Hey zusammen,
Ich hätte da mal wieder eine Herausforderung. Mit der neuen PV Anlage, eAuto usw habe ich jetzt EVCC (Software für Energiemgmt) auf meinem Raspberry installiert.
Ich versuche das folgende Szenario so zu beschreiben, dass die Hersteller/Software die involviert sind, eigentlich für die Lösungsfindung nicht zwingend notwendig sind, da es hier um reine Kommunikationswege / MultiCast geht.
Der Raspberry mit der Software EVCC ist im VLAN 10 (privates Netzwerk)
Die SMA Komponenten (Wechselrichter und Sunny Home Manager) befinden sich im VLAN 20 (IoT Netzwerk)
Damit meine Wallbox im Sunny Portal (Administrations-Website für SMA) als neues Gerät erkannt wird, unterhalten sich beide Komponenten wohl über MultiCast.
Ob das jetzt nur von der Software EVCC oder nur von SMA oder von beiden kommt, konnte ich nicht herausfinden.
Jedenfalls erkennt das Sunny Portal beim Netzscan diese „Kommunikation“ und zeigt die Wallbox als „neues Gerät“ an. Passt!
Durch die VLAN-Trennung ist das aber ohne „spezielles Wissen“ offensichtlich nicht möglich.
Jedenfalls habe ich heute Stunden damit verbracht, das hinzubekommen.
Resultat: Selbst wenn ich alle Firewall-Regeln und IGMP Snooping deaktiviere, hat das Portal keine Geräte finden können.
Erst als ich die SMA Komponenten ins gleiche VLAN wie den Raspberry (mit EVCC) gepackt habe, wurde die Wallbox beim Scan sofort erkannt und konnte hinzugefügt werden.
Gemäß dem Ausschlußverfahren ist also das Problem = Geräte in unterschiedlichen VLANs!
Nun zur Frage - was muss man wie einstellen, damit diese Kommunikation auch VLAN übergreifend (also zwischen VLAN 10 und VLAN 20) funktioniert.
Aus meiner Sicht muss sowas doch technisch möglich sein, ohne die Geräte zwingend im selben VLAN zu betreiben.
Vielleicht hat einer ja das gleiche Konstrukt daheim oder kennt sich so gut mit Netzwerktechnik aus, um hierfür eine Lösung zu haben.
Vielen Dank im Voraus.