Einen schönen guten Tag erst einmal,
ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen, um meine Dreammachine SE, die bislang hinter einem Draytek Vigor 167 hing, jetzt mit einem LTE-Router (Modell Brovi H153-381) zu betreiben.
Hintergrund ist, dass am neuen Standort unseres Büros aktuell nur eine 6.000er-Leitung der Telekom vorhanden ist, was für viele unserer Anwendungen nicht ausreichend ist. Daher die Idee, statt einer DSL-Leitung einen LTE-Router, umgestellt auf Bridgemodus, als Internetzugang zu verwenden. Leider komme ich hier aber nicht weiter.
Die Unifi habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, konnte sie auch am LAN-Port des LTE-Routers (da war er noch als Router definiert) als Client so weit einrichten, aber um doppeltes NAT zu vermeiden, habe ich den LTE-Router auf Bridgemodus umgestellt.
Die UDM ist jetzt über den WAN-Port (Port9) mit dem LTE-Router verbunden, aber ich bekomme einfach kein Internet durchgereicht. Und die Unifi bekommt eine IP aus dem (eiegntlich ehemaligen) IP-Bereich des LTE-Routers (192.168.8.1), obwohl der DHCP-Server des LTE-Routers eigentlich im Bridgemodus inaktiv sein sollte
.
Ich habe auch bereits versucht, die VLAN-ID auf 7 zu setzen, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass nach der Einstellung auf diese Konfiguration der Primary WAN kurz grün geworden ist, dann aber nach wenigen Sekunden auf rot umgesprungen ist.
Leider sind meine Netzwerkerfahrungen noch nicht sonderlich groß ausgeprägt, die vorherige Konfiguration mit dem Vigor hatte ich aber nach diversen Internetrecherchen eigentlich hin bekommen, aber wir haben hier am Standort relativ gutes LTE, daher die Überelgung, statt des DSL-Anschlusses den LTE-Router zu verwenden, aber ich bekomme es nicht hin und hoffe daher auf hilfreiche Tipps.
Schöne Grüße
Charly