Kein 6GHz Netzwerk

• Moin,

nach dem ich mein Controller auf den neusten Stand gebracht habe, dachte ich mir - es wäre nach gut 12-13 Jahren an der Zeit meine UAC Pro durch die U7 Pro zu ersetzen (3 Stück).
    An sich war das nach einer Stunde erledigt.

Was aber irgendwie nicht funktioniert - das 6GHz Netzwerk. Vermutlich irgendwo habe ich ein Konfig Fehler drin und sehe ihn nicht.

Also ich habe Windows 11 mit einer WiFi Karte die 6GHz kann und auch Google Pixel 8 Pro welches es auch kann. So bald ich bei der dafür interessanter SSID 5GHz abschalte und nur 6GHz drin lasse, fliegen sofort beide Geräte raus und können nicht verbinden.

Was übersehe ich bzw. wie bringe ich die UI Geräte und mein Laptop/ Smart Phone "zusammen"?

Danke schon mal für hilfreiche Tips

• Hallo RobiWan

für mich sieht es aus, als wären bei dir generell die 6 GHz Bereiche nicht erlaubt? (braune Flächen) siehe mein WLAN...

Edit: Ach, dir ist nur der obere 6 GHz Bereich nicht erlaubt... klar, gesetzliche Vorgaben :woozy_face:

Hier meine weiteren Einstellungen, im Unterschied zu dir habe ich kein "Minimum RSSI" eingerichtet

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Edited once, last by MyVote (January 29, 2026 at 9:46 PM).

• Erstelle mal ein WLAN, das nur im 6er-Band sendet, mit Transmit Power "High" und Channel Width 80. WPS zunächst mal 2/3.

Prüfe, ob Deine Geräte dieses WiFi finden kund sich verbinden können. Beim Windows-Gerät kann es helfen, den akzuellsten Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren.

Wenn das dann soweit klappt, kannst die Channel Width auf 160 und dann 320 hochziehen, zwischendrin immer testen.

• WPA2/3 ist das gemeint, WPS ist was anderes

Dachte ich mir.

Problem scheint behoben zu sein.

Tja auf die Lösung bin ich mehr durch Zufall gekommen.
    Wie ich oben schrieb, habe ich 3 U7 Pro gekauft. Nach dem ich das Thema 6GHz "zur Seite" legen wollte, hat mich damit beschäftigt, dass ein der AP über mehrere Stunden keinen Klient hatte.
    Tja 1 von 3 AP's ist einfach defekt . Auf Ping antwortet das Teil nur sporadisch (ja ich bin nicht fremd der ganzer Netzwerksache) daher Kabel, Port getauscht. Reset durchgeführt. Hilft alles nichts. Auf 10 Pings kommen max 4 antworten. Kaum Gerät aus dem Controller entfernt und schon machten mein SP und Laptop auch 6GHz

• Was aber irgendwie nicht funktioniert - das 6GHz Netzwerk. Vermutlich irgendwo habe ich ein Konfig Fehler drin und sehe ihn nicht.

Moin, Frage hast du das Frequenzband in deinen WLAN´s auch eingestellt?

Kann ja sein wenn du vorher dort nur 2,4 GHZ und 5 GHz konntest das dort nur der Haken fehlt, damit dein WLAN auch in diesem Bereich funkt.

für mich sieht es aus, als wären bei dir generell die 6 GHz Bereiche nicht erlaubt? (braune Flächen) siehe mein WLAN...

Doch wenn du dir seine Grafik nochmal genau ansiehst kannst du erkennen das dort zweimal 6 GHz aufgeführt ist. Der Bereich 5935-6515 MHz ist teilweise grau und einer grün, der ist aktuell im AP bei ihm so wahrscheinlich konfiguriert. Ich denke der AP sendet im diesem Bereich weiss aber nicht was er senden soll also welches WLAN weil es vlt nur in diesem Band nicht scharf geschalten wurde.

Ich bin mir nicht sicher, aber geht das nicht nur mit wpa3? Prüfen das mal.

Du kannst dort offen, WPA2/3 oder WPA3 oder höher nutzen.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • RobiWan January 30, 2026 at 9:06 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!