Hallo zusammen,
ich entschuldige mich im Vorraus, wenn ich nicht alles völlig korrekt wieder geben kann. Bin relativ neu in dem ganzen Thema.
Folgende Sachlage:
Es kann immer mal vorkokmmen, dass die internetverbindung getrennt wird. Gründe sind unterschiedlich. Von einer fehlerhafter Leitung, bis zu Stromausfall oder absichtliche, eigene Abschaltung. (kennt wahrscheinlich jeder). Interessant ist was passiert, wenn die Verbindung wieder zustande kommt.
Ich habe hier einen Regio Vertrag der Deutschen Telekom AG. Für alle die nicht wissen was das bedeutet: Mir wurde das so erklärt, dass das im Grunde ein Glasfaser Anschluss ist über den Anbieter West Media. Die letzte Meile wird dabei wohl in Kupfer ausgeführt und die Telekom ist der Eigner, also VDSL2.
Dadurch bekomme ich bei mir eine 100Mbit Leitung (und 40 Up).
Kommt es also nach einem Ausfall zu einem Wiederverbinden, dann habe ich regelmäßig nur 50Mbit Down und die Leitung ist fehlerhaft (laut Telekom Hotline).
Die DSL Synchronisation kommt wohl zwar zustande, aber der Handshake, also die Autentifizierung mit Benutzername und Passwort schlägt fehl (so wurde es mir erklärt). Des Resultat ist wohl die niedrige Bandbreite. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.
Jedes mal wenn das passiert, dann muss ich bei der Telekom Hotline anrufen und um einen Neustart der Leitung bitten. Danach funktioniert alles direkt wieder.
Die Telekom kennt das Problem, und das Problem ist auch an den Betreiber der Glasfaserstrecke gemeldet. Dieser reagiert wohl aber nicht. Die Telekom kann leider deshalb auch nichts machen, außer immer wieder die Leitung zu reseten, da das Problem wohl auf Seiten der West Media liegt...
Wie auch immer... habe ich nun gestern Abend wieder relativ lange mit der Technik Hotline der Telekom einen Workaround "erarbeitet", der wohl vorsieht, dass ich den neuen Handshake selbst von meiner Seite initialisieren kann.
-> Ein Neustart des Modem (vor der UDM hängt ein DrayTek Vigor 167 im Modem Betrieb), bringt da wohl nichts, da dadurch wohl nur der Sync neu angestossen wird (das ist aber nicht das Problem) und nicht der Handshake. Es muss also auf der UDM angestoßen werden. Da es hier keine Funktion zu geben scheint (Internet neu verbinden oder ähnliches), hatte ich schon daran gedacht das WAN Kabel aus dem Port 9 kurzzeitig zu ziehen. Das bringt aber nichts (habe ich gestern Abend versucht), oder ich habe nicht lange genug gewartet. Ansonsten fällt mir noch ein eventuell den Port 9 zu deaktivieren, habe ich aber nicht getestet und bin schon fast der Meinung, dass das im Grunde nichts anderes bewirkt wie das physische Kabel ziehen am Port 9. Zum Schluss habe ich dann in den Einstellungen unter:
Einstellungen / Internet / ISP anklicken und dann kurzeitig statt bei Verbindung "PPPoe" auf DHCP gestellt und gespeichert. Die Verbindung kommt dann logischerweise nicht zustande und die WAN Verbindung geht auf rot.
Sobald erkannt ist, dass das Internet down ist, habe ich zurück gestellt auf PPPoe und wieder speichern. Die Verbindung kommt wieder zustande und der Handshake funktioniert sauber. Die vertraglich zugesicherte Bandbreite liegt an. Latenz ist mMn mit 10ms bis 11ms gut.
Leider fällt auch aus, einfach die Zugangsdaten neu einzugeben, da die UDM sofort erkennt, wenn es dieselben Daten sind wie vorher und man kann dann nicht speichern.
Sorry für den vielen Text... Gibt es denn nicht hier eine bessere und sauberere Lösung den Handshake neu durchzuführen?
Würde mich über Ansätze sehr freuen.