Probleme mit Verbindung über Mesh

• Hi,

ich habe aktuell ein Problemchen mit dem Zugriff auf Geräte, die über Mesh verbunden sind, aber auch nicht...

Meine Udm-Pro ist mit US8-60 Switchen verbunden, an denen hängt ein AC Pro und ein U6 Mesh Pro per POE.

Es gibt das normale Lan Netzwerk (200er) und ein Iot Netwerk (15er). Im Iot Netzwerk sind nur Tasmota Steckdosen und Shelly Geräte per Wifi verbunden (15er Netz).

Es gibt Iot Geräte im 1. Stock und im Keller, das ist per Mesh verbunden, U6 Mesh Pro an AC Mesh im Keller.

Sitze ich im 1. Stock und möchte auf Geräte im 1. Stock zugreifen, klappt das perfekt.

Mit Iot Geräten im Keller klappt das nicht, egal ob Tasmota oder Shelly Bulb, Shelly EM3, es kommt aber doch mal vor, das ein Geräte antwortet, meistens dann, wenn ich am Client das WLan aus/einschalte oder das Netzwerk gewechselt habe.

Alle Clients verhalten sich da gleich.

ABER zum test habe ich eine Steckdose im 200er Netz konfiguriert und diese im Keller angesteckt, auf die komme ich immer problemlos.

Achtung: wenn ich mein Wireguard VPN einschalte, komme ich auf ALLE Iot Geräte im 15er Netz.

Anpingen geht immer zu jedem Zeitpunkt.

Beim http Zugriff kommt dann nach mehreren Minuten das der Server keine Antwort sendet.

Bei einem Telnet auf port 80 kommt die Meldung Connection closed bei forein host.

Und wenn ich im Home Office bin, sitze ich auch im Keller und mache auch Videokonferenzen

Ich habe einem Freund schon alle möglichen tcpdumps zur Verfügung gestellt, von den betroffenen APs, Switches, Clients, aber er konnte bisher nichts finden.

Evtl. kennt jemand so ein Problem

Gruß

ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!