Luleey GPON Stick an UDR7 - Webinterface

• Moin Moin,

Ich habe mir eine UDR 7 und ein Luleey GPON Stick zugelegt und möchte von meinem AVM setup weg migrieren. Leider stellt es sich als schwierig heraus die UDR 7 so zu konfigurieren dass ich auf das management web interface des Luleey komme der im SFP+ steckt.

Ich habe sowohl das Wiki gelesen, eine LLM befragt, pings gemacht, arp gecheckt. Bisher leider ohne erfolg. Es scheint so als würde ich was entschieden beim Routing auf dem UDR 7 missachten oder vergessen.

An sich scheint der Luleey zu gehen da der UDR 7 auch Seriennummer anzeigt und auch reagiert wenn die Faser drin ist oder eben nicht drin steckt.

Hat jemand eine aktuelle Anleitung oder könnte mir weiter helfen wie ich im UDR 7 es so einstelle das ich das Web Interface erreichen kann?

Mein Telco: DNS:NET

Danke im Voraus,
    Eugen

• Ich vermute deine UDR 7 hat die IP 192.168.1.1 und das Modul wird ebenfalls mit der IP 192.168.1.1 ausgeliefert.

Nun gibt es mehrere Alternativen trotzdem das Modul per Web Interface zu konfigurieren.:

1. Du vergibst der UDR 7 einen anderen Adressbereich, bis das Modul konfiguriert ist
    2. Du konfigurierst das Modul mittels eines Medienkonverters und PC
    3. Du hast einen Switch mit SFP Slot, denn Switch vom Router trennen, PC (benötigt manuelle IP Adress da ohne Router kein DHCP verfügbar ist) an den Switch hängen und das Modul in den Slot des Switches. In youtube dürfte es dazu Anleitungen geben.
  • Danke schon mal für die Hinweise,

Die UDR 7 ist bereits auf 192.168.2.1 umkonfiguriert. Sowohl mit Zuweisung des SFP+ Ports/RJ45 Port (für den anderen Computer) zum default network als auch ohne es dem default network hin zu zu fügen.

Gibt es irgend eine NAT/ROUTING Einstellung irgendwas das ich vergessen habe ?

Und dann noch die zweite Frage: BRAUCHE ich das Webinterface für DNS:NET ? (VLAN 37, scheine ich auch so einstellen zu können) Ist die Seriennummer des GPON die Nummer die mein Telco whitelisten muss ?

• Gibt es irgend eine NAT/ROUTING Einstellung irgendwas das ich vergessen habe ?

Nein, ich hatte einen ähnlichen Fall mir einem Modul eines anderen Herstellers.

Und dann noch die zweite Frage: BRAUCHE ich das Webinterface für DNS:NET ? (VLAN 37, scheine ich auch so einstellen zu können) Ist die Seriennummer des GPON die Nummer die mein Telco whitelisten muss ?

Da muss ich passen, hatte nie zu tun DNS:NET. Aber bei Glasfaser-Fragen empfehle ich dir https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1…11683#post11683

• Leider keiner Besserung. Ich habe es sowohl mir der option des Third Party Router als auch mit dem UDR7 als router in dem VLAN 10 probiert. Ich kann nach wie vor nicht auf das Web interface. Auch arp -a kann mir keine Mac Adresse für diese IP (192.178.1.1) nennen.

Muss man irgendwie in den Untiefen der UDR7 das SFP irgendwie frei schalten oder "management vom LAN" oder so aktivieren ? Ich meine in irgend einer Anleitung sowas gelesen zu haben, aber es dann selber nicht gefunden zu haben.

Ich kann auch gerne per ssh drauf, aber ich kenne die commands der UDR 7 nicht.

• Adresse für diese IP (192.178.1.1) nennen.

Default Adresse vom Luleey ist 192.168.1.1 hoffe du hast dich nur vertippt.

DAS sollte IMMER gehen:

Thirdparty VLAN anlegen (z.b 111, halt ne Freie Nummer)
    SFP Port als LAN konfigurieren in Vlan 111 (native = 111 / Block all)
    Netzwerk Port konfigurieren in Vlan111 (native = 111 / Block all)
    An den Port Rechner anschließen ihm die 192.168.1.2 255.255.255.0 geben. Dinge wie gateway / dns können frei bleiben
    mit dem Rechner auf 192.168.1.1 zugreifen.
    Es kann sein das es erst Funktioniert wenn auch ne Glasfaser angeschlossen ist (wo natürlich einen Signal drauf ist)
    Wenn das Funktioniert kannst du Modul Konfigurieren, der Port danach wieder als WAN einstellen und fertig.

Es ist so nicht vorgesehen von Unifi ne zweite IP auf dem WAN interface zu haben, grade wenn VLAN etc gesetzt wird
    kommst nicht auf da Modul im Betrieb drauf. Dazu gibt ggf. DAS HIER.. kommt aber drauf an deine Kiste das MACLAN Modul
    hat / kennt. Aus mangel einer UDR7 kann ich dazu nicht sagen :-)

• Hej,

da du mir gestern geschrieben hattest, weil du das gleiche Setup und ISP hast wie ich es gestartet habe.

Ich hatte es nicht hinbekommen, das SFP Modul über den DR7 zu konfigurieren.. letzenendes habe ich mir von TP Link ein Medienkonverter bestellt, mit dem ich problemlos auf die WEB-Ui des Luleey zugreifen konnte. Darin konnte ich dann die nötigen Einstellungen vornehmen.

-> Die Kennnummer des mitgelieferten AVM SFP übernehmen.

-> IP-Adresse geändert

Die Konfiguration im DR7 ist recht simpel.

Vlan verwenden , Vlan ID 37

Qos Tag - keine

IPv4 - PPPoe.

Damit hat es bei mir funktioniert.

• Oder muss ich die VLAN ID 37 in dem Webinterface des Luleey einstellen und die im UDR 7 würde dort nicht ankommen?

Lese dir das Wiki hier im Forum zum DNS:NET durch. Da hat aNt schon vor 2 Jahren es beschrieben.

Nix im Modul eintragen und die Modem-ID dem Support mitteilen oder eine schon bei DNS:NET Bekannte in Modul übernehmen.

Funktioniert gerade bei dem ISP seit Jahren geschmeidig.

Ach, je nach Firmware startet das Internet Mini Linux auf dem Modul erst wenn Licht auf der Faser ist.

Wenn dann das Modul funktioniert und du Internet hast, geht es nicht mehr das man einfach aufs Interface kommt. Ist ja auch nicht notwendig. Ich war da bestimmt seit 2 Jahren nicht drauf.

Hatte jetzt Mal die Anleitung hier vom Wiki ausprobiert, hat an meiner UDM SE funktioniert, da alles das selbe System auf den Gateways haben.

Edited once, last by phino (January 30, 2026 at 9:45 AM).

• Wenn dann das Modul funktioniert und du Internet hast, geht es nicht mehr das man einfach aufs Interface kommt. Ist ja auch nicht notwendig. Ich war da bestimmt seit 2 Jahren nicht drauf.

Hatte jetzt Mal die Anleitung hier vom Wiki ausprobiert, hat an meiner UDM SE funktioniert, da alles das selbe System auf den Gateways haben.

Dass du dann auch auf das Luleey über die UDM SE zugreifen kannst? Ich war seit der initialen Einrichtung auch nehr mehr drauf.
    Ich habe eben versucht rauszufinden was es das letzte Firmware Update für das 2.5G XPON STICK SFP ONU gab, aber die Seite von denen... puuuh! Schwierig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!