DSL Modem mit UniFi Gateway Ultra

• Hallo zusammen, ich hatte mein Netz bisher per Speedport verbunden, daran hing ein UniFi managed Switch, Cloudkey+ mit Kameras und zwei UniFi AP. Jetzt wollte ich das erweitern und habe mir ein Vigor 167 Modem sowie ein UniFi Gateway Ultra zugelegt. Alles angeschlossen, klappt soweit. Aber: ich habe immer wieder Abbrüche im Internet. Ping Tests zeigen, dass immer 2-5 Pings durchlaufen, dann Zeitüberschreitung.

Jetzt habe ich im Netz und mit KI die Info gefunden, dass das Gateway bei PPPoE nicht zuverlässig funktioniert. Ist das korrekt? Habe ich die fals FH e Hardware? Oder ist doch noch ein Konfigfehler vorhanden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin so frustriert gerade 😫

Vielen Dank und viele Grüße

Jo

• Das ist schlicht Unfug. Das UCG-Ultra arbeitet 1A an einem DSL Modem mit PPPoE Einwahl durch das Gateway. Benutze ich selbst exakt so.

Wie lange dauern die timeouts bis wieder 2-5 Pings funktionieren?!? DSL Sync ist stabil (kann man ggf. an der Modem LED erkennen oder ganz sicher im Modem selbst)? LAN Kabel Modem zur UCG ist ebenfalls ok? Modem hat die aktuelle und auch korrekt Firmware drauf? Bei der Interneteinwahl kann man eigentlich nicht großartig was konfigurieren, was deinem Fehlerbild entspricht. Da ist es so dass die Einwahl klappt oder nicht. Bei dir sieht es aus als wenn die Einwahl klappt und dann ziemlich schnell abbricht.

Einen Rat noch, vergiss diese stumpfen, völlig verblödeten KIs... die Dinger sind die größte Ressourcenverschwendung, gleich nach der Menschheit selbst.

• Ich habe 2 Locations da laufen die Vigors ohne Probleme und hier vor Glasfaser auch Jahrelang ohne Probleme.

Wichtig ist die richtige Firmware auf dem Ding.

Hier 250/40 Telekom bei einer Location...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich könnte mal aufs Vigor bei meinem Sohn schauen was da für eine Software drauf ist... Hmm, wir sind ja verbunden, muss ich mal schauen ob ich das finde :) Sagt mir einfach bescheid :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Infos! Ich habe es jetzt erneut angeschlossen, habe mich wirklich durch den Ping und die falschen Aussagen von KI / Netzsuche verunsichern lassen. Läuft jetzt alles wunderbar, deutlich schneller und zuverlässiger als mit dem Speedport.

Noch kurz zur Info: Habe einen Telekom VDSL 250 Anschluss, bisher einen Speedport Pro+ (der kein Modem-Modus hat)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!