Fehlerhafte Verbindung nach Netztrennung. Internet neu verbinden

• Hallo zusammen,

ich entschuldige mich im Vorraus, wenn ich nicht alles völlig korrekt wieder geben kann. Bin relativ neu in dem ganzen Thema.

Folgende Sachlage:
    Es kann immer mal vorkokmmen, dass die internetverbindung getrennt wird. Gründe sind unterschiedlich. Von einer fehlerhafter Leitung, bis zu Stromausfall oder absichtliche, eigene Abschaltung. (kennt wahrscheinlich jeder). Interessant ist was passiert, wenn die Verbindung wieder zustande kommt.

Ich habe hier einen Regio Vertrag der Deutschen Telekom AG. Für alle die nicht wissen was das bedeutet: Mir wurde das so erklärt, dass das im Grunde ein Glasfaser Anschluss ist über den Anbieter West Media. Die letzte Meile wird dabei wohl in Kupfer ausgeführt und die Telekom ist der Eigner, also VDSL2.

Dadurch bekomme ich bei mir eine 100Mbit Leitung (und 40 Up).

Kommt es also nach einem Ausfall zu einem Wiederverbinden, dann habe ich regelmäßig nur 50Mbit Down und die Leitung ist fehlerhaft (laut Telekom Hotline).

Die DSL Synchronisation kommt wohl zwar zustande, aber der Handshake, also die Autentifizierung mit Benutzername und Passwort schlägt fehl (so wurde es mir erklärt). Des Resultat ist wohl die niedrige Bandbreite. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

Jedes mal wenn das passiert, dann muss ich bei der Telekom Hotline anrufen und um einen Neustart der Leitung bitten. Danach funktioniert alles direkt wieder.

Die Telekom kennt das Problem, und das Problem ist auch an den Betreiber der Glasfaserstrecke gemeldet. Dieser reagiert wohl aber nicht. Die Telekom kann leider deshalb auch nichts machen, außer immer wieder die Leitung zu reseten, da das Problem wohl auf Seiten der West Media liegt...

Wie auch immer... habe ich nun gestern Abend wieder relativ lange mit der Technik Hotline der Telekom einen Workaround "erarbeitet", der wohl vorsieht, dass ich den neuen Handshake selbst von meiner Seite initialisieren kann.

-> Ein Neustart des Modem (vor der UDM hängt ein DrayTek Vigor 167 im Modem Betrieb), bringt da wohl nichts, da dadurch wohl nur der Sync neu angestossen wird (das ist aber nicht das Problem) und nicht der Handshake. Es muss also auf der UDM angestoßen werden. Da es hier keine Funktion zu geben scheint (Internet neu verbinden oder ähnliches), hatte ich schon daran gedacht das WAN Kabel aus dem Port 9 kurzzeitig zu ziehen. Das bringt aber nichts (habe ich gestern Abend versucht), oder ich habe nicht lange genug gewartet. Ansonsten fällt mir noch ein eventuell den Port 9 zu deaktivieren, habe ich aber nicht getestet und bin schon fast der Meinung, dass das im Grunde nichts anderes bewirkt wie das physische Kabel ziehen am Port 9. Zum Schluss habe ich dann in den Einstellungen unter:

Einstellungen / Internet / ISP anklicken und dann kurzeitig statt bei Verbindung "PPPoe" auf DHCP gestellt und gespeichert. Die Verbindung kommt dann logischerweise nicht zustande und die WAN Verbindung geht auf rot.

Sobald erkannt ist, dass das Internet down ist, habe ich zurück gestellt auf PPPoe und wieder speichern. Die Verbindung kommt wieder zustande und der Handshake funktioniert sauber. Die vertraglich zugesicherte Bandbreite liegt an. Latenz ist mMn mit 10ms bis 11ms gut.

Leider fällt auch aus, einfach die Zugangsdaten neu einzugeben, da die UDM sofort erkennt, wenn es dieselben Daten sind wie vorher und man kann dann nicht speichern.

Sorry für den vielen Text... Gibt es denn nicht hier eine bessere und sauberere Lösung den Handshake neu durchzuführen?

