allo zusammen,
ich habe eine technische Frage und hoffe auf Erfahrungen aus der Praxis.
Wir planen für eine kommunale Großveranstaltung eine temporäre Video-Übertragung aus der Innenstadt zur Leitstelle. Bisher nutzen wir Kameras mit Mobilfunk, befürchten bei sehr hoher Netzauslastung aber Ausfälle/Einbrüche beim Livebild. Daher prüfen wir derzeit Richtfunk, vorallem die Technologie mit "60 GHz mit 5 GHz als Fallback".
Kurze Infos für euch um das Projekt etwas verstehen zu können:
1. Es werden ca. 30 Kameras in der Innenstadt sein, diese werden in 4k rund um die uhr aufnehmen und in full hd an meine Alarmzentrale senden. (Speicherdauer entscheidet die stadt selbst)
2. die Luftlinie von der Empfänger und Senderantenne beträgt genau 1.3 Kilometer (freie Sicht)
3. jede Kamera bekommt eine Antenne um die Daten an den Empfänger senden zu können
4. Auf dem Gebäude meiner alarmzentrale befindet sich dann die Empfängerantenne.
Nun meine Frage:
Ist 60 GHz auf ~1–1,5 km in der Praxis stabil genug (inkl. Wetter, Dunst/Regen), wenn es um zuverlässige Livebilder geht?
Wie realistisch ist der 5 GHz-Fallback als echte Ausfallsicherheit (Durchsatz/Latency/Stabilität), wenn 60 GHz temporär degradiert?
Hat jemand Erfahrungswerte zu realem Datendurchsatz bei mehreren gleichzeitigen Video-Streams (Full-HD), insbesondere hinsichtlich Jitter/Packet Loss?
Würdet ihr ubiquiti für so ein Projekt benutzen?
Ich freue mich auf jede Nachricht!
Viele Grüße