SMTP Anbieter für den Versand von Meldung Fritz oder QNAP etc.

• Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage in diese Runde zum SMTP-Versand bei Fritz und QNAP oder anderen Geräten.
    Dadurch das bei outlook.de ja der 2FA angesagt ist, kann man diesen nicht mehr verwenden für diese Vorhaben.
    Selbst wenn man Exchange Plan nutzt geht es nicht mehr dieses zu nutzen, welchen Anbieter könnte man ohne 2FA nutzen können?

Kennt jemand diesen hier z.B. hatte Werbung bei Heise gesehen: kDrive

Danke für eure Tipps

Viele Grüße
    Fred

• Wenn du ein Mail-Programm nutzt, brauchst du ja auch keine 2FA um eMails zu verschicken.

Von daher geht ein Versand aus ner Applikation mit Login per Username / Password wie der Provider es haben will möglich, kenne ich

z.b. bei Hetzner nicht anders, per Web-Mailer braucht es auch 2FA dort

• Also seltsam ist das es bei Outlook.de eben nicht mehr geht seit der Umstellung auf 2FA/Passkey.
    Auch beim Exchange Plan klappt das nicht mehr seit dem Aktiv setzen des 2FA.

Hetzner habe ich nicht, bin sowieso am überlegen ob ich mir für Privat noch eine eigene Domain hole. Mit dem Outlook hat man leider viele Probleme, war einfach da ich die Office Familien Geschichte habe ;-) dann hast auch das Premium Outlook.de Ding halt.

• Wenn du ein Mail-Programm nutzt, brauchst du ja auch keine 2FA um eMails zu verschicken.

Von daher geht ein Versand aus ner Applikation mit Login per Username / Password wie der Provider es haben will möglich, kenne ich

z.b. bei Hetzner nicht anders, per Web-Mailer braucht es auch 2FA dort

Da habe ich gerade ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Domains und Mail-Account bei Domainfactory. Die haben im Noember alles auf Microsoft 365/Exchange umgestellt. Seitdem geht einfacher Versand nicht mehr. Da kotze ich voll ab. Ich habe bei Scanner, Fritzbox, Qnap etc alles auf ein neues Google Konto umgestellt nur für SMTP Versand. Bin dabei einen neuen Mail-Anbieter zu suchen. Gar nicht so einfach.

• Microsoft 365/Exchange umgestellt.

Dann wird das der Grund sein wie bei Outlook.

Nutzt ne eigene Domain bei einem ordentlichen Hoster, dann kannst auch zig Mailkonten einrichten für alles möglich. Ich nutze meine eigene Domain eben bei Hetzner gehostet und das funktioniert wunderbar.

Genauso wie die Konten im Mail-Programm auf Mac oder iPhone eingerichtet werden, nutze ich den Mailversand auch aus Fritzbox und Co.

• Tomcat ich habe bei Jaba Hosting meine Domains bin da zufrieden. Nutze halt Exchange Plan für meine E-Mails. Du machst das über das Webinterface von Hetzner, was nehmen die da als Software Foxlor?

Ich möchte halt weiterhin mit dem Outlook Mac und Windows Kalender und Kontakte und E-Mails nutzen, deswegen auch Exchange Plan um alles zu 100% laufen zu lassen.

phino dann hat Google bei Dir noch nicht auf 2FA umgestellt?

• Microsoft Cloud benutzt NewAuth ("moderne Authentifizierung") und klassischer SMTP Versand ist er Default deaktiviert. Wenn ich nicht irre kann man das für seinen Tenant noch reaktivieren ... die Frage ist nur wie lange das noch geht. Allerdings ist das beim gratis Outlook.com egal, da hat man keinen eigenen Tenant und es gilt das was Microsoft konfiguriert hat. Microsoft ist bei allen Änderungen sehr restriktiv. Es gibt immer eine Übergangsphase, in der alte Dinge noch gehen und irgendwann zwingt Microsoft den Kunden das auf. Das ist bei 2FA das gleiche Spiel gewesen.

Man kann sich natürlich für solche Statusmeldungen problemlos irgendeinen kostenlosen Maildienst raussuchen, der nicht nur Webmail anbietet. Die Werbung als Mailfooter dürfte dabei wohl zu verschmerzen sein. Ansonsten bleibt nur eine Domain reservieren und ein billigst Hostingpaket buchen.

Edit: Es geht hier schliesslich nur um das Konto zum Versand der Mails. Der Empfänger kann jede beliebige Mail Adresse sein. Von daher kann man sein Outlook.com Zeugs normal weiter nutzen.