Würde mich über Ansätze sehr freuen.

• Die saubere Lösung wäre, dass der Provider sein Zeug in Ordnung bringt, wenn das Problem schon bekannt ist. Die Einwahl der UDM macht in jedem Fall bei gleicher Einstellung das gleiche und das sollte zu einem gleichen Ergebnis führen. Alles in allem ein wirres Problem.

Die Aussage, dass die Authentifizierung fehl schlägt und du deshalb nur 50 Mbit hast, ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn die Authentifizierung fehl schlägt, dann hast Du gar keine Internetverbindung. Zusätzlich können Zugangsdaten und/oder dein Router hinter dem Modem auch nicht dafür sorgen, dass die Leitung schlecht ist.

Hast Du mal geschaut wie sich dein Modem synchronisiert bevor die Telekom den Port resettet? Mal einen anderen Router mit Modem getestet? Ich weiß ja nicht bei was das so alles passiert - aber ihr habt ja sicherlich nicht alle 2 Tage Stromausfall. Falls doch solltest Du dir mal über eine USV Gedanken machen, denn unkontrolliertes ausschalten mögen die Controller nicht.

Was Du da aktuell machst ist im Prinzip ein umkonfigurieren der UDM und wenn es hilft dann mach es weiter. Die Neueingabe der Zugangsdaten würde im übrigen auch nicht mehr Komfort bieten. Du könntest übrigens auch einfach die VLAN ID bei der PPPoE Verbindung 2 mal ändern.

• Kommt es also nach einem Ausfall zu einem Wiederverbinden, dann habe ich regelmäßig nur 50Mbit Down und die Leitung ist fehlerhaft (laut Telekom Hotline).

Die DSL Synchronisation kommt wohl zwar zustande, aber der Handshake, also die Autentifizierung mit Benutzername und Passwort schlägt fehl (so wurde es mir erklärt). Des Resultat ist wohl die niedrige Bandbreite. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

Klingt eher danach das der Sync Fehl schlägt und auf ein langsameres Fallback Profil geschaltet wird. Modem Stromlos machen sollte
    eigentlich einen resysc anstoßen. Kann aber das der DSLAM da ne weile nur das Profil will oder sich statisch umstellt. Schwer zu sagen.
    es kann helfen das Modem mal 5 -10min nicht an der DSL Leitung zu haben...Mus/Kann/sollte/könnte aber...
    Das ist halt duchaus regional unterschiedlich und keine Ahnung wie die das machen bei "regio" Anschlüssen und die Telekom sich
    da nur Leitungen einkauft.

Drytek aktuell Firmware ? Was sagt das verweintet DSL Profil in "normal" zustand (dürfte 17a oder 35b) sein und was im Fehlerfalle ?

PPPOE neueinwahl kannst über SSH anstoßen. mit einem "killall pppd" Tötest du den PPP Damon, UNifi startet den dann nach ein paar Sekunden wieder. Sofern der telekom BRAS (ist quasi der Einwahl Server) verwenden finden hast du in den Logfiles zum pppd auch ein paar infos.
    So gibst bei mit jedenfalls auch den Speed der PPP Verbidung.

Code
    root@Lisa:~# grep Remote /var/log/ppp0.log
    Remote message: SRU=165000#SRD=320232#ISP=DTAG#C=DEU#

Hier halt 300 (SRD) runter und 150(SRU) hoch (telekom gibt ja immer ein wenig )

Das ist aber halt auch unabhängig vom DSL Sync...

• Mit Draytek habe ich keine Erfahrungen. Allerding meine ich mich zu erinnern, dass es da verschiedene Firmwares gibt. Mal soll die eine besser geeignet sein, mal eine andere. Ich würde da testweise eine Fritzbox hinsetzen und schauen, was die macht. Bei Verbindungsproblemen kann man bei Fritz alternative DSL Treiber wählen. Man sieht auch die Dämpfungswerte der Leitung und die Bit Error Rate. Vielleicht ist da was grenzwertig.

Ansonsten WAN 2 auf DHCP konfigurieren, Modus Failover. Dann brauchst Du nur evtl. nur kurz das Kabel umstecken und wieder zurück stecken.

