Moin @ all.
Bin derzeit dabei meine Shellys usw auf HA umzustellen.
Im nächsten Step möchte ich auch gerne meinen Sungrow WR mit implementieren.
Ein paar Anleitungen dazu habe ich schon gefunden wie sich das ganze umsetzen lässt. Für einen Absoluten HA neuling wichtig ![]()
Leider beziehen sich die Anleitungen immer auf WR mit zwei RJ45 Anschlüssen. Meiner ist jedoch schon eine neuere Generation und hat keine zwei mehr.
Bei mir sitzt ein Dongle drin der auch WLAN stellen kann...habe ihn jedoch via RJ45 Online gebracht.
Jetzt soll Angeblich über diesen Anschluß auch Modbus TCP laufen . Dies brauche ich um HA mit den nötigen Infos zu füllen.
Verstehe nun aber nicht ganz wie das gehen soll? Ich dachte Modbus brauch immer einen eigenen Anschluß?
Ich muss heute Abend mal den WR ausm IOT vlan holen und mich direkt auf die IP einloggen. Da soll man Modbus Freischalten können, ob das stimmt weiß ich nicht da man darüber kaum Infos findet.
Aber Modbus mit über den gleichen Controller wie die normale steuerung? Es soll dann wohl eine zweite IP mit ausgegeben werden und diese kann ich dann nutzen um via Modbus meinen WR ins HA Integrieren zu können.
Frage mich wie das gehen soll? Die alten WR hatten zwei Anschlüsse. Einen für Modbus und den anderen als normalen Lan Controller.
Ist ein Sungrow SH20T aber in der Anleitung ist auch leider kaum was zu finden.