Udm Max pro mit dem Internet verbinden

• Hallo zusammen

Ich habe mir eine udm Max pro und eine vigor167 zugelegt .

Die liebe Telekom war auch schon da ……………TAE Dose wurde getauscht und line reset ……also alles in bester Ordnung . Leider nicht es ruckelt am tv und Abbrüche .
    Mit der FRITZ!Box 7590 bin ich jetzt verbunden das geht mehr schlecht als recht .

Als Einwahl Variante habe ich PPPOE verwendet

Wenn ich versuche mit den neuen Geräten eine Verbindung zum Netz aufzubauen bleibt wan 1 rot .

Die Nummern Reihenfolge der Login Daten habe ich 3 x geprüft und gegengeprüft sie passen .

Mac Adresse clones habe ich schon eingetragen macht keinen unterschied es geht nicht .

Ein vigor 166 habe ich getestet …..auch kein Erfolg

Mir gehen nun die Ideen aus woran es liegen kann .

Schon vielen Dank im Voraus für die Hilfe

• Die Telekom benötigt einen VLAN-Eintrag, ist wohl die 7.
    Das Problem kann sein, dass es schon das Modem macht, und du es in der UDM auch eingetragen hast oder nirgendwo.
    Lasse den VLAN-Eintrag von der UDM machen.

Du kannst einfach auf dem 2. Port von dem Vigor mit einem Laptop nachschauen, was passiert. Du kannst diesen Port auch später direkt in deinem Netz einbinden. Anleitung hier im Wiki.

• Erstmal Danke für euere Hilfe

Das mit dem V lan 7 ist……das so gemeint das das nur udm eingetragen haben soll und Modem gar nicht ?

Mein Lust mich weiter mit der lieben Telekom abzugeben schwindet von Warteschleife zu Warteschleife .

Hat jemand Erfahrungen mit Starlink ? Ich habe mich mal damit beschäftigt und es ist ja fast viel zu schön um war zu sein .

Ich muss einen magenta 250 Vertrag bedienen um 75-78 Download " das ist das absolute Minimum überhaupt zu bekommen. Mit Starlink wäre da meine Websuche deutlich mehr drin. Ich wenn schon 250 rein bekommen würde ….würde ich ein Fest feiern .

• Erstmal Danke für euere Hilfe

Das mit dem V lan 7 ist……das so gemeint das das nur udm eingetragen haben soll und Modem gar nicht ?

Ja, das darf nur in einem der beiden Geräte sein, aus praktischen Gründen würde ich an der Stelle es in der UDM machen, weil dort ja auch Benutzer PW eingestellt wird. Alles an einem Ort.

Bei dem vigor gibt es unterschiedliche Firmware für die verschiedenen VDSL Protokolle. Musst schauen das du da das richtige Modem-Profil hast.

• Hi,

vielleicht fangen wir erst einmal an das ganze von vorn zu beginnen. Ich glaube hier gibt es 2 unterschiedliche Probleme.

Fritzbox Reset - Autoconfig laufen lassen und nachsehen was für eine Geschwindigkeit da angezeigt wird. Kommt nach dem Sync die volle Leistung ? Wenn nicht - > Telekom Störungsmeldung.

Vigor, hmm, kann man genauso machen. Ich habe einen Standort wo das auch so ist wie bei dir VDSL 250 der Telekom... Wir haben x mal die Firmware getauscht und dann eine gefunden die stabil mit 250/40 gut läuft und es nicht ständig zu abbrüchen kommt.

Aber wie gesagt, fange erst einmal mit der Fritzbox an, damit du weißt da liegt ein Signal sauber an. Im Vigor kannst du das später auch sehen wie er verbinden würde. Der Vigor muss halt auch konfiguriert werden als MODEM oder als ROUTER :) Du brauchst dem Modem Modus. Und die UDM wird dann so eingestellt

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe es zum laufen bekommen. Der Fehler war beim vigor gelegen, Das Internet läuft inzwischen sehr gut. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass die Media Receiver der Telekom kein flüssiges Bild beliefern. Ich habe jetzt mal Multicast zu Unikats ausprobiert. Das hat das Problem aber nicht gelöst, Ich habe vier diese Receiver alle mit CAT 7 Verkabelung.
    Gibt es da noch etwas anderes zu beachten ?

• Die Telekom Kack Dinger rausschmeissen. Das gesparte Geld in ein Apple TV investieren und geniessen :) Wenn du Apple im Haus hast...

Ansonsten einen WAIPU Stick z.b. ..Firetv ist suboptimal aber funktioniert auch.

Mein Nachbar hat eine Fritte und hat auch immer wieder Probleme mit dem Magenta TV Gerät. Gen1 und jetzt Gen 2 auch.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Die Medienreceiver kosten ja immer miete und das ist das zu teuer... Daher lieber ein AppleTV oder Waipu oder ähnliches. Da hat man auch die Möglichkeit sich seine eigenen Apps zu installieren... Also WOW, Netflix etc. und das umswitchen ist relativ einfach mit den Fernbedienungen die dabei sind.

Wir haben 3 Apple TV im Haus und alle sind gleich konfiguriert. So dass es überall das gleiche gibt ohne umzudenken für die Hausbwohner.

Mein Netzwerk

• Das kann auch woanders dran liegen. Wir haben Android Fernseher. Da läuft Prime, Netflix, Disney und Youtube unauffällig. Magenta TV haben wir auch, nutzen wir aber nur, wenn TV geguckt werden soll und es für die Sat-Schüssel zu stark regnet.

Apple TV und Paramount+ laufen wohl auch. Zumindest in den 6 Monaten, welche mir die Telekom vor gut einem Jahr geschenkt hatte. Bei Apple TV was zu finden, was hier gestreamt werden sollte, war nicht so einfach. Aber darum geht es ja nicht.

Bei uns macht schon immer eine Fritz!Box die Einwahl ins Telekom-DSL Netz. Das wird auch immer noch für die Fernseher genutzt, da die Magenta App unseren Anschluss zum Einloggen erkennt. Alle anderen Netze nutzen jetzt die Deutsche Glasfaser.

• Du musst mittlerweile eigentlich nur IGMP Proxy in den Settings aktivieren und dann laufen die Mediareciever, früherwar das ein Krampf.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Workingclass January 27, 2026 at 5:55 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!