Falsche Zugangsdaten sind, wie schon gesagt, quatsch.

Ich vermute nach dem Draytek eine hohe Leitungsdämpfung, dass die Modems sich auf 50 MBit einigen. Da könnte man im Haus die Kabel checken (angelaufen, lose Klemme, Isolierung halb mit druntergeklemmt, evtl. nur eine Ader dran und das zweite Bein kommt über die Erdung, etc.) und alle Steckverbinder mal ab und wieder anklemmen.

• Danke für eure Antworten

Mal schauen ob ich alles vernünftig beantworten kann...

Die saubere Lösung wäre, dass der Provider sein Zeug in Ordnung bringt, wenn das Problem schon bekannt ist. Die Einwahl der UDM macht in jedem Fall bei gleicher Einstellung das gleiche und das sollte zu einem gleichen Ergebnis führen. Alles in allem ein wirres Problem.

Absolut mM. Allerdings war auch das die Aussage des Supporters am Telefon. Wie gesagt Problem bekannt ,man wartet auf Korrektur des Fehlers.

Hast Du mal geschaut wie sich dein Modem synchronisiert bevor die Telekom den Port resettet?

Ich würde da testweise eine Fritzbox hinsetzen und schauen, was die macht.

Hatte ich nicht erwähnt sorry. Ich hatte bis letztes Jahr ca November noch eine FritzBox 7590 drann ohne Unifi. Auch dort bestand bereits das Problem genau so. Es hat sich also durch die neue Hardware nichts verändert.

aber ihr habt ja sicherlich nicht alle 2 Tage Stromausfall. Falls doch solltest Du dir mal über eine USV Gedanken machen, denn unkontrolliertes ausschalten mögen die Controller nicht.

Nein, natürlich nicht. Das mit dem Stromausfall war auch nur ein Beispiel. Ich habe eine USV. Es geht eher um eine Internetstörung, oder Neustart des Modems, oder ein Fall an dem ich etwas in meinem Rack umbaue... Das passiert nicht andauernd. Das kann halt mal passieren... so war es gemeint.

Du könntest übrigens auch einfach die VLAN ID bei der PPPoE Verbindung 2 mal ändern.

Du meinst sicher VLAN 7. Das ist bei mir im DrayTek Modem eingestellt im Bereich VDSL2

Habe schon mehrfach gelesen dass man das in der UDM einstellen soll. Warum ist das besser? Ich habe da in dem Draytek im Übrigen nichts in der Richtung konfiguriert. Das kommt so out of the Box. Ist das nicht korrekt?Was trägt man denn ein wenn man das VLAN in der UDM konfiguriert? Oder schaltet man dann VDSL2 Setting und ADSL setting ab?

Drytek aktuell Firmware ? Was sagt das verweintet DSL Profil in "normal" zustand (dürfte 17a oder 35b) sein und was im Fehlerfalle ?

Hier die Daten aus dem Modem:

Sofern der telekom BRAS (ist quasi der Einwahl Server) verwenden finden hast du in den Logfiles zum pppd auch ein paar infos.

Das gibt mir das ppp0.log aus:

Man sieht auch die Dämpfungswerte der Leitung und die Bit Error Rate. Vielleicht ist da was grenzwertig.

Wäre das nicht praktisch das hier:

Ist denn da was auffällig?

Ansonsten WAN 2 auf DHCP konfigurieren, Modus Failover. Dann brauchst Du nur evtl. nur kurz das Kabel umstecken und wieder zurück stecken.

Okay, die Konfiguration verstehe ich nicht wirklich. Ich wähle unter

Einstellungen / Internet

"WAN hinzufügen"

Ich vergebe einen Namen und weise z.B. den Port 8 zu.

Dann wähle ich bei "Erweitert" den Manuelle Modus und wähle "DHCP"

speichern.

Im Bereich

Einstellungen / Internet

dannn weiter unten findet sich WAN-Modus

Dort ist ist nur Failover ausgewählt. WAN 2 erscheint dort jetzt bereits ist ausgegraut (weil wahrscheinlich noch kein 2. WAN konfiguriert ist) Verstehe nicht wie ich dem neu angelegten WAN Failover zuweisen würde...
    Sorry, habe voll Schiss dass ich mir hier voll die Karten lege :-).... Wahrscheinlich quatsch.

