Hallo. Habe m Büro eine Express 6 und eine UNAS 2. Möchte nun über Cloudmounter (SFTP) zugreifen. Auf meinem PC Mac OSX habe ich die Entfernte Anmeldung aktiviert. Innerhalb vom Netzwerk funktioniert alles perfekt. Sobald ich von außen zugreifen möchte funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee? ![]()
![]()
![]()
SFTP Zugriff über das Internet
-
-
Sobald ich von außen zugreifen möchte funktioniert es nicht.
Wie den der Zugriff von außen geregelt ? Dyndns ? hast du überhaupt eine öffentliche IP ?
Benötigts du Portweiterleitung für diese "Cloudmounter" software ? -
Portweiterleitung entsprechend eingerichtet?
-
Wie den der Zugriff von außen geregelt ? Dyndns ? hast du überhaupt eine öffentliche IP ?
Benötigts du Portweiterleitung für diese "Cloudmounter" software ?Dyn DNS ist eingerichtet. In der Anleitung vom Cloudmouter steht nichts über Powerweiterleitung. Die WAN IP fängt mit 172 an.
-
Die WAN IP fängt mit 172 an.
wenn zweite Oktett zwischen 16 und 32 ist wird wohl nicht Öffentlich sein...
In der Anleitung vom Cloudmouter steht nichts über Powerweiterleitung
Du gibt in dieser Software also deine Dyndns Adresse an und hoffst
das diese auf Magischen Wege an deinem router vorbei auf deinen MAC kann ?Wenn das nicht über einen Cloud Dienst läuft (was auch bedeutet das auf dem "server" eine software laufen würde)
benötigst du diese. Du musst Port 22 auf deinen MAC weiterleiten und hoffen das nicht die ganze Welt deinen SSH Port
hacken will...Better Way:
Beschäftige dich mit VPN. Greife mit VPN auf deine Ressourcen Innerhalb deines Netzwerkes zu. -
...
Du musst Port 22 auf deinen MAC weiterleiten und hoffen das nicht die ganze Welt deinen SSH Port
hacken will......
Da muss man schon ein so hoffnungsloser Optimist sein, dass man als Träumer gilt. -
Dann werde ich das woll lassen. Meine Absicht war auf die UNAS 2 zuzugreifen als wären es normale Ordner wie im lokalen Netz. Habe zwar Zugriff über Identity aber da kann man keine Dateien bearbeiten.
-
Wie gierig schrieb (und wir hier immer wieder predigen): Löse es über VPN. Das kannst Du relativ simpel auf Deinem Express 6 einrichten und hast damit was Du möchtest, ohne ein Sicherheitsproblem zu erzeugen.
-
Also eine VPN auf der Express einrichten zb. Wireguard. Und wie geht es dann weiter?
-
Kenne das Tool da nicht, aber wenn die VPN steht, dann sollte das funktionieren wie im Netzwerk zuhause auch. Halt entsprechen der Internetgeschwindigkeit meist ein bisschen langsamer.
Kannst dann auch smb nutzen. Wie hieß das noch bei Apple cifs oder so???
-
Innerhalb vom Netzwerk funktioniert alles perfekt.
Mit VPN bist du dann wieder innerhalb deines Netzwerks, also dann funktioniert es auch wieder perfekt.

-
So habe mich jetzt über VPN mit dem Netzwerk verbunden. Habe es über mein iPhone mit Dateien verbinde mit Server probiert. Er findet den Ordner aber der Inhalt ist leer. Wo kann der Fehler liegen?
-
So jetzt habe ich herausgefunden war es nicht über VPN funktioniert. Habe im Geschäft keine öffentliche WAN-IP. Kenn jemand eine andere Lösung?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!