Meldung: Rogue AP Detected

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gatzi.

  • Moin zusammen,


    vor gut einem halben Jahr habe ich mir mein kleines Unify Netzwerk aufgebaut. Heute Nacht bekam ich folgende Meldung per Email:

    Rogue Access Point imkeWLAN [XXXXXXXXX] signal strength 20 at channel 11 was detected by AP[XXXXXXXXX
    ]


    Die angegebene MAC-Adresse gehört zu einem meiner APs, einem UAP-AC-IW. Der funktioniert allerdings soweit problemlos. Was soll mir diese Meldung sagen?


    PS: Ich kämpfe generell mit einer sehr geringen Reichweite der APs. Ich habe in eimem 160m² Einfamilienhaus insgesamt fünf APs aufgebaut und trotzdem keine lückenlose Abdeckung. Hängt das irgendwie zusammen?


    Danke vorab für eure Hilfe,

    Christoph

  • Die Meldung bedeutet das ein anderer AP die selbe SSID ausstrahlt wie deiner, wenn die MAC zu deinem AP passt war es dein eigener. Ich hatte die Meldung nur einmal während ich meine 5 AP-Pro mit neure Firmware versorgt habe, danach nie wieder.


    Ich habe 5 AP-Pro und versorge eine Firma mit ca 600m² und das lückenlos, du solltest mal deine Einstellungen prüpfen ob alles korrekt ist.

    Einmal Controller -> Einstellungen -> Netzwerk Auto Optimierung abschalten.

    Danach unter Geräte einen AP wählen und in den Einstellungen die Sendeleistung auf Hoch stellen, das dann bei allen AP.

    Du kannst auch Prüfen deinen Standort auf "United States" zu stellen, damit umgehst du die Leistungsbeschränkung der RegTP, was aber nicht legal ist.

  • Versorge hier auch ein Bungalow (Insg. 170m²) mit 2 AP-Pro (Montiert im Dachgeschoss). An der Leistung sollte es eigentlich nicht mangeln.


    Grüße

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Ok, ich hab die Sendeleistungen jetzt mal auf HOCH gestellt. Aus irgendeinem Grund standen die auf BENUTZERDEFINIERT. Vielleicht hilft das ja schon. Und es stand das ein oder andere Update aus... Mal schauen was es bringt.

    Grundsätzlich strahlen natürlich alle APs die gleiche SSID aus. Gehören ja alle zum gleichen Netzwerk...


    Danke euch schonmal!

  • Die getroffenen Maßnahmen sollten erstmal Besserung bringen, allerdings würde ich die Ländereinstellung nicht ändern, bringt kaum mehr Leistung.

    VG Gatzi


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X