Hallo zusammen,
ich habe mein Netzwerk mit ca. 60 PC Clients, 25 Druckern, und diversem "Kleinkram" in den vergangenen Tagen mit Unifi Switchen ausgestattet. Bis dahin lief alles über 6 Switche (Hersteller Mischkultur) mit einfachem Uplink der Switche untereinander. DHCP macht mein DC , und als Gateway läuft eine separate Firewall. Bis vor der Umstellung lief das Netz recht "stabil", ruhig und zuverlässig. Die IP Telefone waren physikalisch vom Netz getrennt, und hatten nen eigenes Netz.
Jetzt habe ich gegen 11 Unifi "Switch USW Pro 24 PoE" getauscht, einen "Pro Aggregation" als Hauptknoten, und die USW Pro 24 PoE alle per DAC über 10Gig Port am Aggregation angebunden. Die Ports der Arbeitsplätze sind alle auf dem Default Netz und "block all".
Immer wieder kommt es jedoch vor, dass Clients vom DHCP Server keine IP zugewiesen bekommen. Nach Neustart der Netzkarte oder mehrfachen ipconfig /renew klappt es dann.
Eigentlich dacht ich mit dem Unifi Konstrukt das Netz performanter zu machen, aber irgendwie bremst es seit her oft aus. Wenn das DHCP Lease dann funktioniert hat, dann läuft´s auch....
Jemand eine Idee ?