Etherlightning Patchkabel Alternative

• Hi Zusammen,

ich habe 2x 48 Ports Pro Switch mit Etherlightning. Derzeit habe ich normale 0.25m Patchkabel angeschlossen, wodurch man das Etherlightning nicht mehr so toll sehen kann.

Die originalen Unifi Patchkabel sind mir jedoch etwas teuer wenn man 2x 48 Stück benötigt.

Kennt jemand von euch alternativen mit "durchsichtigen" Stecker damit das Etherlightning besser zu sehen ist?

Danke euch!

• Von fs.com die cat6a snagless

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• meinst du diese hier?

https://www.fs.com/de/products/66742.html?now_cid=5593

Die meinte ich… habe ich auch bei mir drin, die sind auch Fluke Tested, bei FS.com bekommt man hervorragende Qualität!

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| UXG-Pro |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

• Sind die auch so biegsam wie die von Unifi?

Also mir reicht das…. Am Stecker sind sie etwas starrer!

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| UXG-Pro |

• Moin zusammen,
    bin brand neu hier im Forum 🥳 und hab gleich mal ne ähnliche Frage zu den Unifi Patchkabel, die Etherlighting unterstützen, denn wenn man den 24er Pack mit den 0.15m Kabeln bestellt, hat man zwar u.U. einen ordentlichen Preis, aber 0.15m Kabel passen halt für Wenigsten im Setup auf Grund der Länge von Patchpanel zu Switch etc. Meine Frage, wie löst ihr das mit dem Design der Hardware im Rack?

Bei mir ist das jetzt so geplant (meine zwei neuen Unifi Stiche sind soeben per UPS eingetroffen und am WE soll umgebaut werden):

--- Patchpanel 24-Port ---
    --- USW-Pro-HD-24 ---
    --- Rangierpanel ---
    --- Bürstenpanel ---
    --- Rangierpanel ---
    --- USW-Pro-Max-16-PoE ---
    --- Patchpanel 24-Port ---

Wenn man die jeweils 1 HE für die Teile im Rack rechnet, dann hab ich von jedem Patchpanel zum Switch direkt einen kurzen Weg, also 0.15m Kabel könnten passen. Oder ist das dumm so?
    Also Kontext: von dem oberen Patchpanel gibt es ein paar Kabel, die auf den PoE müssen, weil PoE APs. D.h. die wollte ich eigentlich irgendwie ohne viel Kabelsalat vom oberen Panel bis zum unteren Switch sauber verlegen.

Jetzt wo ich das hier schreibe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher 😂

Vielleicht hat jemand ne gute Idee, auch in Bezug auf Kabellängen.

Danke udn Gruß,
    sportklotz33

• 15 cm FS.com Cat6a

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| UXG-Pro |

• Hmm ok, schaut erstmal gut aus.

Bei mir sind die Keystone Module im Patchpanel aber alle mit der Nase nach oben. Bedeutet, dass zumindest vom ersten Patchpanel (alles von oben nach unten) bis zum ersten Switch, die Kabel "in sich verdreht" werden müssen, weil auch auf dem Switch die Nase oben ist. Geht das mit den ganz kurzen Kabeln denn? Ansonsten nehm ich lieber die 30cm Kabel oder so?

1st World Problems, aber es soll ja alles möglichst sauber sein :)

• defcon sein Rack find ich immer wieder witzig. Sieht ohne Frage 1A aus und ist extrem auf Optik getrimmt damit es mit den kurzen Patchkabeln passt. Aber diese ganzen leeren Keystoneplätze ^^ , das kann man eigentlich auch nur so machen, wenn Geld und der Platz keine Rolle spielen und man die strukturierte Verkabelung auch selbst macht und die Kabel entsprechend so auf den Patchfeldern ablegt wie benötigt.

Die Praxis sieht aber oft anders aus und die Verkabelung wird einfach der Reihe nach auf die Patchfelder gelegt durch Dritte. Und diesen Aufwand würde ich in dem Maßstab auch nur bei mir Zuhause (in meiner kleinen Mietwohnung eher nicht) machen. Bei den Kunden muss normalschön mit Kabelführungspanelen und längeren Patchkabeln auch mal über einige HEs mehr ausreichen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass so ein Netzwerk- oder auch Serverschrank nach einer gewissen Zeit meist wie "Unfall" aussieht, weil die verschiedensten Dienstleister da irgendwas gepatcht, ein- oder ausgebaut haben.

• defcon sein Rack find ich immer wieder witzig. Sieht ohne Frage 1A aus und ist extrem auf Optik getrimmt damit es mit den kurzen Patchkabeln passt. Aber diese ganzen leeren Keystoneplätze ^^ , das kann man eigentlich auch nur so machen, wenn Geld und der Platz keine Rolle spielen und man die strukturierte Verkabelung auch selbst macht und die Kabel entsprechend so auf den Patchfeldern ablegt wie benötigt.

naja nicht nur auf Optik getrimmt, sondern auch Funktion :P
    aber ja, natürlich ist das mit den leeren Keystones Verschwendung, wenn man aber überlegt, dass das leere Patchfeld um die 15€ kostet und die Blindkappen für die Keystones ca. 30cent pro Stück kosten ist das jetzt nicht so übertrieben.

Und ja, die Verkabelung etc.pp. habe ich natürlich alles selber gemacht :) der Schrank war übrigens mal beige, den habe ich auch selber lackiert ^^

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| UXG-Pro |

• Ok, dann mach ich mir nochmal Gedanken, denn ich möchte natürlich das Fancy Licht (Etherlighting) an den Switch dann schon auch nutzen. :)

Letzte Off-Topic Frage: seit ungefähr 100 Jahren ist das Rackmount Kit für den 16 Port Switch (USW-Pro-Max-16-PoE) nicht verfügbar. Bei keinem Reseller, kein Distributor, nada, niente, nix. Irgendwelche Ideen über 3rd Party, 3D Druck oder selbstgebaute Rack-Mounts?

• ich habe blau gewählt, da Unifi ja auch viele blaue Akzente hat :)

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| UXG-Pro |

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!