• Die VLAN ID setzt das Draytek per Default. Das kannst Du mit 2 getrennten Schiebeschalter "irgendwas mit custom vlan" vür ADSL und VDSL getrennt ausmachen. Ist bei Configiration - WAN und dann edit zu finden.

Dann muss natürlich im Unifi beim PPPoE der Haken mit der 7 gesetzt werden.

Wer das Tag setzt ist eigentlich egal. Gehört hab ich es auch schon, dass es besser wäre im Unifi ... keine Ahnung wo das her kommt. Hauptsache es wird von genau einem der beiden Geräte gesetzt.

• Wer das Tag setzt ist eigentlich egal.

full ack.

Gehört hab ich es auch schon, dass es besser wäre im Unifi

Hier im Forum ein paar mal bestätig das es besser läuft wenn das Drytek Transparent ist und das VLAN Tag auf dem Unifi gesetzt wird.
    Macht keinen logischen sinn hat bei den betroffenen aber funktioniert. Da ging es aber auch GARNICHT mit der Einwahl.
    Es gab hier und da auch mal doofe Firmware bei Drytek.. irgendeine bei meinen alten 130er hatte da Probleme..
    Wahrscheinlich ist das bei den aktuellen Geräten nur noch Nebulöser Mythos der sich hält :-)

Den ich aber auch gutheiße.. Drytek Transparent als Modem und alles relevante dann zusammen auf dem Router
    da sind dann VLAN / PPPOE dinge zusammen..

• Mal eine vielleicht dumme Frage...

könnte man es denn so nutzen, dass wenn man ein Failover an Port 8 einrichtet, dass wenn erkannt wird das an WAN 1 (primäre Verbindung) das Internet down ist, dass automatisch auf Wan 2 umgeschaltet wird. (das sollte doch so standard sein).

In WAN 2 ist halt dann DHCP konfiguriert, was am Ende ja keine Verbindung aufbauen kann, da es ja keinen wirklich Failover gibt.

Kommt das Internet an WAN 1 wieder sollte doch automatisch wieder auf WAN 1 umgeschaltet werden, oder? Kann man sich nicht dann das Kabel umstecken sparen?

Ich verstehe derzeit einfach nicht was passiert wenn die Verbindung abbricht und ich auf 50Mbit lande.

Klingt eher danach das der Sync Fehl schlägt und auf ein langsameres Fallback Profil geschaltet wird.

Ja, ich meine sowas hätte der Support auch erwähnt, dass man auf einem anderen Profil landen würde.

Wenn der Sync fehlschlägt, müsste man das denn nicht sehen können? Die DSL LED am Draytek blinkt so lange bis man synchron ist. Die Lampe leuchtet dauerhaft, also sollte doch der Sync geklappt haben?

Mir wurde gesagt dass ein Neustart des Modems nicht ausreicht um das zu beheben. Die UDM würde die Verbindung authentifizieren (klingt für mich zumindest logisch, da ja auch die Zugangsdaten in der UDM stehen). Das Modem würde im Prinzip nur alles durchreichen. (Das klingt für mich eigentlich auch logisch, da das Modem ja im Modem Betrieb ist)

Den Fall hatte ich mal. 50% der Geschwindigkeit. Am Ende war es eine lose Ader in der TAE Dose. Somit ist das zu checken mit auf meiner Liste.

Es gibt ein ca 4 meter langes Kabel, das vom Hausübergabepunkt durch einen Kabelkanal bis zur (derzeit noch) TAE Dose geht. Das Kabel ist in Gänze zugänglich für mich. Ich kann keine Beschädigungen erkennen. Die TAE Dose liegt derzeit "lose" in meinem Netzwerkschrank. Adren sind alle normal aufgelegt, soweit ich das feststellen kann.

Werde die nächsten Tage das Kabel aber noch direkt auf mein Patchfeld auflegen und das DrayTek dann per RJ45 auf RJ11 verbinden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das etwas verändern würde.

