UDM-Pro mit Luleey-PON lässt keine Internet-Verbindung zu

• Hallo zusammen,

ich habe eine neue UDM mit Default-Settings und einem PON-Stick in Betrieb genommen.

Auf dem SFp+ Port 10 steckt der PON. Die Einrichtung habe ich mit Hilfe von dem Youtube Video von Haus:automation durchgeführt (https://www.youtube.com/watch?v=BTEBLY-f44k)

Ich konnte den neuen Glasfaseranschluss freischalten. Bei der UDM konnte ich auch einen Geschwindigkeitstest durchführen. Mir war es aber nicht möglich vom Mac eine Internetseite aufzurufen.

Einen Tag später hatte ich ein Firmware Update auf dem Luleey PON durchgeführt, um auszuschließen, dass es nicht daran liegt.

Ob das folgende im Zusammenhang steht weiß ich nicht: Ich konnte nur noch über die Interneteinstellung, DHCPv6 aktiv, eine Verbindung einmalig aufbauen. Nach weiteren Einstellungstest wollte zum Schluss keine Verbindung mit Internet mehr möglich sein.

Ein Ping raus auf die 8.8.8.8 war zu keinem Zeitpunkt der Inbetriebnahme möglich.

Hat jemand von Euch eine Ahnung woran es liegen kann? Mir gehen die Ideen aus =(

Vielen Dank im Voraus!

• Ich verstehe den Mehrwert dess gefrickels mit der Faser direkt ans Gateway immer nicht. Mag sein weil ich kein LWL hab.

Aber ich würde vermuten, dass mal mindestens der Internetprovider, sowie die getätigten Einstellungen zum WAN/Internet und Modul für Leute die helfen möchten von Interesse sind.

Oder sollen die die verlinkte Anleitung lesen und hoffen dass die korrekt ist und du auch alles korrekt so erledigt hast?

• Richtige Anmerkungen. ich erwarte nicht, dass ihr das Video anschauen sollt.

Ich habe meine UDM heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Einstellungen/ Änderungen hier hochgeladen.

Internetanbieter: Deutsche Telekom - Glasfaser 150

PON: LuLeey 2.5G XPON Stick SFP ONU HW Version: Enhanced DDM

Netzwerkkonsole: UniFI Dream Machine Pro

Ein Macbook ist über ein USB-Hub mit der Adresse 192.168.1.100 angeschlossen, worüber ich versucht habe eine Webseite zu öffnen.

• Du hast auf Deinem Mac offenbar weder Gateway noch DNS-Server konfiguriert, insofern weiß er nichts vom Weg ins gelobte Internet-Land. ODer wird das mittlerweile so merkwürdig ausgeblendet? Am einfachsten wäre es, wenn Du die Netzwerkkarte einfach auf DHCP stellst, dann kommen alle Einstellungen auch korrekt auf dem Mac an, selbst wenn sich mal etwas am Netzwerk ändert.

Bei manueller Konfiguration bist Du ansonsten selbst verantwortlich, dass alle Parameter passen.

• Du hast auf Deinem Mac offenbar weder Gateway noch DNS-Server konfiguriert,

das wäre auch meine Antwort. Wobei er sich das über DHCP automatisch ziehen sollte. Ach, sehe gerade Du hast "manuell" eingestellt. Also entweder auf "DHCP" (oder "Automatisch", weiß nicht wie der Mac das betitelt) umstellen, oder bei Gateway und DNS die 192.168.1.1. eintragen. Aber Automatisch ist die bessere Wahl

• Vielen Dank für den Hinweis. Der Internetzugriff funktioniert =) Es gab gestern auch noch ein Störung auf der Glasfaserleitung, die wurde aber ebenfalls seitens Telekom quittiert.

Ich würde gerne via Unifi-App Online auf meine UDM zugreifen können. Egal ob Mac-App oder iPhone-App, trotz Internetverbindung oder LAN-Verbindung kann sich die App nicht verbinden, siehe Screenshot

Wenn ich auf die UMD klicke, dann versucht er sich für X Minuten zu verbinden und bricht ab. Ist das auch etwas triviales?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!