Ubiquiti UniFi UCG-Fiber jetzt schon oder anderes Gateway?

• Hallo zusammen,

bis jetzt war ich immer stiller Mitleser und konnte schon einige Infos mir aus den Beiträgen rausziehen. Nun habe ich allerdings etwas, was ich noch nicht wirklich rausfinden konnte und dachte ich frage einmal die Profis unter Euch. Durch aktuelle Modernisierungen welche wir vornehmen sind einige Neuanschaffungen in Planung. Und bei dem Thema Gateway bleibe ich leider etwas hängen.

Aktueller Stand:

• DSL Anschluss mit einer Fritz!Box
    • 3 Unifi AC, ein paar Unifi-Flex mini und ein Unifi Flex 2.5G POE

Soll Zustand:

• Glasfaser Anschluss (soll 2026, Anfang 2027 kommen)
    • wie gehabt: 3 Unifi AC, ein paar Unifi-Flex mini und ein Unifi Flex 2.5G POE
    • Unifi Intercom G3 mit 2 Viewer für zwei Wohneinheiten
    • Unifi Gateway

Da ich endlich auch sehen möchte was in meinem Netzwerk passiert, steht nun als erstes ein Gateway an (klar, für den Intercom G3 ist er später eh erforderlich :) ).

Nun ist meine Frage, kann ich mir jetzt schon das Gateway Fibre holen und dieses über den WAN Port an meiner Fritzbox mit DSL Anschluss betreiben? Ungern möchte ich mir jetzt ein Gateway Ultra holen um dieses in ein paar Monaten (sobald der Glasfaser Anschluss da ist) wieder austauschen zu müssen.

Vielen Grüße und schon einmal vielen Dank

• Oh wow! Danke für die mega schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl direkt auf die "Fiber" Variante gehen.

Damit kann ich zukünftig an den Glasfaser-Anschlüssen direkt über ein SFP-Modul reingehen und muss mir kein zusätzliches Glasfaser Modem zulegen.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

• Den ONT (Glasfasermodem) bekommst du sehr wahrscheinlich sowieso gesetzt als Teil der Installation deines Anbieters. Mit dem Ultra Gateway Fiber und einem geeignetem SFP+ Modul kannst du dann die Glasfaser direkt verbinden und der ONT ist dann nicht mehr im Gebrauch.

Mein Provider DG hat mir eine Fiber Twist verbaut, die hat 2 Funktionen: im unteren Teil wird die Glasfaser kommend vom Übergabepunkt angeschlossen, der obere Teil wird drauf gesteckt (daher „twist“) und ist das Glasfasermodem. Dieser hat dann eine RJ45 Buchse für die Verbindung zu meinem Router; daher auch bei der Bestellung kundeneigener Router beachten. Wenn ich nun die Glasfaser direkt per SFP+ Modul verbinden möchte wird der obere Teil (das ONT Glasfasermodem) entfernt und ein anderer Aufsatz darauf gesteckt. Diesen hat mein Anbieter auch gleich mitgeliefert und hat einfach nur eine Glasfaserbuchse, mit der dann das SFP+Modul verbunden wird.

Ich habe einen 1 Gbit/s Anschluss und habe mich für den ONT entschieden. Dieser braucht Strom wie das SFP+ Modul auch, wobei letzteres gut warm wird. Im Falle einer Störung gibt es mit dem ONT Glasfasermodem eine klare Grenze der Verantwortlichkeit, so kann mann ggfs. einen PC mit Lan-Kabel mit dem ONT verbunden und testen ob der Anschluss okay ist.

Wenn du ONT verwenden möchtest und dein Glasfaseranschluss in absehbarer Zukunft nicht über 1Gbit/s geht dann reicht auch ein Cloud Gateway Ultra; ich bin gerade auch an der Planung für ein EFH und habe mich für das Fiber Modell entschieden.

