Vlan DHCP Problem

• Guten Morgen

Bräuchte mal eine Information

Hab ein Cloud Gateway Ultra dort laufen 5 vlan ohne Probleme jetzt wollte ich zusätzlich ein Vlan hinzufügen dieses bekommt aber kein DHCP warum nicht vlan 192.168.60.0

• Hallo Brudertack ,

du willst ein Netzwerk 192.168.60.0 mit einer VLAN 60? Adresse hinzufügen. Wie sieht das bei dir aus ?

Ein paar Infos solltest du schon teilen wenn du eine Frage stellst :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Guten Morgen

Bräuchte mal eine Information

Hab ein Cloud Gateway Ultra dort laufen 5 vlan ohne Probleme jetzt wollte ich zusätzlich ein Vlan hinzufügen dieses bekommt aber kein DHCP warum nicht vlan 192.168.60.0

Ist das eine Fangfrage? Gegenfrage. Warum ist die Banane krumm?

Meine Antwort auf deine Frage. Du wirst was falsch oder gar nicht konfiguriert haben. Passt ja auch zur Art und Weise, wie Du dein Rätsel hier postest.

• Eigentlich muss in den VLAN Einstellungen beim DHCP Modus nur DHCP-Server aktiviert sein, dann ist der auch aktiv und passend zum IP Bereich des VLANs. Einzig die Funktion DHCP Guarding könnte mit einer falsch eingetragenen IP dann noch dafür sorgen, dass die DHCP Kommunikation blockiert wird von den Unifi Switchen.

Auch gerne übersehen, dass an allen Switchports vom Router bis zum Endgerät das VLAN übertragen wird. Also alle Ports zwischen Router und Switch, Switch und Switch und Switch und Accesspoint kontrollieren ob dort nativ: das VLAN1 und bei tagged Netzen Allow ALL steht. Beim Switchpoert an dem z.B. ein PC angeschlossen wird, sollte nativ das VLAN eingetragen sein, welches der PC nutzt und bei getaggten Netzen Block ALL ausgewählt sein.

PS: Hast Du auch ein nicht Mobil Gerät? Wäre schon wenn man nicht unbedingt die App für Screenshots nutzt. Auch wirst Du mit unseren Screens und Anleitungen oft nichts anfangen können, da diese sich auf die "normale" Controlleroberfläche beziehen (also im Browser direkt auf den Controller oder übers Portal unifi.ui.com) und die App ist vom Aufbau sehr anders.

• Bild 4 oben: Netzwerk isolieren, aber Multicast DNS. Macht doch keinen Sinn. Die Ports zwischen Gateways und Switche müssen auf Management Netzwerk stehen und Allow All. Da vermute ich den Fehler, was auch mit dem Flex 2.5 ins Bild passen würde.

Ich hab ebenfalls die Portprofile im Verdacht. Hatte ich ja oben auch schon erwähnt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!