzug melden und mich vielmals für die Hilfe, insbesondere bei Tomcat hier im Thread als auch für den Wiki Artikel, bedanken!

UDR7 läuft bisher SUPER! Netzwerkabdeckung sieht bisher sehr gut aus, in der Garage immer noch ein bisserl Weak, aber anscheinend ausreichend für Auto und ESP32 zur Garagentorsteuerung. Zugriff auf die DECTSmartHome Geräte ist möglich nachdem ich die IP der Fritzbox in der HomeAssistant Integration angepasst hatte.

eeros und Decos sind abgebaut und gehen zu ebay ;)

Nochmal DANKE!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!