• Zum Thema Wechsel DSL zu Glasfaser: ich habe nach Freischaltung meines Glasfaseranschlusses meinen DSL Anschluss und Fritzbox behalten und als Backup konfiguriert. Das hat sich bereits mehrfach als gut erwiesen, da es leider schon ein paar Glasfaserausfälle gab und ich beruflich auf Internet angewiesen bin. Hatte dann auch mit meinem DSL Anbieter gesprochen und dieser hat mir einen sehr guten Tarif als Backup Provider (ohne Telefonie) angeboten, den ich nun weiterhin nutze.

• Den ONT (Glasfasermodem) bekommst du sehr wahrscheinlich sowieso gesetzt als Teil der Installation deines Anbieters. Mit dem Ultra Gateway Fiber und einem geeignetem SFP+ Modul kannst du dann die Glasfaser direkt verbinden und der ONT ist dann nicht mehr im Gebrauch.

Mein Provider DG hat mir eine Fiber Twist verbaut, die hat 2 Funktionen: im unteren Teil wird die Glasfaser kommend vom Übergabepunkt angeschlossen, der obere Teil wird drauf gesteckt (daher „twist“) und ist das Glasfasermodem. Dieser hat dann eine RJ45 Buchse für die Verbindung zu meinem Router; daher auch bei der Bestellung kundeneigener Router beachten. Wenn ich nun die Glasfaser direkt per SFP+ Modul verbinden möchte wird der obere Teil (das ONT Glasfasermodem) entfernt und ein anderer Aufsatz darauf gesteckt. Diesen hat mein Anbieter auch gleich mitgeliefert und hat einfach nur eine Glasfaserbuchse, mit der dann das SFP+Modul verbunden wird.

Ich habe einen 1 Gbit/s Anschluss und habe mich für den ONT entschieden. Dieser braucht Strom wie das SFP+ Modul auch, wobei letzteres gut warm wird. Im Falle einer Störung gibt es mit dem ONT Glasfasermodem eine klare Grenze der Verantwortlichkeit, so kann mann ggfs. einen PC mit Lan-Kabel mit dem ONT verbunden und testen ob der Anschluss okay ist.

Wenn du ONT verwenden möchtest und dein Glasfaseranschluss in absehbarer Zukunft nicht über 1Gbit/s geht dann reicht auch ein Cloud Gateway Ultra; ich bin gerade auch an der Planung für ein EFH und habe mich für das Fiber Modell entschieden.

Hi digger-de,

ok vielen Dank für den Input. Das ist natürlich ein Argument mit dem ONT. Preislich macht es zwar nicht viel aus ob Fibre oder Ultra. Aber warum etwas anschaffen, wenn man es höchstwahrscheinlich überhaupt nicht benötigt. Dann werde ich mir noch einmal Gedanken machen.

Viele Grüße

• Habe das gerade gelesen, und glaube das das Cloud Gateway Ultra nur eine Unifi Applikation unterstützt. Da Du eine Klingel/Kamera planst ist das dann die falsche Wahl. Denn das CGUltra unterstützt nur eine Unifi Anwendung, wenn ich das richtig weiss.

Gruß

Christian

• Habe das gerade gelesen, und glaube das das Cloud Gateway Ultra nur eine Unifi Applikation unterstützt. Da Du eine Klingel/Kamera planst ist das dann die falsche Wahl. Denn das CGUltra unterstützt nur eine Unifi Anwendung, wenn ich das richtig weiss.

Es unterstützt nicht „nur eine“ Applikation, sondern ausschließlich UniFi Network. Die für Kameras notwendige Anwendung UniFi Protect läuft auf dem UCG Ultra nicht.

Entgegen der Erwartung ist die Ultra-Reihe die Einsteiger-Linie von Ubiquiti.

• Jepp, UCG-Ultra unterstützt nur die Network Anwendung UNA (Unifi Network App).

Wenn Cams dazu kommen dann mind. UCG-Fiber, darauf läuft dann auch die Protect App und es lässt sich eine Festplatte installieren.

Die Intercom G3 benötigt die Access Anwendung, läuft auch auf der UCG-Fiber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!