• Tomcat ich habe bei Jaba Hosting meine Domains bin da zufrieden. Nutze halt Exchange Plan für meine E-Mails. Du machst das über das Webinterface von Hetzner, was nehmen die da als Software Foxlor?

Ich möchte halt weiterhin mit dem Outlook Mac und Windows Kalender und Kontakte und E-Mails nutzen, deswegen auch Exchange Plan um alles zu 100% laufen zu lassen.

phino dann hat Google bei Dir noch nicht auf 2FA umgestellt?

HI Fred05, und schön deine Passwörter bei Microsoft hinterlegt zu haben. Naja Trompete will ja mitlesen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• MS365 darf man nur als Business Kunden nehmen, weil sonst die Passwörter & 2FA natürlich bei MS auf dem Server hinterlegt werden.

Ein vernünftiger IMAP und gut ist gefällt mir da persönlich viel besser (60 Zeichen Passwörter :))

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Na Apple Mail :) und mein Server steht bei Hetzner in Deutschland.

Brauchst du einen IMAP Account für deine Fritte oder anderes ?

Mein Netzwerk

• Mein Apple Mail ist perfekt... ich habe sogar meine Zertifikate hinterlegt und meine Mails werden von mir beim Versand zertifiziert. Das kann kein anderes Mail Programm. Also kein PGP etc... sondern einfach mit Zertifikat

so sieht das aus...

Ich kann dir dafür eine Mailadresse geben DEINXNAME@nds.email ... dann hast du eine für deine Dienste.

Mein Netzwerk

• Da ist wohl ein Missverständnis ... Wenn man Outlook New verwendet landen die Zugangsdaten in der Cloud. Beim Standard Outlook (Outlook classic) ist das nicht der Fall. Und wenn man ohnehin nur Microsoft Mailkonten nutzt, dann kenn Microsoft die Zugangsdaten bereits :D

• Mein Apple Mail ist perfekt... ich habe sogar meine Zertifikate hinterlegt und meine Mails werden von mir beim Versand zertifiziert. Das kann kein anderes Mail Programm. Also kein PGP etc... sondern einfach mit Zertifikat

so sieht das aus...

Ich kann dir dafür eine Mailadresse geben DEINXNAME@nds.email ... dann hast du eine für deine Dienste.

Danke für den Vorschlag überlege gerade ob ich das selber mache beim Hoster nit einen VPS oder so.

Mail mit Apple weiß nicht, aber das Zertifikat ist schon cool. Hast gut hinbekommen, geht aber am Ende nur bei der eigenen Domain. Bei Anbieter eingebunden oder in Apple Mail direkt? Geht das wenn in Apple direkt auf deren Server damit es auch von dem iPad und Smartphone wäre?

Welches System nutzt Du bei dem nds.email Dienst?

Da ist wohl ein Missverständnis ... Wenn man Outlook New verwendet landen die Zugangsdaten in der Cloud. Beim Standard Outlook (Outlook classic) ist das nicht der Fall. Und wenn man ohnehin nur Microsoft Mailkonten nutzt, dann kenn Microsoft die Zugangsdaten bereits :D

Nutze noch Classic.

• Also ich habe mir bei Netcup eine PIKO Vps geholt (als man diese mal bekommen hat).

Auf alle Fälle an Fail2Ban für SSH dran denken oder direkt Crowdsec installieren.

Ich habe da aktuell Stalwart Mailserver (werde mir auch für 50€ im Jahr die Enterprise Lizenz holen, einfach um dieses Projekt zu unterstützen), Pangolin und Crowdsec auf 1 CPU mit 1GB Ram laufen. Nach der Installation vonr Crowdsec musste ich Swap aktivieren, aber alles nicht so sehr Ressourcen hungrig wie z.B. Mailcow.

Wenn dann die ganze Familie den Server nutzt werde ich wohl auf nen Nano hochgehen (2 CPU und 2 GB RAM).

Stalwart kann ich nur wärmstens empfehlen, ein Traum wenn das ganze Homelab Mails versendet. Hab ich mich erschrocken als Vaultwarden meine E-Mail verifizieren wollte und mich nicht mehr an die Passwörter gelassen hat :grinning_face_with_sweat:

• Ja das mit dem Zertifikat ist bei meiner Domain hinterlegt... Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Das Zertifikat ist beantragt und in meinem Apple Schlüsselbund auf meinen IOS Geräten hinterlegt. Wie es bei Windows geht weiß ich gar nicht. Habe ich mich nicht mit beschäftigt.

nds.email liegt auf meinem Server :) Ich habe einen... IMAP liegt dahinter.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!