• Hallo zusammen,

eins vorneweg: finde das Forum richtig klasse, habe bereits 2 thread geöffnet und gute Tipps und Hinweise erhalten :)

Ich bin gerade dabei ein Haus aus den 60igern zu sanieren, habe bereits das Erdgeschoss quasi fertig und wir sind bald einzugsbereit. Im keller befindet sich ein 16U Netzwerkschrank (short) mit einer Fritz!Box (als Router und Telefonie) und einem USW-Pro-24-POE. Im EG habe ich ein U7 in wall installiert. Und die G6 Entry liegt bereits bereit zur Montage. Ich werde zeitnah noch 2 Außen Cams installieren und es könnte sein, dass noch 1-2 weitere Cams und APs dazukommen. Den Controller habe ich auf meinem Laptop installiert.

(Randnotitz: ich werde mir vermutlich auch a.) einen Mini PC und NAS oder ein Eigenbau Server mit HDDs ins Rack stellen, um Proxmox, Home Assistant, TrueNAS, ... zu betreiben)

für die Cams brauche ich vermtl. noch Protect. Nun bin ich hin und her gerissen, ob es eine NVR werden soll, oder ob ich mir einfach eine Dream Machine Pro kaufe, die dann die Fritz!Box als Router ablöst, den Controller zur Verfügung stellt und ich auch eine HDD einstecken kann als NVR. (ich glaube 1x HDD sollte mir reichen - habe nicht vor länger als 1 Woche aufzuzeichnen)

Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann seine Gedankengänge teilen?

Besten Dank und Grüße
    Thomas

• Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann seine Gedankengänge teilen?

Ja, sehr ähnliche Situation.

Die UDM kann die FB als Router aber nicht als Modem ersetzen. Ich würde trotzdem eine UDM Pro (oder MAX) empfehlen.

Die Fritzbox als Modem kann dann durch ein je nach ISP geeignetes Modem (Kabel zB TC4400) ersetzt werden. Meine Empfehlung. Die Fritzbox kann dann als Nur-Telefonanlage hinter der UDM noch Dienste tun. Es gibt hier im Forum aber auch eine starke Fraktion, die die FB im Bridge Mode (als Modem (und Telefonanlage???)) vor der UDM verwendet (was mir nicht so gefällt).

Es gibt im Forum auch eine starke Fraktion, die das Kombigerät UDM nicht so mag. Für mich war genau das, was mir gefallen hat (hier schwingt noch meine FB Vergangenheit mit).

Ich hatte vorübergehend auch eine UNVR neben der UDM. Da ich nicht soviele Kameras habe, habe ich die UNVR verkauft und nutze seitdem die UDM als Protect-Recorder. (Ich weiss nicht ab wieviel Cams mit welcher Auflösung die PErformance der UDM nicht mehr reicht)

Zusammenfassend:

Internet <-> Modem <-> UDM <-> USW

Die FB als Telfonanlage an einen Port der UDM und die Cams (und APs und je nach dem weitere switches (ich mag zB die flex mini)) an die USW POE.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!