Kompatibilität Door Hub Mini mit Haustürschloss

• Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe da mein Fensterbauer und Elektriker mich leider im Stich lassen.
    Mein Fensterbauer will meine neue Haustür mit dem folgenden Motorschloss von Siegenia austatten (siehe Bilder aus Montagenleitung unten).

Es ist ein 24V Motorschloss. Das Schloss soll an einen Door Hub Mini angeschlossen werden, ebenso wie eine G6 Pro Entry.

Meine Fragen:

- kann der Door Hub dieses Schloss öffnen wenn er auf DRY 30V eingestellt wird? Mich irritiert, dass das Schloss 24V benötigt und der Hub 30V bei Betrieb im Dry Modus liefert. Ist das ein Problem? Oder reichen sogar die standardmäßigen 12V als Öffnungssignal aus (siehe Datenblatt „Eingangssignal Klemme 4“)?

- der Door Hub sitzt in der Unterverteilung, ebenso soll das Netzteil des Schlosses in die Unterverteilung. Welches Kabel benötige ich denn konkret um das Schloss und den Door Hub anzubinden? Wenn ich den Anschlussplan richtig lese reicht ein dreiadriges Kabel. + und - kommt vom Netzteil und die 3. Ader und - schließe ich dann an den Doorhub Mini an? Gibts da ein spezielles Kabel?

Edited once, last by Herzl (February 2, 2026 at 7:31 PM).

• Schloss 24V benötigt

Laut deinem Screenshot 19-32V

Aber ich kenn leider das schloss auch nicht, deswegen kann ich da nicht helfen, leider.

MEine Vermutung (ohne GEwähr)

Ich würde eventuell die Nummer „3“ , die externe entriegelung über einen potentialfreien ausgang nehmen (dry einstellung), bzw die „1“ , das zutrittskontrollsystem. Dürfte auch dry sein. Bei DRY ist das nur wie ein Schalter, es wird vom Door access hub keine zusätzliche Spannung übertragen. Dies kann man einstellen.

• Das Modul benötigt ja Dauerstromversorgung 19-32V, am einfachsten mit einem 24V DC Netzteil. Dann wird gemäß Ansatz 3 per Dry-Contact zum Öffnen der Kontakt geschlossen. KFV / siegenia bietet ein solches auch an: 3509884 KFV HUTSCHIENENNETZTEIL C0-60W https://shop.siegenia.com/siegenia/de/Er…-60W/p/SASS2139

Auf Seite 8 in deiner Installationsanleitung siehst du auch das Hutschienennetzteil.

Ansatz 1 ist für weitere analoge Öffnungsmechanismen, die auch mit Dauerstrom versorgt werden. D.h. es bleibt bei Ansatz 3 mit Dry-Contact (lässt sich als solcher konfigurieren). Aber: Dry Output Relay, 30V DC, 1A und somit für max. 30W, d.h. checken ob das reicht, ggfs. KFV anfragen wie viel Strom/Watt wirklich gezogen werden bei 24V.

• Laut deinem Screenshot 19-32V

Aber ich kenn leider das schloss auch nicht, deswegen kann ich da nicht helfen, leider.

MEine Vermutung (ohne GEwähr)

Ich würde eventuell die Nummer „3“ , die externe entriegelung über einen potentialfreien ausgang nehmen (dry einstellung), bzw die „1“ , das zutrittskontrollsystem. Dürfte auch dry sein. Bei DRY ist das nur wie ein Schalter, es wird vom Door access hub keine zusätzliche Spannung übertragen. Dies kann man einstellen.

Ok, danke für deine Rückmeldung.

Beide Varianten werden ja lt. Anschlussplan an Klemme 4 angeschlossen.

Also Door Hub Mini auf DRY stellen und NC (Entriegelungssignal) mit Klemme 4 der Schlosses verbinden. Stromversorgung des Hub erfolgt über POE. Türschloss wird von einem 24V Netzteil an Klemme 2 (+) und 3 (-) versorgt . Brauch der Door Hub ebenfalls noch - auf COM?

Welche Kabel benutzt man denn da üblicherweise für die Verkabelung, dass ich das entsprechend schonmal verlegen kann?

• D.h. es bleibt bei Ansatz 3 mit Dry-Contact (lässt sich als solcher konfigurieren). Aber: Dry Output Relay, 30V DC, 1A und somit für max. 30W, d.h. checken ob das reicht, ggfs. KFV anfragen wie viel Strom/Watt wirklich gezogen werden bei 24V.

Danke für deine Rückmeldung. Den Teil verstehe ich nicht. Der Door Hub gibt doch nur das Öffnen-Signal über den DRY Contact an das Türschloss, das Schloss bekommt den notwendigen Strom zum Öffnen vom externen Netzteil, das der Hersteller mitliefert.

