Eine Frage zur WAN-Einstellung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hi. In der WAN-Einstellung des Unifi-Controllers gibt es die Funktion, 2 DNS-Server einzutragen.


    Arbeitet das USG die DNS-Server 1 und DNS-Server 2 der Reihenfolge nach ab (Wenn DNS-1 vorhanden, dann ignoriere DNS-2) ? Oder werden die, wie das z.B. in der Fritz!Box der Fall ist, zufällig abgefragt (mal der Eine mal der Andere)?


    LG Knilix

  • Das wird dir nur ein Programmierer der Firmware sagen können. Ich würde davon ausgehen, das die zufällig ausgewählt werden. ggf. auch der, der schneller antwortet

  • Das ist auch meine Vermutung. Ich wollte eigentlich meinen Pihole auf DNS-1 setzen und z.B. Cloudflare auf DNS-2. Der Gedanke war, falls Pihole mal aussteigen sollte, dass dann DNS-2 automatisch verwendet wird. Aber das hatte auch schon auf der Fritte nicht funktioniert. Da wurden die Sachen willkürlich abgearbeitet.


    LG Berti

    • Offizieller Beitrag

    Ja denke ich mir auch falls der 1. nicht antwortet versucht er den 2. und dann wirds dunkel :smiling_face_with_sunglasses:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • wird so bei UniFi auch nicht gehen. Wenn, dann richtig machen und einen zweiten PiHole aufsetzen und da die zweite IP eintragen.

  • Hm. Könnte ich eigentlich machen. Mein "Pihole Dot Doh" läuft auf 'nen Unraid-Server als Dockeranwendung. Hab' aber auch noch paar Raspi herumliegen. Da könnte ich theoretisch einen davon mit einem weiteren Pihole auf die USW-1 klemmen. PoE-Adapter habe ich auch noch. Wäre ein kleines Projekt :smiling_face:


    Danke Euch für die schnellen Antworten.


    LG Knillix

  • Genau das gleiche Anliegen habe ich auch.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn der erste geht, auch der erste genommen wird.

    Es werden auch beide an den Rechner weitergegebn. Sprich, in meinem imac Netzwerk Status stehen beide DNS drin.

    Ich hab auch als DNS 1.1.1.1 eingestellt und das funktioniert.

  • Genau das gleiche Anliegen habe ich auch.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn der erste geht, auch der erste genommen wird.

    Es werden auch beide an den Rechner weitergegebn. Sprich, in meinem imac Netzwerk Status stehen beide DNS drin.

    Ich hab auch als DNS 1.1.1.1 eingestellt und das funktioniert.

    spätestens wenn das PiHole eine DNS Anfrage ablehnt, wird der Computer den DNS wechseln. Damit ist ein PiHole DNS in kombi mit dem Google oder Cloudflare DNS nicht sinnvoll.


    Der DNS sollte in den Netzwerk Einstellungen und nicht in den WAN Einstellungen stehen.

    damit wird der DNS eh per DHCP an die Geräte übertragen und die suchen sich aus der Auswahl einen aus