von Zyxel AP auf Ubiquiti AP

• Hallo zusammen.

Bin der Neue aus dem Süden

Möchte weg von Meinem Zyxel AP

Grund wegen dem Versuchten Zwang auf Nebula und kein DE Menü.

Bin nicht mehr in der Arbeit Welt und zu unserer Zeit gab es kein Englisch .

Dafür Französisch und Italienisch.

Brauche jetzt bisschen Beratung über die Ubiquiti Geräte.

1. Frage.

Wen Ich nur 1 bis 2 AP besorge , brauche Ich dann ein solches Gerät ?

( WLAN Controller UniFi Cloud Key Gen2 UCK-G2 )

2.Frage zum Produkt. ( Access Point U7-Pro-Max )

Ist das Gerät einfach über die IP Erreichbar zum Einrichten ?

Kann man die Sprache auf Deutsch umstellen ?

Oder Versuchen auch Sie , Ihre Soft Ware auf zu Zwingen ?

MfG

• Ja, du benötigst Software. Aber wenn du nur 2 Ap betreibst, dies nur zum einrichten.

Ja, die Oberflächen sind komplett deutsch.

Dazu reicht die App von UNIFI.

Allerdings gibt es einige Funktionen, die nur bei laufender Kontroller-Software gehen. Aber die sind eher Business Funktion wie Ticketsystem für Gastzugänge ;)

Mittelfristig könntest du vielleicht über ein Gateway von UNIFI nachdenken.

Das kleinste für ca. 100€ ist Router, Firewall und hat die Kontroller-Software in Board. Da steigt der Mehrwert erheblich, weil die Software an der entscheidenden Schnittstelle sitzt. Z.B. Verwaltung von VLAN um dann verschiedene WLAn aufzuspannen. Also Nutzer, Gäste, iot (Steckdosen und Co.).

Alternative gibt es die Software auch kostenlos für jedes Betriebssystem und auch als VM.

PS: mit. Der Pro Max steigst du schon Recht weit oben ein. Vielleicht beschreibst du Mal deinen Bedarf/Räumlichkeiten. Bei den meisten reicht die U7 Pro. Mehr Reichweite hat die Max nicht sonder ist für mehr Client (ca.500). Sendeleistung sind gesetzlich begrenzt. Auch in deinem Handy/Laptop.

• Das Grundprinzip von Unifi ist SDN, ein Software Defined Network das zentral gesteuert wird über die Unifi Network App UNA. Darüber werden auch die APs zentral administriert. UNA läuft auf dem Cloud Key, direkt auf den Unifi Cloud Gateway Routern wie UCG-Ultra, Max, Fiber, UDM-Pro Serie etc. sowie unter Windows, MacOs, Debian und als Docker.

Die APs haben kein Web-Frontend. Zum Einrichten und Administrieren daher die UNA, oder über die UNA App zum Einrichten und Updaten als stand alone APs. Letzteres empfiehlt sich nur bei sehr wenigen APs, würde da zwei maximal sehen. Und Deutsch ist als Sprache verfügbar.

Ich kenne deine Anforderungen und räumliche Gegebenheiten nicht, ein Pro 7 Max erscheint mir aber überdimensioniert. Ich selbst bin auch gerade am planen für ein EFH und es wird wohl der U7 Pro XG werden.

• Die Einrichtung per App würde ich höchstens dann empfehlen, wenn es nur einen AP gibt. Sich mit dem Controller vertraut zu machen ist aus meiner Sicht aber eigentlich alternativlos, wenn man Ubiquiti-Hardware nutzen möchte.

Bei Unifi hat kein Switch und kein AP eine eigene Weboberfläche, das ist ein genereller Unterschied zu anderen Herstellern, den man verstehen muss.

Einen Cloudzugang gibt es bei Ubiquiti auch, aber dieser ist optional. Man kann alles problemlos offline einrichten, ohne nennenswerten Funktionsverlust.

• Hallo zusammen.

Danke ; Danke , aber Ihr überfordert Mich schon Gewaltig , Ihr Schmeisst mit Fachwörter rum , wo für Mich Bahnhof ist. ( Bin Rentner )

Im Haus ist Wlan Ok , da habe AVM ( 7590 AX ) wo das W-Lan Versorgt

Glasfaser über Hardware Nokia XS-010X-Q ( Damit mein altes Modem behalten konnte )

Den Zyxel AP ( NWA90AX PRO ) ist für den Garten. ( Cheminée Platz und Gedeckter Holz Haus. Verbunden mit PoE

Den Zyxel möchte Ich Ersetzen.

Ich möchte nur mit dem Windows einrichten .

Über IP , mit irgendeinem Broser , sei es Chrome oder Firefox,

Könnte und wird auch Sicher sein , das mit Gerät Access Point U7-Pro-Max , mit Kanonen auf Spatzen Schisse.

Wie auch mit dem ( NWA90AX PRO )

Brauche , nur was mit Gast WLan für die Gäste

Und im Garten eigenes SSID ( für Familie und nahe Bekannten )

Max. Gäste im Garten 20 bis 25 , mehr haben nicht Platz zum Essen und Bei samen zu Sein. ( Feste und so Weiter )

Das ist ab März bis gut in den Oktober gut Besucht an Wochenende ( sind Rentner und haben Zeit und grosse Familie und Bekannten

Kreis )

Hoffe Ihr habt jetzt Genug Infos.