Lt. Datenblatt oben benötigt Klemme 4 als Eingangssignal zum entriegeln >7V DC. Der Dry Contact des Door Hub liefert 30V DC. Die Stromversorgung des Unifi Hubs erfol,gt über POE.

Sorry wenn ich schwer von Begriff bin... leider kein Elektriker.

• Lt. Datenblatt oben benötigt Klemme 4 als Eingangssignal zum entriegeln >7V DC. Der Dry Contact liefert 30V DC.

Der Dry-Contact schliesst den Stromkreis, der mit den 24V des mitgelieferten Netzteils versorgt wird. Der Dry-Contact selbst hat keine Spannung, liefert selbst also nichts sondern schliesst den Stromkreis mit den 24V vom Netzteil.

Die max. Spannung und Stromstärke des Dry-Contacts betragen 30 Volt und 1 Ampere, also 30 Watt. Ich denke das reicht für hier, aber ich würde KFV zur Sicherheit anfragen, wieviel Strom bei 24 Volt hierbei über Pin 4 fliessen. Bin penibel 😀

>7V DC sagen nur aus, dass der Kontakt zum Öffnen mind. 7 Volt benötigt.

Wenn du möchtest: Frage KFV dann mit an wie der Anschluss zu Pin 3 und 4 erfolgen muss, wenn es kein Dry-Contact ist sondern 12 Volt liefert (Wet-Contact). Liest sich so als das auch gehen würde, in etwa Pin 3 mit Minihub -Pol und Pin 4 mit Minihub +-Pol mit den 12 Volt und 1 Ampere darauf konfiguriert als Wet-Contact. Damit würde der Kontakt des Minihubs als Wet-Contact und nicht als Dry-Contact verwendet werden.

Dry = Spannungslos, es wird einfach ein Stromkreis wie mit einem Taster geschlossen, die Stromversorgung kommt von ausserhalb des Minihubs

Wet = es wird ein Stromkreis geschlossen und die Stromversorgung wird dabei durch den Minihub bereitgestellt.

Edited 10 times, last by digger-de (February 4, 2026 at 10:51 AM).

• Jetzt bin ich maximal verwirrt.

Ist der Ansatz 3 (optionale externe Entriegelung über Taster) von dem du hier sprichst, wirklich das relevante Anschlussszenario für den Door Hub Mini? Der hat doch ne eigene Stromversorgung über POE, wieso muss der denn wie ein analoger Taster das + vom Netzteil des Schlosses auf Klemme 4 schalten? Bei einem Taster verstehe ich das ja, dass der in den Stromkreis des Netzteils integriert werden muss, aber der Door Hub Mini hat doch ne eigene Spannungsversorgung.

Ich würde das ja gerne verstehen, aber eigentlich ist alles was ich wissen möchte:
    - lässt sich das Schloss mit dem Door Hub Mini öffnen
    - Netzteil und Door Hub kommt beides in die Unterverteilung. Welches Kabel muss ich konkret von der Unterverteilung zur Haustür legen, dass es hinterher entsprechend vom Elektriker angeschlossen werden kann.

Edited 4 times, last by Herzl (February 4, 2026 at 11:03 AM).

• Ist der Ansatz 3 (optionale externe Entriegelung über Taster) von dem du hier sprichst, wirklich das relevante Anschlussszenario für den Door Hub Mini?

Ja, an Stelle des Tasters im Bild kommt der Dry-Contact des Door Hub Mini zum Einsatz, er verhält sich somit als Taster der gesteuert werden kann.

Der hat doch ne eigene Stromversorgung über POE, wieso muss der denn wie ein analoger Taster das + vom Netzteil auf Klemme 4 schalten?

PoE versorgt den Door Hub Mini mit Strom, somit braucht man kein separates Netzteil. Das hat aber mit der Dry-Contact Steuerung nichts zu tun.

Door Hub Mini hat doch ne eigene Spannungsversorgung.

Konfiguriert als Dry-Contact verhält such der Door Hub Mini wie der Taster bei Ansatz 3 im Bild. Der Dry-Contact schliesst den Stromkreis einfach analog als würdest du den Taster drücken. Damit fliesst der Strom, der vom 24V Netzteil kommt. Stell dir das so vor: an Stelle des Tasters kommt ein Relais, dieses schliesst bei Aktivierung den Stromkreis mit den 24V von Netzteil. Aktiviert=angesteuert wird das Relais durch den Door Hub Mini.

Konfiguriert als Wet-Contact generiert der Door Mini Hub einen Stromkreis mit 12V, die aus dem Door Hub Mini stammen und nicht vom 24V Netzteil. Stell dir das in etwa so vor: bei Aktivierung des Wet-Contacts versorgt der Door Mini Hub die Stromleitungen mit 12V Spannung, als würdest du eine 12V Batterie anschliessen. Und das halt für die Dauer zum Öffnen, ca 1+ Sekunde, halt nicht permanent, nicht dauerhaft.

