Falsches Datum und Uhrzeit in Logs

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi,


    in meinem ganz frisch aufgesetzten Unifi-System bestehend aus dem GatewayP4, 16-Port PoE Switch und CloudKey Gen1, alle mit tagesaktuellen Softwareupdates (vorgestern) habe ich folgendes Problem:


    Die Logdatei unter "Ereignisse" im Controller zeigt als Datum immer den 11. August 2018 an, mit falscher Uhrzeit. Und von dort beginnend läuft das Ganze dann natürlich korrekt weiter hoch.


    Eigenartigerweise scheint aber der Controller die richtige Uhrzeit zu haben, denn wenn ich in dieser Ereignis-Anzeige rechts oben auf die Symbole klicke, wird mir durchaus das aktuelle Datum angezeigt - nur eben leer, weil die Logdateieinträge ja in 2018 liegen...


    Ich habe gesucht und gesucht, wo ich denn in den Geräten noch ein Datum (oder einen NTP-Server) eintragen könnte - nichts gefunden. Alle Geräte schon mehrfach in den Werkszustand zurückgesetzt und neu provisioniert - null Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte? Als Zeitserver waren irgendwo (ich glaube im Controller?) vier ubiquiti-Server eingetragen. Da habe ich dann auch mal den ersten durch ptbtime1.ptb.de ersetzt, aber auch das: null Erfolg.


    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, in welchem der Geräte die falsche Uhrzeit gesetzt ist (Switch und APs würde ich natürlich mal ausschließen..:)


    Über jede Hilfe oder Idee dankbar...


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von tobias.x ()

  • Hi!


    Im Controller ist unter Einstellungen> Site / Standort die Zeitzone einzutragen.
    Dann sollten sich die Geräte mit dem Controller aktualisieren!


    Gruß!

  • Hi!


    Im Controller ist unter Einstellungen> Site / Standort die Zeitzone einzutragen.
    Dann sollten sich die Geräte mit dem Controller aktualisieren!


    Gruß!

    Danke Dir für den Hinweis. Das hatte ich aber schon mehrmals gemacht - auch - um vielleicht eine Änderung zu triggern - indem ich mehrfach zwischen verschiedene Zeitzonen hin und her geswitcht hatte.


    Wie gesagt: Der Controller hat ja auch die richtige Zeit.


    Lediglich die Einträge in der Logdatei haben das falsche Datum und die falsche Zeit.


    Wo könnte denn diese Uhrzeit herkommen?

    Wo genau wird denn diese Log-Datei erzeugt?


    Da ich den Key gebraucht gekauft habe:

    Könnte es sein, dass trotz eines Firmware- und CloudKey Updates mein Vorgänger einen SNMP-Server auf dem Key installiert hat, der beide Updates "überlebt" hat (und jetzt keine Uhrzeit mehr bekommt?)

    Eigentlich würde ich ja denken, dass ein Firmware-update alles platt macht (?)


    Sorry für die vielen Fragen.. aber vielleicht triggert ja die eine oder andere Frage bei einem von Euch eine Idee :smiling_face:

  • ein Datum (oder einen NTP-Server) eintragen könnte

    Vielleicht hier?

    Einstellungen > Dienste > oben im Menü "NTP" > hier kann ich bei mir 4 NTP Server in die Felder Eintragen > mit "Änderungen übernehmen" abschliessen.



    Ich weiß jetzt nicht ob die Einstellungen nicht auch eine Auswirkung auf die Ereignisliste haben:

    Einstellungen > Benutzerinterface > Lokalisierung > 24 Stunden Format und Datumsformat, bei mir werden die Ereignisse so angezeigt wie ich es in diesem Einstellungsmenü eingestellt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe eben mal alle meine Geräte kontrolliert und konnte feststellen, dass die Zeiten auf allen Geräten synchron sind.

    Ich habe in den NTP-Einstellungen die von UniFi vorgeschlagenen Server stehen und alles ist OK.

