Hallo zusammen,
ich entschuldige mich im Vorraus, wenn ich nicht alles völlig korrekt wieder geben kann. Bin relativ neu in dem ganzen Thema.
Folgende Sachlage:
Es kann immer mal vorkokmmen, dass die internetverbindung getrennt wird. Gründe sind unterschiedlich. Von einer fehlerhafter Leitung, bis zu Stromausfall oder absichtliche, eigene Abschaltung. (kennt wahrscheinlich jeder). Interessant ist was passiert, wenn die Verbindung wieder zustande kommt.
Ich habe hier einen Regio Vertrag der Deutschen Telekom AG. Für alle die nicht wissen was das bedeutet: Mir wurde das so erklärt, dass das im Grunde ein Glasfaser Anschluss ist über den Anbieter West Media. Die letzte Meile wird dabei wohl in Kupfer ausgeführt und die Telekom ist der Eigner, also VDSL2.
Dadurch bekomme ich bei mir eine 100Mbit Leitung (und 40 Up).
Kommt es also nach einem Ausfall zu einem Wiederverbinden, dann habe ich regelmäßig nur 50Mbit Down und die Leitung ist fehlerhaft (laut Telekom Hotline).
Die DSL Synchronisation kommt wohl zwar zustande, aber der Handshake, also die Autentifizierung mit Benutzername und Passwort schlägt fehl (so wurde es mir erklärt). Des Resultat ist wohl die niedrige Bandbreite. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.
Jedes mal wenn das passiert, dann muss ich bei der Telekom Hotline anrufen und um einen Neustart der Leitung bitten. Danach funktioniert alles direkt wieder.
Die Telekom kennt das Problem, und das Problem ist auch an den Betreiber der Glasfaserstrecke gemeldet. Dieser reagiert wohl aber nicht. Die Telekom kann leider deshalb auch nichts machen, außer immer wieder die Leitung zu reseten, da das Problem wohl auf Seiten der West Media liegt...
Wie auch immer... habe ich nun gestern Abend wieder relativ lange mit der Technik Hotline der Telekom einen Workaround "erarbeitet", der wohl vorsieht, dass ich den neuen Handshake selbst von meiner Seite initialisieren kann.