G5 Turrent und G4 Doorbell Pro (Wireless)

• Hallo in die Runde,

bin am überlegen ob ich einen AI-Port kaufe für beide Kameras um Gesichtserkennung und Kennzeichen zu Monitoren.
    Lohnt es sich aktuell diesen Port zu kaufen, läuft alles gut?

Bei meiner UDM SE ist derzeit keine HDD/SSD eingebaut, es wird nur die Aufnahme gestartet wenn die Grenzlinie überschritten wird. Oder wenn jemand klingelt.

Würde man mit dem AI Port vielleicht auch hinbekommen, wenn ein Event ausgelöst wird, oder jemand klingelt das man den Live Stream aufrufen könnte und nicht die Aufnahme öffnet wie es derzeit ja ist. Denn wenn was aufgezeichnet wird dauert es ja bis man das sieht, erst muss die Aufnahme zu Ende sein.

Allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Fred

• Ich habe einen AI Port mit einer Doorbird 720p Videotürstation gekoppelt und nutze die Gesichtserkennung um das Gartentor automatisch zu öffnen. Klappt erstaunlich gut!

Wichtig bei Deinen beiden Kameras, sie sollten nicht zu hoch und nicht zu niedrig (wobei Kennzeichen auch niedrig sehr gut funktioniert) montiert sein, dann kann zumindest ich den Ai Port absolut empfehlen!

Zwecks Event und Live Bild zeigen, das müsstest Du irgendwie anders hin basteln, der AI Port hat darauf keinerlei Einfluss.

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Die G4 Doorbell hängt in einer "Normalen" höhe wo eine Türklingel hing 2-Draht halt. Sollte vielleicht gehen.

Die G5 hängt in ca 3 Meter höhe an der Wand und hat zum Auto ca 4 Meter. Sollte dann auch vielleicht passen.

Hast Du eine Daueraufzeichnug aktiv oder so wie ich nur bei Events auf die Interne NVME von Ubiquiti.

• Bei der G4 Doorbell sehe ich keine Probleme, das sollte gut funktionieren.

Mit der G5 hingegen bist Du schon nicht mehr im optimalen Bereich. Ich habe eine G6 Turret (mit integrierter Gesichtserkennung) auf ca. 2,3m Höhe hängen und da gibt es schon Einschränkungen. Im Bereich 1-2 Meter muss man zur Gesichtserkennung etwas "nach oben" in die Kamera schauen. Auf 3-6 Meter funktioniert es dann ganz normal. Allerdings bei einer 4K Kamera, inwieweit die G5 (2K) auf die Entfernung Gesichter noch gut erkennt müsstest Du einfach einmal testen.

Bei der Ai Port gekoppelten Doorbird Kamera habe ich tatsächlich die Daueraufzeichnung aktiv, bei 720p und 1Mbit ist das verkraftbar. Alle anderen Unifi Kameras zeichnen nur Ai und Motion Events auf.

• fred05 January 26, 2026 at 7:03 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!