Unifi App Android vs. Unifi App IOS

• Moin,

Ich habe mal ein Iphone in die Finger bekommen und dort die Unifi App installiert.
    Soweit so gut, aber mir ist dabei folgendes aufgefallen.

Soweit die App geöffnet ist kann ich alles wie gewohnt sehen und mit arbeiten.
    Gehe ich aber auf das Zahnrad rechts unten in der APP und auch dort ist alles wie ich es kenne.
    Aber ganz unten gehe ich wiederum auf das kleine Zahnrad - Zugriff auf weitere Einstellungen über "unifi.ui.com",
    komme ich auch auf dem Sitemanager, wähle dort meine UDM Pro aus und dort kann ich nur "Control Plane" und "Identity" machen, alles andere wie ich es bisher gewohnt war die ganze Maschiene Remote zu organiseren und konfigurieren kann ich dort aber nicht ausühren.

Mehr ist dort auch nicht zu sehen. Woran liegt es das es zwischen Android und Apple dort diesen großen Unterschied gibt und ich kann mir nicht vorstellen das es nicht anders gehen sollte wegen dem IOS oder?

Denn unter Android kann ich dort mehr sehen und mit arbeiten. Ich bin auch mit Adminaccount und entsprechenden Rechten eingeloggt, das kann also auch nicht der Grund sein.

Danke.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Löl alles klar aber es gibt doch keinen loghischen Grund dafür oder das dieses so unterschiedlich gehandhabt wird, oder?

Du kannst das bei UI nicht so vergleichen...

Mittlerweile ändern die so gut wie jede Woche irgendwas "größeres".

Aber ja ich glaube die Apps waren noch nie wirklich Syncron.

Wenn ich es richtig in der Offiziellen Community gesehen habe, lässt sich der "SFP Wizard" auf Android in der WiFiman App nutzen und in IOS nur in der Network App...

• Aber mal syncron oder nicht, warum sollte das denn so sein wenn ich über diese Webseite auf dem Sitemanager drauf zugreife und dort auf die Maschiene das dann für IOS der Zugang drastisch begrenzt wird, das klingt nicht gerade nach einem logischen Plan...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Aber mal syncron oder nicht, warum sollte das denn so sein wenn ich über diese Webseite auf dem Sitemanager drauf zugreife und dort auf die Maschiene das dann für IOS der Zugang drastisch begrenzt wird, das klingt nicht gerade nach einem logischen Plan...

Evt sind es zwei verschiedene Implementationen 😂 Währe auch nichts Neues aber so genau hab ich mir das nicht angesehen. Oder weil die IOS App Safari WebKit nutzt? Who knows…

• Die Betriebssysteme sind sehr unterschiedlich und vermutlich auch der Support der OS Hersteller. Manche Dinge kann man einfach nicht programmieren, da es OS intern einfach nicht vorgesehen ist oder es passt dem OS Hersteller aus irgendeinem Grund nicht in den Kram.

Hab das auch schon erlebt, dass ein Softwarehersteller, trotz großer Nachfrage einer MAC Version seiner Software und einer dazugehörigen App für das iPhone, die Entwicklung komplett stoppt, weil Apple etwas unkooperativ ist und trotz Partnerschaft keinerlei sinnvollen Support bietet.

So sind die Platzhirsche halt. Google und Microsoft sind da mit Sicherheit nicht den Hauch besser.

• Ich vermute, dass ab dem Site Manager ja die Funktionalität des Browsers Safari genutzt wird wie bei Android Chrome.

Und Safari war schon immer etwas zickig er. Ich befürchte, dass UI gar nichts dafür kann.

Ich habe zurzeit Probleme mich bei Discord unter FF anzumelden. FF sperrt die Seite und es gibt keine Umgehung. Die Fehlermeldungen sagt aus das der Dienst dies nicht zulässt. Auf dem selben PC funktioniert es mit Chrome und Edge.

• Habe es ebend nochmal gegen geprüft. Wen ich das ganze bei Android mache komme ich nach dem Site Manager die UDM ausgewählt direkt auf die Einstellungen ,was ja dann per Remote ist.

Mit IOS bleibe ich beim Site Manager und komme dann nur auf die Einstellungen wo ich Update, Backups, Storage, Console und so weiter richten kann.

Oben steht nach wievor Site Manager. Nach meinem Verständnis werde ich also garnicht auf eine Browserwebseite von dort aus weitergeleitet.

Könntr das evtl an eine Freigabe irgendwie im IOS liegen den der Unifi Acoount ist mit ausreichend Rechten ausgestattet oder habe es sogar mit Owner probiert.

• Ok dann werde ich mal sehen und Unifi mal kontaktieren deswegen.

Ja das war zwar auch ein Test und habe weiterhin auch noch mein Android aber ich werde wohl das

behalten. :P8o

Aber mal Spaß beseite ich kenne einige die halt auch ein iPhone haben und daher das Interesse an dieser Sache.

• Same hier ist mir nie aufgefallen weil ja alles nötige eine ebne vorher auch da ist...

Gemeinerweise könnte man auch sagen "weitere Einstellungen über "unifi.ui.com" führen auch nur zu weiteren Einstellungen und nicht nochmal
    zu dem ganzen Settings Zoo.... Damit währe dann das verhalten unter Android falsch :-) Aber das ist Kleingärtnern in Vollendung...

Sinn und zweck... das weis nur Ubiquiti.

• Gemeinerweise könnte man auch sagen "weitere Einstellungen über "unifi.ui.com" führen auch nur zu weiteren Einstellungen

Ja das ist richtig und funktioniert ja auch wenn man im Browser diesen Weg geht, aus der App herraus ist das nur mit der Android Version möglich, und nach meinem Verständnis ist es eeihgentlich der selbe Weg also "unifi.ui.com"

phino Genau das ist es und man hat nicht immer das selbe Gerät dann unterwegs am Mann.... :P

• Das kann ich auch auf beiden Versionen aber wenn ich halt auf diesen Link gehe dann ist das unter Android danach so als wenn ich vorm PC sitze und alles sehen kann. Unter IOS hingegen gibt es dann nuir noch das Control Plan. Da fehlt aber all das andere was teilweise besser ist als die App selbst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!