Hallo zusammen,
ich habe in meinen Cloud Gateway Fiber ein VLAN für meine Kinder erstellt. Und dieses isoliert. Ist es möglich das sie nur auf einen Drucker in einem anderen VLAN zugreifen können?
Gruß
Marcus
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Cloud Gateway Fiber ein VLAN für meine Kinder erstellt. Und dieses isoliert. Ist es möglich das sie nur auf einen Drucker in einem anderen VLAN zugreifen können?
Gruß
Marcus
Hallo,
ja du kannst eine Regel erstellen die dann sagt:
Gerät A (oder kompletttes VLAN falls gewünscht) darf auf Drucker zugreifen. Du kannst falls gewollte es noch weiter regulieren und die Ports beschränken.
LG
Hi Niro96, hoffentlich die bösen Kinder auch in ihren Zimmern eingesperrt mit Essensluke und Stromabschaltung
Na den Drucker auch in das VLAN... könnte ich vorschlagen.
Sorry, aber der erste Satz musste sein. Ich bin einfach gegen diese ganze Sperrsachen... das sind meine Kinder und keine Fremden. Ich habe leider nur 2 Kinder und die durften bei mir immer alles ohne Sperren oder sonstiges. Sind beide vernünftig gross geworden.
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich dann mal belesen. Habe ich so noch nicht gemacht.
Bei den Kindern wird ja nichts gesperrt. Sollen bloss in ihren eigen VLAN rumhängen. Und ich kann mit VLANs etwas üben.![]()
Das kann man ja machen. Ich habe es auch gern, dass zum Bespiel alle Hausgeräte in einem eigenen Netzwerk hängen. Das lässt sich dann immer ganz gut Händeln. Aber jedes Netz darf bei mir mit jedem sprechen. Das einzige was ich gesperrt habe ist das du an allen Anschlüssen draußen nicht ins Netz kommst aber umgekehrt schon ![]()
Mach dir einen guten Plan...
10.0.10.1/24 für Hausnetz
10.0.10.10/24 für Computer
10.0.10.20/24 für Kinder
10.0.10.30/24 für die Lampen
etc...
Danke das hilft. Habe schon 4 angelegt. Es fiel halt auf, da man aus VLAN 3 nicht auf den Drucker zugreifen konnte der in VLAN 1 ist.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!