• Das mit dem Failover wird vermutlich nichts bringen, da an dem Port ja gar nichts dran steckt, ist dieser WAN sowieso immer down.

Das Unifi Gateway wählt sich ja problemlos auf WAN1 ein, wenn das DSL Modem wieder synchronisiert ist, nur eben mit 50 Mbit statt der eigentlich 100Mbit.

Wenn ich dein ppp0.log so sehe, sieht das irgendwie eigenartig aus. Bei mir gibt es bei der Einwahl genau eine solche Remote message mit SRU und dann kommt eine erfolgreiche PAP Authentication. Bei dir wechselt die "Geschwindigkeit" hoch und runter und dann kommt

"Remote message: 0030 PXYMUN17 0079092509 session limit exceeded"

Irgendwie hab ich das Gefühl der Einwahlserver kommt nicht so richtig mit sich und der Umwelt klar. Haben deine Nachbarn eigentlich das gleiche Problem?

Bewirkt eigentlich ein Reboot der UDM etwas, wenn die dann nach erfolgreicher Einwahl mit 50 Mbit einen Neustart durchführen soll? Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass der PPPoE Daemon irgendwie verwirrt wird und praktisch komplett neustarten muss... Reboot, Umkonfigurieren der PPPoE Daten oder ein manueller kill via ssh sollten das ja bewirken. Allerdings ist das alles nur Rumdoktorieren am Symptom und nicht beheben der Ursache.

Ich bin mir nicht sicher ob das bei Vectoring Anschlüssen noch so ist. Zu ADSL Zeiten, habe ich mal bei einem Suppi von Hansenet (danach Alice und jetzt O2) als Feldtechniker und auch im Innendienst Störungen bearbeitet. Da gab es mit den DSLern bei Verschaltungen oft schon im ÜVT die wildesten Phänomene. Vielleicht haut da was mit der Erkennung des Kunden (und dem korrekten DSLAM Port) und der Zuordnung des entsprechenden Profils was nicht korrekt hin. Also irgendeine Art von Doppelbeschaltung auf vielleicht nur einem Beinchen und mal wird der eine Port und mal der andere erkannt, scheint auf jeden Fall eine Softwaredrosselung zu sein.

Würde mich auf jeden Fall interessieren was da genau schief läuft.

• Wenn ich dein ppp0.log so sehe, sieht das irgendwie eigenartig aus. Bei mir gibt es bei der Einwahl genau eine solche Remote message mit SRU und dann kommt eine erfolgreiche PAP Authentication. Bei dir wechselt die "Geschwindigkeit" hoch und runter und dann kommt

Das log is ja Gefüllter nach den Stichwort Remote. Hat Dann alles was im log drinnen ist, also auch ggf ALTE Verbindungen. Dazu noch ohne Zeitstempel.
    Sieht bei mit ähnlich aus, außer das ich immer den gleichen "speed" bekomme.

Wahrscheinlich ist ein journalctl | grep ppp0\\[ etwas besser da mit Zeitstempel.

• Vielleicht sollte man mal den Vigor wieder im Routermodus betreiben. Die schreiben auch gut mit.

Nach meiner mehrmaligen Erfahrung ist es auf jeden Fall besser, im Vigor beim Modembetrieb kein VLAN zu setzen, immer in der Unifi Umgebung.

Ja, PPPoE-Logs ohne Zeitstempel sind ein Graus, ich habe die bestimmt schon vor 3 Jahren beanstandet, irgendwann aufgegeben.

Aber schlechte und stark schwankende Datenrate bei bescheidener Leitung kenne ich schon lange. Freund hat ein Jahr gekämpft, um von einem dünnen 60er-Jahre-Kabel auf ein neues, dickeres zu kommen. Lagen beide im Keller des MFH an. Er ist damit von etwa 25 auf 150 Mbit gesprungen. Instabiler war es vorher auch.

Ein anderes Problem beim Nachbarn war eine schlecht installierte Abzeigmuffe vor seinem Haus in der Straße. Nach ca. 10 Jahren hat sie angefangen, Feuchtigkeit einzuziehen. Wir haben bei 1,80 m schon Schichtwasser. Immer wenn es länger geregnet hatte, sank seine Datenrate auf unter 6 Mbit, sonst hatte er 25.

