Sporadischer Teilabsturz des UCG-Ultra

• Hallo in die Runde!

Ich bin vor knapp 4 Wochen von einer FRITZ!Box 7690 auf ein UCG-Ultra mit Draytek-Modem umgestiegen und dabei nach und nach mein Setup durch Unifi Switches & Access Points zu erweitern. Prinzipiell läuft auch alles nur ist mir heute zum dritten mal seitdem ich das UCG-Ultra habe dieses scheinbar teilweise abgestürzt. Dies äußert sich wie folgt:

- Zugriff per Webinterface ist nicht mehr möglich, bzw. nach Anmeldung lädt das Dashboard nicht mehr fertig - egal welcher Browser oder PC in meinem Netz

- Zugriff über die iOS App ist nur lesend möglich, einen Reboot kann ich zwar in der App auslösen aber dieser wird nicht ausgeführt

- ich habe ein homepage-Dashboard mit unter anderem einem Unifi-Widget welches per API abgefragt wird, hier wird dann ein API-Fehler gemeldet

- Internet & alles im Netzwerk funktionieren problemlos

Da ein Reboot nicht möglich ist muss ich das UCG-Ultra vom Strom trennen, danach funktioniert wieder alles. In den Logs findet sich überhaupt nichts, keinerlei Hinweis auf irgendein Problem. Die CPU Auslastung ist nie über 60%, die Temperatur eigentlich konstant unter 50 Grad.

Ich bin ziemlich ratlos wie hier eine mögliche Ursache zu ermitteln ist, kennt wer zufällig dieses Problem oder noch besser was man machen kann?

Viele Grüße!

Mike

• Das klingt, als ob das Teil mit etwas arg beschäftigt ist. Da fällt mir Dein Dashboard auf. Wie oft greift da was auf das UCG Ultra zu? Häufiger Fehler: Von Sekunden ausgegangen, aber die Software verlangt Millisekunden. 60% Prozessorlast ist wenig aussagekräftig. Zwei voll ausgelastete Kerne bei einem 4-Kerner wären 50%. Dann fehlt die Info, ob das nur kurze Spitzen sind, oder dauerhafte Auslastung.

Mein UCG fiber:

• Hallo und willkommen in der Community, Mike!

Es gab in der Vergangenheit mal dieses Fehlerbild, es hing wohl zusammen mit vollaufendem RAM. Dies wurde aber eigentlich schon vor einiger Zeit durch ein Update korrigiert. Hast Du die aktuellste (stable) Firmware plus "Network" auf dem UCG?

Hallo und vielen Dank für die Begrüssung & schnelle Antwort!

Das UCG ist komplett auf dem aktuellen Stand (UCG 4.4.9 & Network 10.0.162). Ich habe es auch in mein Home Assistant Setup eingebunden wodurch ich unter anderem die RAM-Auslastung monitoren kann und diese war kurz bevor ich das UCG stromlos gemacht habe bei 71,9% - in der Historie der letzten Tage & Wochen kann ich sehen dass diese nie über 72% gegangen ist.

• Das klingt, als ob das Teil mit etwas arg beschäftigt ist. Da fällt mir Dein Dashboard auf. Wie oft greift da was auf das UCG Ultra zu? Häufiger Fehler: Von Sekunden ausgegangen, aber die Software verlangt Millisekunden. 60% Prozessorlast ist wenig aussagekräftig. Zwei voll ausgelastete Kerne bei einem 4-Kerner wären 50%. Dann fehlt die Info, ob das nur kurze Spitzen sind, oder dauerhafte Auslastung.

Mein UCG fiber:

Die ersten beiden Abstürze hatte ich ein paar Tage nach Inbetriebnahme des UCG wo ich weder eine Integration in Home Assistant noch eine in dashboard hatte - habe dann erstmal recherchiert und bin auf eventuelle Temperaturprobleme bei hoher CPU-Last gestossen, deshalb habe ich mir einen Lüfter für das UCG besorgt und nachdem ich nun die ganze Zeit Ruhe hatte dachte ich dass es das gewesen sei aber das war dann wohl ein Schuss in den Ofen...

So schaut es bei mir aus:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!