• Verstehe, dann wäre ein Access Point von AVM, dem Fritzbox Hersteller, eher geeignet. Da bleibst du in der gewohnten Welt, ist einfach einzurichten ohne Fachchinesisch. Schau doch mal was AVM hat, insb. mit PoE.

Z.B FRITZ!Repeater 1610Outdoor, ist outdoor geeignet und hat PoE.

Dann hast du ein WLan für dich und eines für deine Gäste.

• Ich würde mich da meinem Vorredner anschließen.
    Grundsätzlich solltest du, egal von welchem Hersteller, versuchen, den abgesetzten Access Point mit einem Netzwerkanschluss zu versorgen. Darüber lässt er sich auch per Strom versorgen.

Mit der 7590 AX bist du als Basis gut aufgestellt.
    AVM bietet mit dem FRITZ!Repeater 1610 Outdoor, einen der für deine Situation geeigneten AP an.

Du schließt ihn an der Fritz!Box an und kannst ihn in der Oberfläche konfigurieren. Die macht man am besten erst, wenn beide Geräte im direkten Zugriff indoor sind. Später platzierst du ihn einfach draußen.

Anleitung: https://fritz.com/apps/knowledge…hten?ccc215=215

• Hallo Zusammen.

Besten Dank für Eure Tips.

Den FRITZ!Repeater 1610 Outdoor hatte Ich gar nicht auf dem Schirm.

Hatte mal nach AP Gesucht ist aber schon länger her.

Das Gerät Zyxel ( NWA90AX PRO ) ist schon mit PoE Verbunden.

Es läuft und macht Seine Sache , aber einfach das Menu ist falsche Sprache.

Hatte Gestern noch bisschen das Gerät angeschaut. ( Access Point U7-Pro )

Dann würde sicher nicht mehr mit Kanone auf Spatzen Schissen. ( Access Point U7-Pro-Max )

Irgendwie Hätte Ich es gerne Getrennt.

Bin jetzt im Zwiespalt.

Jetzt ganz blöde Frage zum Ubiquiti Access Point U7 ( 1 AP )

Per IP zu Erreichen mit Broser egal welcher.

Menü dann auf Deutsch um zu stellen ?

Dann kann Ich mich mehr Entscheiden , ob der Garten auch mit AVM Versorgt wird oder wie Jetzt mit eigenem AP.

Könnte dann das Gerät Zyxel ( NWA90AX PRO ) weiter geben. ( Nachbar würde es nehmen )

Danke für Eure Tips.

Muss an die Sonne , die Nichten und Neffen , wollen raus in den Schnee.

• Das Gerät Zyxel ( NWA90AX PRO ) ist schon mit PoE Verbunden.

Es läuft und macht Seine Sache , aber einfach das Menu ist falsche Sprache.

Warum willst du ihn dann tauschen? Ob Deutsch als Sprache in der Weboberfläche ausgewählt werden kann weiss ich nicht. Aber wenn dich alles läuft muss doch nichts laufend geändert werden?

Und wie in den Beiträgen bereits erwähnt haben die Access Points, Switches von Unifi keine eigene Webpberfläche, auch der U7 Pro nicht.

Und was hättest du gerne getrennt?

• Jetzt ganz blöde Frage zum Ubiquiti Access Point U7 ( 1 AP )

Per IP zu Erreichen mit Broser egal welcher.

Menü dann auf Deutsch um zu stellen ?

Nein, es gibt kein Webinterface bei Geräten von Unifi.
    Es wird alles über eine Controller-Software* gesteuert. Bei Einzelgeräten kann man dies auch über die APP (Android und iOS). Und ja, ist auch auf Deutsch. Nur ich befürchte, das hilft dir nichts. Alle diese Geräte sind grundsätzlich für den Businessbereich, sprich: Es gibt sehr viel einzustellen und alles ist mit englischen Fachbegriffen gespickt.

Und der wichtigste Punkt. Kein Vermischen von WLAN-Hardware von unterschiedlichen Herstellern. Zwischen „verursacht Ärger“ bis zu „funktioniert nicht“ gibt es da die ganze Bandbreite. So würde ein Roaming (nahtlose Übergabe der Geräte) von im Haus nach draußen in den Garten nicht stattfinden, weil es einfach nicht dieselben Funknetzwerke sind. Die betrifft auch die Kombi mit dem Zyxel und AVM.

* Gibt es kostenlos für alle Betriebssysteme

• Ich sehe das so wie mein Vorredner und empfehle dir deshalb:

• Nimm einen FRITZ!Repeater 1610 Outdoor
    • Dieser kommt mit PoE-Netzteil inkl. Gigabit-LAN-Anschluss
    • Schliesse den Eingangs-Lan-Anschluss am PoE-Netzteil mittels Lan-Kabel an die Fritzbox an
    • Schliesse den Ausgangs-Lan-Anschluss am PoE-Netzteil mittels Lan-Kabel an den Repeater 1610 an
    • Verbinde das PoE-Netzteil mit dem Stromnetz
    • Einrichten des 1610 Outdoor über die Weboberfläche der Fritzbox und du hast was du brauchst
  • Hallo

Sage Danke , Danke.

Ich lasse es mal so bleiben , solange das Zyxel Gerät seinen Dienst macht.

Komme auch bald zu der Überzeugung auf den 1610 Outdoor zu gehen.

Merke es jetzt selber , das für eine Bedürfnis , das Gerät Ubiquiti Access Point U7 nichts für ich ist.

Sage Besten Dank.

Grüsse aus dem Süden in der Sonne im Schnee.................

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!