Hallo in die Runde,
ich bin Lars, 32 Jahre jung und arbeite in der IT.
Ich bin hier schon lange ein stiller Mitleser, möchte mich aber nun mehr einbringen.
Gestartet bin ich 2024 einem UCQ Ultra, zwei U6 Pro und einem Flex Mini. Damit hatte mich die sucht nach klicki bunti, viele Einstellungen und System Optimierung.
Glücklicherweise durfte ich vor kurzem ein Haus beziehen und konnte meine Techniksucht befriedigen. Hab also Netzwerkkabel gezogen, mehr AP's und größere und teurere Technik verbaut.
Mein Setup besteht jetzt aus folgender Hardware:
- Unifi Dream Mashine Pro Max
- Pro Max 48 PoE
- Flex Mini
- 2x U6 Pro
- 1x U7 Pro Max
- 5x G6 Bullet
Zusätzlich habe ich ein NAS, Zimablade und gewissen Dienste wie DNS, ADBlocker Home Assistant etc. laufen.
Für meine Frau ist das alles ein Fluch, aber für mich ist das hier eine große Spielwiese.
Was steht als nächstes an?
Zur zeit warte ich, dass bei mir Glasfaser angeschlossen wird. Das beudeutet ich möchte mich später mit der UDM direkt ans Netz anschließen. Aber das Thema wird nochmal spannend so wie ich das hier bisher verfolgen konnte. Ansonsten muss ich den Serverschrank weiter "ausbauen & aufräumen". Und ich muss dem Umzug bedingt mein Home Assistant wieder auf den Stand der Dinge bringen.
Zusätzlich steht das das Projekt Smarte Tür an. Sprick G6 Entry, Dorbell & Nuki verbauen und miteinander verheiraten.
PS: Ein Bild vom "Homelab" kann ich später mal nachreichen.
Grüße gehen raus,
Lars