Modbus über eine IP stellen? Sungrow Wechselrichter ins HA integrieren

• Moin @ all.

Bin derzeit dabei meine Shellys usw auf HA umzustellen.

Im nächsten Step möchte ich auch gerne meinen Sungrow WR mit implementieren.

Ein paar Anleitungen dazu habe ich schon gefunden wie sich das ganze umsetzen lässt. Für einen Absoluten HA neuling wichtig :)

Leider beziehen sich die Anleitungen immer auf WR mit zwei RJ45 Anschlüssen. Meiner ist jedoch schon eine neuere Generation und hat keine zwei mehr.

Bei mir sitzt ein Dongle drin der auch WLAN stellen kann...habe ihn jedoch via RJ45 Online gebracht.

Jetzt soll Angeblich über diesen Anschluß auch Modbus TCP laufen . Dies brauche ich um HA mit den nötigen Infos zu füllen.

Verstehe nun aber nicht ganz wie das gehen soll? Ich dachte Modbus brauch immer einen eigenen Anschluß?

Ich muss heute Abend mal den WR ausm IOT vlan holen und mich direkt auf die IP einloggen. Da soll man Modbus Freischalten können, ob das stimmt weiß ich nicht da man darüber kaum Infos findet.

Aber Modbus mit über den gleichen Controller wie die normale steuerung? Es soll dann wohl eine zweite IP mit ausgegeben werden und diese kann ich dann nutzen um via Modbus meinen WR ins HA Integrieren zu können.

Frage mich wie das gehen soll? Die alten WR hatten zwei Anschlüsse. Einen für Modbus und den anderen als normalen Lan Controller.

Ist ein Sungrow SH20T aber in der Anleitung ist auch leider kaum was zu finden.

• Habe was für dich gefunden, ist ein gutes Post und hilft dir bestimmt. Es scheint da so Probleme mit den MOD Bus Registern zu geben und eine behelfen sich mit einem MOD Bus RTU (Seriell) zu TCP Wandler.

Sungrow SH20T auslesen
    Hi, @mb-stern Danke für deinen Input. Ich habe mir daraufhin das Teil einfach mal bestellt (siehe unten) 😉 Ich habe hier noch diese Registerbeschreibung…
    community.symcon.de
    Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Nee mir ging es eher darum ob das Technisch überhaupt funktioniert das über einen Anschluß zwei IP's ausgegeben werden?

Das ist für mich ein wenig irreführend....

Alternativ kann ich das mit dem Modbus auch sein lassen und über die cloud die daten ins ha bringen.

Modbus wäre aber eher der direkte weg und mir tatsächlich auch lieber.

Einige haben das schon umgesetzt und brauchten keinen wandler dafür...würde ich tatsächlich heutzutage auch ein wenig schwach finden..

Mir geht es eher in die Integration ins HA und auch somit die Energiedaten im HA zu haben und dort vorallem auch zu Tracken.

Somit bin ich nicht komplett verloren wenn die cloud mal wegbricht.

• Ja nennt sich "IP-Aliasing" und sollte gehen

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Grundsätzlich benötigt Modbus keinen separaten Anschluss. Es gilt aber allgemein als Vorteil den Modbus Traffic über einen separaten Anschluss zu führen, sofern er zur Verfügung steht. Sofern mehrere Anschlüsse zur Verfügung stehen, gibt es oft aber auch Unterschiede im Umfang der Register, die über die verschiedenen Anschlüsse zur Verfügung stehen, bzw. ist herstellerseits nicht jeder Port für Modbus freigegeben.

Ich kenne den SHxxT nicht und ebensowenig den WiNet-S2, der wahrscheinlich bei Dir verbaut ist. Bei den SHxxRT stehen über den dortigen WiNet-S nicht alle Modbus-Register zur Verfügung, egal ob man WLAN nutzt oder den RJ-45 Port. Dort sollte man stattdessen den separaten RJ-45 Port für Modbus verwenden, der, zusätzlich zum WiNet-S, im Wechselrichter verbaut ist. Wenn es diesen zusätzlichen RJ-45 Port bei der SHxxT-Reihe nicht mehr gibt, bleibt Dir ja nur der WiNet-S2. Keine Ahnung, ob er einen Parallelbetrieb von WLAN und RJ-45 unterstützt. Falls ja, dann hättest Du auch zwei IP-Adressen und könntest Modbus-Traffic von der iSolarCloud-Kommunikation trennen. Falls nein, dann hast Du nur eine IP-Adresse, die Du sowohl für Modbus- als auch iSolarCloud-Traffic nutzen kannst.

• Die Info hat mir gefehlt :)

Ja ich habe nicht den RT sondern nur noch den "T" Also die neue Generation. Diese hat nur noch den einen RJ45 Anschluß und keinen zweiten RJ45 mehr der alle Modbus Daten über einen Anschluß raus gibt.

Daher die Frage ob ein Anschluß zwei IP Adressen haben kann oder mehrere protokolle über eine IP geführt werden kann.

Inwieweit sich das jetzt in HA Integrieren lässt muss ich noch in Erfahrung bringen.

Im PV Forum scheinen das auch einige ohne einen Wandler umgesetzt zu haben..

Wenn nix geht oder es zu aufwändig wird kann ich ja die isolarcloud noch als addon in HA einfügen. Dann läuft es nicht direkt über den Modbus sondern über die Cloud.

Wäre Zielführend um meine PV auch ins Ha zu bekommen aber ein wenig unschöner Weg über die Cloud. Direkt über Modbus wäre deutlich Genialer :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!