Hallo zusammen,
meinen ersten Post habe ich bereits im Projekthilfe Forum gepostet, da mir meine Frage so unter den Nägeln brannte. Aber natürlich will ich mich auch gern nochmal hier kurz vorstellen.
Ich heiße Stefan, bin 47 Jahre und wohne mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn mitten im Ruhrgebiet.
Ich war schon immer technikinteressiert und habe lange Zeit im Einkauf und Vertrieb eines Elektronikunternehmens gearbeitet. Das habe ich hinter mir gelassen ab das Interesse an Technik ist immer noch da. So habe ich unsere Wohnung auf Basis von HomeAssistant sehr stark automatisiert. Das ganze funktioniert mit einem Mix aus Zigbee, Matter over Thread, ESP32, Shelly & FritzDect (letzteres nur 2 Geräte, die sich aber schwer ersetzen lassen.
Aktuell bin ich bei Vodafone (ehem. Unitymedia NRW) mit einer 500/25 DualStack Anbindung. Einer Fritzbox 6591 von Vodafone und einem Mix aus eero 6 Plus und TP-Link Deco um die Garage eine Etage tiefer im Haus anzubinden. Mehr dazu könt ihr in meinem Thread nachlesen.
Ich hab hier schon viel quer gelesen und denke (bereits geschehen) das ich hier die Hilfe bekomme zu Fragen die ich mir bisher durch suchen nicht selbst beantworten konnte. Danke dafür schonmal!
LG
Stefan