Ob Wet-Contact möglich ist wäre aber bei KFV anzufragen. Steht dazu nichts in der Anleitung, die Spezifikation mind. 7V liest sich aber so. Somit gäbe es evtl. eine Alternative zum Dry-Contact Ansatz, wenn man möchte.

Edited 5 times, last by digger-de (February 4, 2026 at 11:18 AM).

• Danke, das macht es schon etwas klarer für mich. Heisst: ich bräuchte bei DRY zusätzlich noch ein entsprechendes Relais in der Unterverteilung, an das der Dry Contact des Doorhub angeschlossen wird und das die 24V vom Netzteil auf Klemme 4 schaltet. Welches verwendet man da?

Alternativ: bei Siegenia fragen, ob 12V WET als Entriegelungssignal für Klemme 4 funktioniert weil lt. Spezifikation nur mind. 7V benötigt werden.

• Heisst: ich bräuchte bei DRY zusätzlich noch ein entsprechendes Relais in der Unterverteilung, an das der Dry Contact des Doorhub angeschlossen wird und das die 24V vom Netzteil auf Klemme 4 schaltet. Welches verwendet man da?

Der Dry-Contact des Door Mini Hubs stellt genau dieses Relais dar. Der Dry-Contact ist für max. 30 Volt Spannung und 1 Ampere Stromstärke zugelassen. Das sollte reichen, aber besser mal nachfragen. Sollte m.E. reichen, d.h. du brauchst kein zusätzliches Relais.

Ein weiteres Relais würde man nur dann brauchen wenn diese Leistungsgrenzen überstiegen werden sollten, was ich aber nicht glaube. Daher besser mal nachfragen.

Alternativ: bei Siegenia fragen, ob 12V WET als Entriegelungssignal für Klemme 4 funktioniert weil lt. Spezifikation nur mind. 7V benötigt werden.

Ja, wäre eine alternative wenn KFV einen Wet-Contact mit 12 Volt und 1 Ampere unterstützt. Und wie das dann angeschlossen wird, siehe mein Kommentar dazu.

• Das sollte reichen, aber besser mal nachfragen.

Ich habe mal den Siegenia Support angerufen und auch jemanden erreicht: Der Dry Contact mit max. 30V und 1A sollte reichen. Das geht also, du brauchst kein zusätzliches Relais.

Ja, wäre eine alternative wenn KFV einen Wet-Contact mit 12 Volt und 1 Ampere unterstützt.

Nein, das wird nicht unterstützt. Also diese Idee vergessen und den Weg mit Dry-Contact umsetzten.

• Post by Herzl (February 4, 2026 at 12:10 PM).

This post was deleted by the author themselves (February 4, 2026 at 12:11 PM).
  • Ich habe mal den Siegenia Support angerufen und auch jemanden erreicht: Der Dry Contact mit max. 30V und 1A sollte reichen. Das geht also, du brauchst kein zusätzliches Relais.

Nein, das wird nicht unterstützt. Also diese Idee vergessen und den Weg mit Dry-Contact umsetzten.

Wow super, das hilft mehr sehr, vielen Dank.

Das heißt jetzt für den Anschluss konkret:

externes 24V Netzteil: + und - mit dem Schloss verbinden
    Door Hub Mini: auf Dry umstellen und NO auf Klemme 4 des Schlosses. Der Door Hub schaltet dann ein Signal Dry 30V auf Klemme 4 als Öffnungssignal? Für was benötigt man den COM Anschluss?

Edited once, last by Herzl (February 4, 2026 at 12:28 PM).

• Door Hub Mini: auf Dry umstellen und NC auf Klemme 4 des Schlosses. Der Door Hub schaltet dann Dry 30V auf Klemme 4 als Öffnungssignal

Door mini Hub als Dry-Contact konfigurieren, einen Eingang vom Door Mini Hub Dry-Contact mit +24 V am Netzteil verbinden, den anderen Dry-Contact Eingang mit Pin 4 am Schloss.

Ich habe die Bezeichnungen am Door Mini Hub nicht im Kopf, falls da was NC heist.

Wollte selbst ein ZFH mit Unifi Access etc. umsetzen. Habe mich aber dann anders entschieden, da die Lösungsansätze für Videostationen mit 3 Klingeltasten/Teilnehmer (Mieter, Vermieter, Ladengeschäft) mich nicht überzeugt haben.

Wollte keine Lösung um erst den Teilnehmer zu wählen und dann zu klingeln. Dachte an sowas wie es werden im Display die Namen angezeigt und ich drücke einfach drauf. Hatte dazu ausführlich Kontakt mit dem Support, das geht leider nicht.

Edited 2 times, last by digger-de (February 4, 2026 at 12:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!