10G SFP + und RJ45 10G-Modul

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NEtwrkFlo.

  • Hallo zusammen,

    da ich vor habe mein Netzwerk etwas in der "Bandbreite" zu erweitern habe ich eine Frage zum Thema 10G SFP+ .

    Ist es hier generell möglich die Einsätze zu wählen?


    Wenn ja bin ich beim Switch 16XG verwirrt.

    • (12) 10G SFP+ Ports        
    • (4) 10G RJ45 Ethernet Ports

    Jedoch wenn man im Datenblatt nachschaut:


    Max. Number of Supported SFP+ Modules
    UF-MM-10G =12

    UF-SM-10G = 12

    UF-RJ45-10G = 4


    Hat jemand diesen Switch im Einsatz kund kann hier nähere Auskunft zu geben?

    Mein Gedanke zielt dahin ab die 12SPF+Ports mit UF-RJ45-10G zu befüllen um meinen jetzigen Switch abzulösen. Angebunden sollen dann via Kupfer Cat7 ein 6XG. Eine Erneuerung der Verkabelung ist leider nicht möglich.

  • Hi!


    Grundsätzlich kannst Du die von Dir benannten Module benutzen.


    Der von Dir genannte Switch hat:


    12 SFP+ Ports und 4 RJ45 Ports


    Alle Ports sind 10GBit-Port's!!!



    Ja, Du kannst die 12 SFP+ Ports mit jeweils einem UF-RJ45-10G ausstatten und von dort zu anderen Switches verbinden.


    Dazu hast Du dann noch vier weitere RJ45 Ports.


    Also insgesamt hast Du 16 Ports die 10GBit können.


    Bei den 12 SFP+ Ports sind wahlweise MM=MultiMode oder SM=SingleMode Module einsetzbar! ((Nicht addieren!!!))


    Für die von Dir geplante Anbindung eines US-XG-6POE ist aber ja nur ein Port erforderlich!


    Sowohl der US-16-XG wie auch der US-XG-6POE verfügen über SFP+ Ports.


    Somit ist Dir die Wahl der "Verbindung" generell überlassen.


    Gruß!

  • @EJHome

    Sorry er hat Recht, in der Anleitung steht es explizit so wie mickeys es geschrieben hat.

    Es ist von SFP+ Modulen 10G RJ45 die Rede und die sind auf 4 limitiert.

    Die festen 4 RJ45 10G sind separat zu sehen.

  • BlackSpy

    mickeys



    Ja! Ihr habt recht!


    Bei den 12 SFP+ Ports können maximal vier mit UF-RJ45-10G (also Kupfer) ausgestattet werden.


    Diese Einschränkung hatte ich nicht wahrgenommen!


    In diesem Sinne und angesichts der verlegten Kupferleitungen ist die Nutzung eingeschränkt!


    Nach meiner Lesart verbleiben aber insgesamt doch acht Möglichkeiten mit Kupfer zu verbinden, oder?


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • ohhhhh, ja vielen Dank für eure Infos.

    Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass ich bei Bedarf 16 Stück "Kupferverbindungen" mit 10G zur Verfügung hätte an meinem US-16-XG.

    Ich verstehe es so wie EJHome, dass tatsächlich "nur" 8 Stück "Kupferverbindungen" möglich sind, also ganz rechts die 4 Stück RJ 45 Port mit den Nummern 13-16 und zusätzlich noch 4 Stück SFP+ Module UF-RF45-10G ebenfalls dann als Kupferverbindung.


    Quelle Bild: https://www.ui.com/downloads/d…Fi_Switch_US-16-XG_DS.pdf


    Allerdings wurde mir das auch erst jetzt durch das Lesen von euren Beiträgen hier bewusst.

    Für mich persönlich jetzt nicht weiters so schlimm, aber es nimmt zumindest mir für die Zukunft die Entscheidung ab wie ich zB NAS innerhalb vom Rack verkabeln werde, nämlich ausschliesslich über Glasfaser, damit mir die 8 Stück "Kupferverbindungen" für das verlegte Kabelnetzwerk zur Verfügung stehen in der Zukunft.

    Wobei realistisch in der nahen Zukunft max 1-2 Clienten tatsächlich dann 10 GbE haben werden und dann auf das NAS zugreifen.

    Für mein Einsatzgebiet hier.


    Aber noch mal Danke an mickeys für das Aufzeigen der "begrenzten" Kupferverbindungen mit 10G am US-16XG.

    Ich bin sicher da sind noch einige andere welchen das bishier in der Form nicht so bewusst war.

  • Du solltest auch mal deine Stromrechnung im Auge behalten:

    16 x 2,5 Watt Kupfer = 40 Watt die Stunde x24 = 960Watt am Tag x 365 = 350.440 Watt im Jahr -> 350KW x 0,3 Cent/KW = 105€

    16 x 0,5 Watt Glas = 8 Watt/ Stunde x24 = 192Watt/Tag x 365 = 70080 Watt im Jahr -> 70KW x 0,3 Cent/KW = 21€

    Erschreckt?

  • Jetzt sieht man auch:

    Max Power des 16XG 56Watt (maximaler Gleichstromverbrauch 36Watt ohne SFP/SFP+ Module)

    Power mit allen Ports in 10G Kupfer 20 x 2,5Watt sind schon 50Watt + Eigenverbrauch.

    Alles ein wenig knapp

  • Hab meinen ESXi-Server und mein Home-Lab Qnap (VM-Storage) mit den Kupfer Modulen am Aggregation-EU hängen. klappt wunderbar. Die Längen habe ich zwar nicht aber was soll bei 20m schon Dämpfen ? Viel jedenfalls nicht (wenn du nicht gerade ein Cat5 Kabel liegen hast :winking_face:


    Grüße

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hallo, aktuell gehen nur 1 und 10GbE.


    Im Early Access (USA) gibt es bereits den UniFI Enterprise Switch 48 PoE und UniFi 6 Switch PoE 24 die 2.5GbE können. Und eben deinen 6-XG PoE

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • UniFI Enterprise Switch 48 PoE und UniFi 6 Switch PoE 24 die 2.5GbE können.

    ah, vielen Dank für deine Info NEtwrkFlo,

    das erklärt vielleicht warum ich seit dem letzten Update auf die 1.9.2 mit Network 6.1.70 neuerdings auf meinem USW-Pro 48 POE Gen 2 diese Anzeige habe:


    Ich nehme an das ist dann bereits eine "Vorbereitung" auf die neue Generation der Switche welche da kommen sollen. Ich bin dann ja mal gespannt ob Sie auch für unsere "alten" Switche softwaremässig das Freischalten, oder ob das aus technischen Gründen nicht möglich ist und daher max. 1 GbE bleibt.

    Mal schauen was kommt.

    Jedenfalls ist die Farbe und Kennzeichnung 2.5 GbE (siehe Bild oben) vorher nicht da gewesen. Die ist jetzt neu.