Will sagen: Vielleicht liegt das Problem im Boden bis zum DSLAM und der kommen damit nicht klar. DSL ist schon recht abhängig von seiner Umgebung und es wird sehr viel Hexenwerk betrieben in den verschiedenen Protokollen, um es stabil zu halten.

Edited once, last by phino (February 4, 2026 at 1:21 PM).

• Laut UDM Protokoll:

Der letzte (nicht provozierte) Ausfall der Verbindung war am 01.02.2026 um 20:57:53 Uhr mit der Meldung packet loss detected

Dann im Anschluss um 20:59:14 ebenfalls am 01.02.2026 Internet Connection WAN1 am Port 9 down

Das wäre das Log:

Code

Ich muss die Nachricht aufteilen da zu lang.

• Hier war ich dann schon mit der Telekom zugange. Der Supporter hat mir da aber gesagt das er mehr als mich "gemessen" würde er nicht machen... also er hätte nichts neugestartet.
    Ich hab dann zum Zeitpunkt 21:11 Uhr am 02.02.2026 den WAN Port von PPPoe auf DHCP kurz umgestellt und wieder zurück. Die Normale 100Mbit verbindung ist dann wieder zustande gekommen:

Code

• Wodurch ist der Ausfall des Internets entstanden? Einfach so? Also vermutlich der Sync kurzzeitig zusammengebrochen?

Kann ich nichts zu sagen... war ja kurz vor 21 Uhr... war zu derzeit auf der Couch eingepennt ;-) .

Hab das nichtmal mitbekommen und wie gesagt erst am nächsten tag Abends nach Feierabend bemerkt als ich nach hause kam.

Hier läuft auch alles im Prinzip wie geschmiert... Hab jetzt täglich nen Speedtest laufen... die laufen auch gut durch, eigentlich immer knapp über 100 MBit. Latenz ist derzeit auch bei 11ms... da wäre ich auch zufrieden.

Ich gehe ja auch nicht tot, wenn die Bandbreite nach nem Ausfall bei 50 liegt. Besser wenig als kein Netz... Aber es wurmt mich halt wenn ich keine Möglichkeit habe das selbst zu beheben und jedesmal bei der Hotline anrufen muss...

Wenn man das Problem nicht findet oder es keiner behebt, und ich mir aber selber Helfen kann, dann blöd, aber es gibt schlimmeres im Leben.

• Ich würde sagen, DSLAM und Modem versuchen, auf den vertraglichen Werten zu synchronisieren, und es klappt erst einmal.
    Aber das scheint sehr knirsch zu sein. Ich vermute stark, dass die Leitung an beliebiger Stelle eine Hau weg hat oder plötzlich ein Störer (Nachbarleitung/Funk) dazukommt.

Dies scheint eins der blöden Fehlerbilder zu sein, welche man nicht reproduzieren kann. Ich glaube schon, dass es außerhalb deines Einflussbereiches liegt, aber dies der Telekom klarzumachen, ist schwierig.

Vielleicht gibt auch der DSLAM seinen Geist auf.

• Völlig seltsam... jetzt gerade hatte ich eine Internet Trennung. Nicht lange... vielleicht max 1min. Danach wieder nur 50Mbit.

habe mal versucht einfach beim Benutzernamen die erste Zahl weggemacht und dann gespeichert. Also ganz klar falscher Benutzername im Feld der UDM und korrektes Passwort. (Passt natürlich trotzdem nicht zusammen)

Verbindung wird dann nach dem Übernehmen ganz kurz abgebaut und direkt wieder hergestellt. ... Mit 100Mbit :/

Habe dann mal wieder den korrekten Benutzernamen und korrektes Passwort eingegeben. Gleiches Spiel wie beschrieben... wieder 100Mbit. :/

Habe dann mal bei Benuztername und Passwort "none" eingegeben.... Kurze Trennung, dann wieder verbunden... Immernoch 100Mbit... 8|

Ist ganz egal was drinn steht... Verbindung geht immer... Easy Login?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!