Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt viel gelesen aber für mein spezifisches Problem leider trotzdem keine erschöpfende Antwort gefunden.
Ich hoffe daher ihr könnt mir hier helfen.
Zu den Gegebenheiten:
Ich habe einen Vodafone (ehemals Unitymedia NRW) Kabel Vertrag 500/25 mit DualStack.
Als Router/Modem fungiert eine (Leih-)Fritzbox 6591 mit deaktiviertem WLan, an der drei eero 6 Pro (2 mit Kabel 1 per Wlan) ageschlossen sind, die die WLan Verteilung in der 120qm Wohnung übernehmen.
Endgeräte in der Wohnung sind u.a.: Smartphones, Macbook, Mac Mini, Synology NAS, Proxmox Server auf dem HomeAssistant & Adguard laufen, diverse Shellys (Gen1 - Gen3), diverse ESP32
In der Garage (1 Etage tiefer, schräg unter der Küche) sind noch einige Endgeräte (Auto, Wallbox, ESP32), die über einen TP Link Deco per Wlan Brücke verbunden sind, da ich mit den eeros kein Wlan in die Garage bekomme, mit dem den alten Decos aber schon. (Leider fallen diese aber immer mal wieder aus, wobei ein Reset von nöten ist. Was negativ ist, da die Garagentorsteuerung und die Ladesteuerung über Homeassistant darauf angewiesen sind)
Jetzt kommt die Krux: In der Waschküche bekomme ich bisher keinen Wlan Empfang daher ist dort eine Fritz!Dect Steckdose für die Steuerung und das Verbauchstracking der Wasch-/Trockenmaschine, zusätzlich ist in der Wohnung ein Rolladenmotor verbaut der ebenfalls auf das FritzDect System aufbaut.
Da ich immer mal wieder Probleme mit den eeros habe, habe ich aktuell zum Testen einen Unifi U7lite per RJ45 in der Fritzbox im Wohnzimmer und einen U7lite per Wlanbrücke / Mesh in der Küche (bekomme da kein Kabel hin), damit bekomme ich sowohl in der halben Wohnung als auch in der Garage sehr guten Empfang.
Für den Rest der Wohnung brauche ich also mindestens noch einen AP. Meine Überlegung war, doch „komplett“ von der Fritzbox als Router weg zu gehen und einen Dreamrouter7 im Wohnzimmer zu verbauen und den bisher dort verbauten U7lite in mein Arbeitszimmer zu verlegen. Damit hätte ich der kompletten Wohnung und Garage eine gute Wlan Abdeckung.
In der Fritz sind aktuell Portfreigaben für das Synology NAS und für eine Integration in Homeassistant hinterlegt.
Ist es irgendwie möglich einerseits die FritzBox für die DECT funktionen und als Modem weiter zu nutzen aber als Router FireWall den Dreamrouter?
(Ich habe in der Fritzbox unter Internet>Zugangsart die Möglichkeit Lan 1-3 als Bridge zu definieren. Im Vodafone Kundenkonto kann ich das nicht.)
Ist mein Vorhaben unsin und ich sollte einfach noch einen U7lite kaufen um das Wlan Problem zu lösen und den Rest einfach weiter über die Fritzbox machen?
PS: Entschuldigt bitte die lange Nachricht, aber ich wusset nicht wie ich sonst alle mögl.weise relevanten Infos hier rein quetschen kann.
PPS: Es mag besseres als den Dreamrouter7 zu geben (CloudGateway Fiber?) aber ich wollte ehrlich gesagt die Kosten so gering wie möglich halten um ein ausreichendes Ergebnis zu bekommen.