Hallo Zusammen.
Vor etwas mehr als sechs Jahren habe ich mir ein Netzwerk in unserem Haus via Ubiquiti Produkten eingerichtet. Welches über die Zeit gewachsen ist.
Folgendes Setup habe ich aktuell:
1x UCK G2 Plus
1x USG Pro
1x USWM Flex 2.5
4x AC Mesh Pro
2x U6 LR
1x G3 Flex
4x US 8 60W
4x USW Flex Mini
Nu habe ich folgende Situation
- Ich Wechsel demnächst den Internetprovider und habe dann eine 10 GBit Verbindung
- die Festplatte meines UCK G2 Plus scheint nicht mehr ganz zu funktionieren und muss ausgetauscht werden.
Leider habe ich die Produktentwicklung bei Ubiquiti die letzten Jahre nicht weiter verfolgt.
Soweit ich weiss ist meine Firewall nicht dafür ausgelegt 10GBit zu verarbeiten.
Daher wollte ich Fragen, bevor ich auch eine neue Festplatte in den UCK G2 Plus einbaue, welche Anpassungen ihr mir für mein Netzwerk empfehlt ohne, dass ich gleich alles tauschen muss. Die APs werde ich über die Zeit aktualisieren. Fokus hat die Firewall und UCK G2 Plus. Gibt es da ein Kombi Produkt? Oder was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hoffe mein Problem war einigermassen verständlich.
Beste Grüsse und Danke für schon jetzt für Antworten
der Cue
Update / Umstellung meines Netzwerkes
-
- CloudKey+ (UCK-G2-PLUS)
- USG
- offen
- Cloud Key
- Privat
-
Cueamen -
January 24, 2026 at 2:04 PM
-
-
10Gbit/s stellt auch heute grosse Anforderungen an den Router und Firewall. Wenn man Unifi Geräte sucht, die IDS/IPS für 10Gbit/s unterstützen, dann findet man Enterprise Fortress Gateway (benötigt keinen Cloudkey) und Gateway Enterprise (benötigt einen Cloudkey, d.g. deinen UCK G2 Pro mit neuer Festplatte). Aber beide jeweils um die 2.000€. Wenn ich auf 10Gbit/s Internet gehen würde, dann würde wir den Firewalla Gold Pro mal genauer anschauen. Diesen dann mit dem UCK G2 Plus und Unifi switch und APs, damit lassen sich die VLANs und WLANs mit der Netzwerk-App wie gewohnt managen, auf Router Ebene und es dann andere Konsolen und Apps. Dafür entfällt aber das intensive Beschäftigen mit den FW Versionen für die Unifi Router (welches OS mit welcher Network App ist stabil) und man spart Geld.
-
Benötigst du die 10GBit/s wirklich oder reichen dir auch 5Gbit/s inkl. IDS/IPS? Dann würde ich den UCG Fiber nehmen.
Hat 10Gbit/s Anschluss und IDS/IPS leistet bis zu 5Gbit/s, d.h. wenn du IDS/IPS haben möchtest und anschaltest geht die Durchsatzleistung auf 5Gbit/s zurück.
Mit eingeschaltetem IDS/IPS und vollen 10Gbit/s Durchsatz kommen nur die zuvor genannten Geräte von unifi im Frage, deren Preis ich aber in keinem Verhältnis zum geplanten Einsatz sehe.
-
Ich selbst betreue unifi Netzwerke (u.a. Hotel) mit 1Gbit/s Internet und schaue mir derzeit firewalla an , da preiswerter und mich die ganze Firmware / Network Version und OS Themen so langsam nerven.
Das wird allerdings erst später spruchreif werden, derzeit laufen die Installationen gut, ich bin mit OS etc. updates sehr restriktiv, bin noch auf OS 4.xx Stand
-
Danke Dir für Deine Antworten.
Den Ansatz mit Firewalla finde ich an sich ganz gut.
Wir brauchen höchstwahrscheinlich nicht den ganzen Durchsatz von 10Gbit.
Was hälst Du von der Dream Machine Pro Max? -
Ich habe mir heute nochmal im Detail meine aktuelle Konfiguration angeschaut..... da würde ich heute einiges anders machen.
Bin daher am überlegen ob ich nicht parallel neu aufsetze und dann die Geräte "umhänge" wenn die Konfiguration stabil ist. -
Was hälst Du von der Dream Machine Pro Max?
Liest sich von den Specs her gut. Ich plane gerade auch das Netzwerk für ein EFH, werde wohl die UCG Fiber nehmen, diese genügt den Anforderungen. Dazu halt ein 19“ Rack Einbaurahmen. Haus bekommt 1Gbps Glasfaser.
-
Bin daher am überlegen ob ich nicht parallel neu aufsetze und dann die Geräte "umhänge" wenn die Konfiguration stabil ist.
Ja, das mache ich auch von Zeit zu Zeit, neu aufsetzen ohne Altlasten. Das ist dann ein neuer guter Stand, der wieder Jahre halten kann. Vorher mache ich Screen Shots von der alten Konfiguration, insbesondere meine manuellen eigenen Einstellungen der APs. Dafür ist schon beim Tuning etliche Zeit eingeflossen.
-
Das kann ich nachvollziehen und ist ein guter Tipp -> Screen Shots.
Ich denke ich probiere mal die Dream Machine Pro Max aus. Kann gerne berichten wie es gelaufen ist.
Danke nochmal für Deine Rückmeldung!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!