ubiquiti 60 GHz Richtfunk (mit 5 GHz Fallback) für temporäres Kamera-Streaming bei Großveranstaltungen?

• allo zusammen,

ich habe eine technische Frage und hoffe auf Erfahrungen aus der Praxis.

Wir planen für eine kommunale Großveranstaltung eine temporäre Video-Übertragung aus der Innenstadt zur Leitstelle. Bisher nutzen wir Kameras mit Mobilfunk, befürchten bei sehr hoher Netzauslastung aber Ausfälle/Einbrüche beim Livebild. Daher prüfen wir derzeit Richtfunk, vorallem die Technologie mit "60 GHz mit 5 GHz als Fallback".

Kurze Infos für euch um das Projekt etwas verstehen zu können:

1. Es werden ca. 30 Kameras in der Innenstadt sein, diese werden in 4k rund um die uhr aufnehmen und in full hd an meine Alarmzentrale senden. (Speicherdauer entscheidet die stadt selbst)

2. die Luftlinie von der Empfänger und Senderantenne beträgt genau 1.3 Kilometer (freie Sicht)

3. jede Kamera bekommt eine Antenne um die Daten an den Empfänger senden zu können

4. Auf dem Gebäude meiner alarmzentrale befindet sich dann die Empfängerantenne.

Nun meine Frage:
    Ist 60 GHz auf ~1–1,5 km in der Praxis stabil genug (inkl. Wetter, Dunst/Regen), wenn es um zuverlässige Livebilder geht?

Wie realistisch ist der 5 GHz-Fallback als echte Ausfallsicherheit (Durchsatz/Latency/Stabilität), wenn 60 GHz temporär degradiert?

Hat jemand Erfahrungswerte zu realem Datendurchsatz bei mehreren gleichzeitigen Video-Streams (Full-HD), insbesondere hinsichtlich Jitter/Packet Loss?

Würdet ihr ubiquiti für so ein Projekt benutzen?

Ich freue mich auf jede Nachricht!

Viele Grüße

• Mal noch etwas weiter von vorn gedacht. Wollt ihr dies häufiger machen? Weil 30 Cam plus Netzwerktechnik plus Zeitaufwand sind schon eine Investion. Und dann auch noch die bis jetzt nicht vorhandene Erfahrung mit der Technik. Ich bin eigentlich kein Freund von Outsourcing, aber in solch einem Fall. :thinking_face:okay Ich hatte so etwas schon 2 Mal mit 4 und 5 Cams, das war noch Okay, war aber auf einem Sportplatz, keine Bebauung und große Störer. So kann selbst eine verspiegelte Glaswand eines Gebäudes da schon zur Herausforderung werden.
    Jedenfalls sind 30 × ca. 10 MBit/s bei 4 k unterbrechungsfrei zu streamen schon eine echte Herausforderung, abgesehen von Witterung etc.

Es gibt ein paar Ausstatter/Unterstützer, die es mit/für Unifi-Hardware machen. So ist ALLnet Distributor & Master Reseller bei UNifi eingetragen. Und die bieten wohl auch Unterstützung.

• Vielen dank für die schnelle Antwort. Also wenn es mit ubiquit wirklich so klappt wie es beworben wird, dann würden wir es glaub ich doch etwas öffter machen, zumindest in unmittelbarer nähe.
    Das Projekt das ich beschrieben habe, wäre der Anfang. So wie wir es mit der Stadt besprochen haben, würden wir mit den Großveranstaltungen beginnen und danach die Kameras dort lassen um die gesamte innenstadt zu überwachen, also um es klar auszudrücken wir würden es langfristig machen und dann auch noch das Projekt hochskalieren, sodass die gesamte Innenstadt überwacht wird.

Kannst du mir vielleicht sagen warum das mit Richtfunk eine Herausforderung wäre? im Prinzip hätten wir ja eine Bandbreite von 1 Gbps und die 30 Kameras würden die Bandbreite ja nicht voll auslasten. oder verstehe ich das Prinzip gerade falsch?

• Ich bin grundsätzlich schon für Informationsgewinnung im öffentlichen Raum bei herausragenden Ereignissen oder an gefährlichen Orten. 8)
    ABER bevor du/ihr das angeht, solltet ihr unbedingt mit den Datenschützern der Stadt/Gemeinde/des Landkreises sprechen. Die Hürden sind da sehr hoch. Insbesondere für den Teil der Aufzeichnung. Das Ganze muss vorher veröffentlicht werden und hinreichend beschildert sein.
    Der Verwaltungs-Kram ist nicht ohne, nicht dass ihr unnötig investiert. Allerdings musst du in den Anträgen auch schon recht konkret die verwendete Technik darstellen.
    Ich habe im öffentlichen Dienst diverse Datenbanken und Informationsbeschaffungen mit aufgebaut. Das ist nicht lustig. Ich sage nur BSI und IT-Grundschutz.
    Aber dafür gibt es ja die Datenschützer, die müssen dich dahingehend unterstützen, nicht abwimmeln lassen. Für etwas müssen diese besetzten Stellen ja gut sein. X(

• Kannst du mir vielleicht sagen warum das mit Richtfunk eine Herausforderung wäre? im Prinzip hätten wir ja eine Bandbreite von 1 Gbps und die 30 Kameras würden die Bandbreite ja nicht voll auslasten. oder verstehe ich das Prinzip gerade falsch?

Naja, wie werden die Cams angesteuert? Jede Einzelne wird ja kaum selbst eine Richtfunkstrecke aufbauen? Und wenn, dann musst du am Empfangsstandort ja mehrere Schüsseln haben. Bei Richtfunk sind die Beams meist nur zw. 6° und 3° breit. Sonst würden die 60 GHz verpuffen.
    Da wollen die Schüsseln gut ausgerichtet sein.

• Hallo Amir,
    was habt ihr denn bereits für Erfahrungen in diesem Bereich ? Investbereitschaft ? Vorgaben ?

Wir planen für eine kommunale Großveranstaltung eine temporäre Video-Übertragung aus der Innenstadt zur Leitstelle. Bisher nutzen wir Kameras mit Mobilfunk, befürchten bei sehr hoher Netzauslastung aber Ausfälle/Einbrüche beim Livebild. Daher prüfen wir derzeit Richtfunk, vorallem die Technologie mit "60 GHz mit 5 GHz als Fallback".

Großveranstaltung > Wie verteilen sich die Besucher

Ich betreue auch Veranstaltungen (Große Festzelte mit 4500 Besuchern + Umfeld), würde aber nie auf die Idee kommen so etwas über Mobilfunk zu ralisieren .....

Wie / wo werden die Kamerapunkte installiert ? Stromversorgung ?
    >genauere Beschreibung Punkt 2+3
    > wie realisiert ihr die freie Sicht jeder Kamera zur Zentrale ?

2. die Luftlinie von der Empfänger und Senderantenne beträgt genau 1.3 Kilometer (freie Sicht)

3. jede Kamera bekommt eine Antenne um die Daten an den Empfänger senden zu können

4. Auf dem Gebäude meiner alarmzentrale befindet sich dann die Empfängerantenne.

Ich würde das mit Cambium Networks lösen.
    > aber auch damit macht man das nicht "so nebenbei"
    1-2 x cnWave 60 GHz V5000 Distribution Node für die Zentrale (je nach Winkel)
    30 x cnWave 60 GHz V1000 Client Node
    Kamerahersteller gibt es genug
    Auch hier müsste man den realen Traffic erstmal genauer ermitteln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!