U7 Pro Outdoor (kein 6Ghz für Europa?)

• Hallo zusammen. Da mein U6Mesh sich heute verabschiedet hat, müsste ich diesen ersetzen. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich zum U7 Pro Outdoor oder zum U7 Outdoor greifen soll. Wenn ich es richtig sehe, soll der mehrwert für den U7 Pro Outdoor das zusätzliche 6Ghz Netz sein. Genau dieses wird aber nur im US Store aufgeführt. Kann es sein das dieser in Europa kein 6Ghz verbaut hat? Dann würde sich der mehrpreis wohl kaum lohnen.

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Das "Problem" ist die EU Harmonisierungsrichtlinie für Funkfrequenzen für das 6GHZ Band (5900-6400 mhz ganz grob) aus 2021

Nach der sind Einsatz von Geräten mit geringer Leistung (dazu gehören auch Wlan AP´s) bis max 23dbm nur in Innenräumen gestattet, Aussen wär eine limitierung auf 14dbm Notwendig. das aber dann als AP gar keinen Sinn mehr macht

Der Grund sind andere, zum Teil Vorrangige Teilnehmer in dem Band, wie zb Satelliten Erdfunkstationen, Richtfunkstrecken, diverse Schiffssysteme und Schienenverkehrssysteme(Zugbeeinflussungssysteme) usw...

Und eben um die nicht zu stören gibts die Beschränkung.

BTW, Outdoor ist nur in den USA und Canada erlaubt, sonst aktuell nirgends. Es wäre möglich dass er einen anderen Chipset hat, da die US Variante 2x2 Mimi je auf 5 und 6 GHZ hat, die "Welt" Version 4x4 Mimo auf 5 GHZ. Herausfinden, ob die EU Version die selbe ist könnte man nur, wenn man das ganze Unifi System auf USA als Land umstellt (mit den damit verbundenen änderungen im System)

• Ok. Ich hab ihn jetzt trotzdem mal bestellt. Werden dann mal Testen ob man es aktivieren kann.

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Was ist denn dein Ziel? 6 GHz sind physikalisch ja schwieriger bei der Reichweite. Ich und auch einige andere in der Gegend nutzen die AC Mesh.

Und wenn ich so schaue, ist da auch meistens, wie auch bei mir, 5 GHz ausgeschaltet. Für das bisschen Surfen auf der Terrasse reicht es immer, aber 2,4 kommt einfach am weitesten und die meisten Garten-IoT können mit 5 GHz, geschweige denn mit 6 GHz, nichts anfangen (Wi-Fi 5 reicht vollkommen). Ich habe noch einen nutzbaren Empfang beim Nachbarn drei Häuser* weiter.

* Grundstücksgrößen zw. 1000 und 1500 m²

• Wie gesagt, von den U6 Mesh sind mir bislang 2 innerhalb von etwa 4 Jahren abgesoffen. Natürlich ist 6Ghz kein Must für die Terasse, aber wenn es halt möglich ist, warum nicht. 2,4 und 5 Ghz können ja durch die aufschraubbaren omnidirectionellen Antennen schön rundum funken und so ein gute abdeckung erreichen. Das 6Ghz wird ja nur über die internen directionelle Antenne ausgestrahlt (falls überhaupt in der Eu verbaut). Dies könnte ich dann schön in Richtung Terasse ausrichten wenn man mal draussen mir dem Laptop arbeiten will. Aber ja, natürlich sind 2,4 und 5Ghz im Garten die wichtigeren Bänder für Mähroboter und co.

Mein Netzwerk
  • wenn die nen entsprechenden chipset drin haben, kann es mit glück sich aktivieren lassen, wenn du in den Settings sagst dass er indoor hängt. falls das überhaupt möglich ist

aber denk daran, wenn ein legaler Teilnehmer deswegen Probleme hat, sind die kosten schnell 5 stellig, die auf dich zukommen, bei gröberen Ausfällen auch deutlich darüber.

• Ich schaue es mir einfach mal an. Mir wäre aber nicht bekannt das überhaupt solche Kontrollen in Luxemburg durchgeführt werden.

Mein Netzwerk
  • solche Kontrollen in Luxemburg durchgeführt werden

meines Wissens macht die die Post mit in Lux. (war bei uns früher auch mal so). Die Kontrollen finden ja in erster Linie nur bei Beschwerden statt, mit Funkpeilung können die sogar sagen in welchem Stock dein Gerät steht(und auf welchen Grundstück sowieso). Denn dort gibts auch zb sehr große Erdfunkstellen, und vermutlich auch Eisenbahn und Strassenbahn :D

• So, hab den AP heute erhalten. Ich hab einfach mal versucht die Region auf US umzustellen und Indoor use eingestellt, Die 6 Ghz option wird aber nicht angeboten. 6Ghz ist also entweder in der EU nicht verbaut oder Softwareseitig deaktiviert.

Mein Netzwerk
  • Region

vom Netzwerk ?

6Ghz ist also entweder in der EU nicht verbaut

wär auch meine Vermutung, auch wegen der Antennenbeschreibung, da die von der US Version abweicht (4x4 vs 2x2 bei 5 GHZ)

• vom Netzwerk ?

wär auch meine Vermutung, auch wegen der Antennenbeschreibung, da die von der US Version abweicht (4x4 vs 2x2 bei 5 GHZ)

Unter Einstellungen-System-Land/Region. (Dies hat ja auch einfluss auf die möglichen Sendeleistungen oder Kanäle. Habs jetzt aber wieder auf Luxemburg stehen.

Images

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!