    Hast Du das Datum mal manuell (date-Command) sehr nah an HEUTE() gesetzt und klappt das dann mit dem NTP? Ich meine, dass Unix-basierte Systeme das nicht so lustig finden, wenn die Zeit extrem aus dem Ruder läuft.

    Vielleicht hilft Dir das ja.

  • Ja, genau so sah die NTP-Serverliste bei mir ursprünglich auch aus. Zur Fehlerlösung hatte ich dann die ersten beiden Einträge durch ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de ersetzt,., 2.ubnt.pool.ntp.org habe ich stehen lassen, und irgendwann hatte ich dann noch den letzten Eintrag auf die Fritzbox geändert (192.168.180.1).


    Wie gesagt, bis auf die Zeit im Ereignisprotokoll stimmt ja überall die Zeit auch. Sogar direkt obem am Ereignisprotokoll, wenn ich dort auf den Kreis mit der 31 (Monatsansicht) klicke, wird mir der März 2021 als Übersicht angezeigt (aber entsprechend leer).


    Was das Zeitformat angeht, so hatte ich hier tatsächlich gleich am Anfang "herumgemurkst". Bei mir steht dort zurzeit, in der Hoffnung, dass dies die Default Werte sind, wieder:



    Zeitformat: H:mm

    Datumsformat: MM/DD/YYYY


    Ich würde ja aber eigentlich denken, dass dies nur die Formatierung für die Ausgabe der Zeit betrifft, und dass dies nicht essentiell für das Erkennen der von NTP angelieferten Zeit ist... (?)





    Jetzt könnte vielleicht

  • .

    Hast Du das Datum mal manuell (date-Command) sehr nah an HEUTE() gesetzt und klappt das dann mit dem NTP? Ich meine, dass Unix-basierte Systeme das nicht so lustig finden, wenn die Zeit extrem aus dem Ruder läuft.

    Vielleicht hilft Dir das ja.


    KLASSE!


    Danke, das war die Lösung!

    Ob NTP funktioniert, habe ich noch nicht gecheckt, aber jetzt stimmen auf jeden Fall schon einmal die Zeiten in den Logs!


    Auf so etwas Einfaches hätte ich eigentlich auch kommen können :winking_face:

    Danke Dir umso mehr...


    P.S.: Hat der Cloud Key Gen1 eine eingebaute Uhr? Eine zugehörige Knopfzelle?

  • NACHTRAG:


    Wie sich bei der Lösung meines anderen Problems herausstellte, war wohl die eigentliche Ursache schlicht ein falscher Gateway-Eintrag in den Cloud-Key Einstellungen. In der Folge kam er nicht ins Internet, also konnte er auch keine Uhrzeit ermitteln.


    Sorry für das viele Geschreibe nur aufgrund dieses dämlichen Fehlers...


    Es ist aber wirklich etwas schwierig zu merken, dass der Key keinen Internetzugang hat - insbesondere wenn beim Suchen nach neuen Updates gemeldet wird, man sei auf dem neuesten Stand.. :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass der CK einen Batterie hat, denn er wird ja alternativ zu PoE via (USB-)Netzteil gespeist.

    Ich habe meinen Key NICHT geöffnet, um das zu überprüfen, und auch NICHT in der Anleitung oder der Community nachgesehen / -gefragt. :face_with_rolling_eyes:

    Das mit den Updates ist ja doof, obwohl der Cloud Key ja recht hat, dass er auf dem aktuellen Stand ist, da es für ihn ja keinen neueren gibt als den vorhandenen. Es ist natürlich irreführend, wenn der Key gar nicht online kommt, um das zu prüfen :frowning_face: . Dies KÖNNTE UniFi mit einer Prüfung abstellen, muss dafür aber etwas tun. :thinking_face:

    Das mit der Internet-Erreichbarkeit (z.B. ping heise.de) ist also mit auf die "Checkliste" zu schreiben, wenn man die Probleme eingrenzen will.


    Danke für Deinen / den Nachtrag und eine angenehme Nachtruhe.