Unifi Dreammachine SE hinter LTE-Modem

• Einen schönen guten Tag erst einmal,

ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen, um meine Dreammachine SE, die bislang hinter einem Draytek Vigor 167 hing, jetzt mit einem LTE-Router (Modell Brovi H153-381) zu betreiben.

Hintergrund ist, dass am neuen Standort unseres Büros aktuell nur eine 6.000er-Leitung der Telekom vorhanden ist, was für viele unserer Anwendungen nicht ausreichend ist. Daher die Idee, statt einer DSL-Leitung einen LTE-Router, umgestellt auf Bridgemodus, als Internetzugang zu verwenden. Leider komme ich hier aber nicht weiter.

Die Unifi habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, konnte sie auch am LAN-Port des LTE-Routers (da war er noch als Router definiert) als Client so weit einrichten, aber um doppeltes NAT zu vermeiden, habe ich den LTE-Router auf Bridgemodus umgestellt.

Die UDM ist jetzt über den WAN-Port (Port9) mit dem LTE-Router verbunden, aber ich bekomme einfach kein Internet durchgereicht. Und die Unifi bekommt eine IP aus dem (eiegntlich ehemaligen) IP-Bereich des LTE-Routers (192.168.8.1), obwohl der DHCP-Server des LTE-Routers eigentlich im Bridgemodus inaktiv sein sollte ?(.

Ich habe auch bereits versucht, die VLAN-ID auf 7 zu setzen, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass nach der Einstellung auf diese Konfiguration der Primary WAN kurz grün geworden ist, dann aber nach wenigen Sekunden auf rot umgesprungen ist.

Leider sind meine Netzwerkerfahrungen noch nicht sonderlich groß ausgeprägt, die vorherige Konfiguration mit dem Vigor hatte ich aber nach diversen Internetrecherchen eigentlich hin bekommen, aber wir haben hier am Standort relativ gutes LTE, daher die Überelgung, statt des DSL-Anschlusses den LTE-Router zu verwenden, aber ich bekomme es nicht hin und hoffe daher auf hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße

Charly

• Die Unifi habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, konnte sie auch am LAN-Port des LTE-Routers (da war er noch als Router definiert) als Client so weit einrichten, aber um doppeltes NAT zu vermeiden, habe ich den LTE-Router auf Bridgemodus umgestellt.

Das ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn Du auch eine öffentliche IP auf die SIm Karte bekommst. Die meisten Sim karten sind aber CGnat, d.h. private IP.

• Hat ein Rechner am Anschluss Internet ? Ich glaube dein 5G Modem hat keine Verbindung. Kann es sein das der Bridgemodus nicht passt ?

Lass das Ding ganz normal als Modem laufen... die IP ist sowieso keine echte und nicht erreichbar. Du kannst auch beide Anschlüsse bei Unifi aktivieren. Also auch deine Telekom Leitung als Fallback :)

Hier meine Einstellungen... alles ganz normal.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Vielen Dank schon mal für die beiden schnellen Antworten!

@SU, okay, gibt es hierfür eine Lösung? Also, gibt es SIM-Karten ohne dieses CGnat (was auch immer das ist :-)

tomtim, nein, keinder der angeschlossenen Rechner bekommt Internet. Diesen LTE-Router kann man nur als Router oder im Bridgemodus bereiben... ich dachte, das wäre dann reiner Modembetrieb... falsch gedacht?

• in Deutschland kenne ich keinen Provider der dir eine IP ohne CGNat gibt... Da IPV4 nicht mehr verfügbar sind.

Dann lass ihn doch im Routermodus... Welcher Provider ? Ich habe einen Telekom Anschluss... Normal ist DHCP an und los gehts. Musst du dich vielleicht anmelden? Der Bridemodus ist halt in D nicht wirklich nutzbar.

Wie gesagt ob du eine 10.xxx oder 192.168.xxxx Adresse kommst ist egal.. Das ist eine Interne IP.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Ja, das funktioniert dann natürlich, aber dann habe ich das Problem des doppelten NAT, wir haben hier verschiedene Anwendungen zu laufen, wo ich Portfreigaben einrichten mußte (VPN Side2Side, Portfreigaben für Telefonanlage und verschiedene Dienste bei der Kassenärztlichen Vereinigung - wir sind eine kleine Arztpraxis), die jetzt blockiert sind...

• :-) Ich bezweifle das du VPN etc. nutzen kannst im Brigde Modus :) Nimm die TelekomLeitung für diese Dienste. Du kannst ja beide gleichzeitig verwenden und VPN etc. auf der Telekom Leitung festsetzen.

Wie gesagt... das Du kein Netz hast liegt am falsch eingestellten Modem. Da ist im BrideModus was nicht richtig. Hatte ich auch bei meinem ZTE... Kann dir aber nicht mehr sagen was es war da ich das Ding jetzt auch im ModemModus laufen lasse. Meiner hängt draußen and er Fassade :)

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!