Phänomen? Packet Loss (Telekom) seit Mitte Januar

• Hi zusammen,

Ich habe seit einiger zeit (mitte Januar) an meine FTTH 1000 der Telekom immer wieder sporadischen Packet Loss bis zu 17% - jedoch meist 5-8%.
    Letztes Jahr war alles noch iO. und ich hatte ganz selten Packet loss und immer unter 2%
    Nach etwas googeln bin ich auf einen Reddit Post gestoßen -> wo mehrere User das Problem genauso beschreiben.
    Zum Reddit Post

Ich wollte nur einmal nachhören ob ihr ein ähnliches verhalten an eurem Anschluss seit Mitte Januar habt?
    Wenn ja konntet ihr es beheben (sprich User Fehler) oder ist es wirklich ein Fehler im Netz ( wie im Post beschrieben)

Mein Netzwerk

Internet 1: Telekom FTTH 1000

Gateway: UDM Pro (4 TB Skyhawk)
    Switche: USW 24 PoE | 2x Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO | U6-LR | U6 Mesh | U6+ | Flex HD
    Kameras: G5 Bullet | 5 Turrent Ultra | G4 Instant | G3 Instant
    Access: UA Hub | UA Pro Gen1

Proxmox: Intel i5 7500T | 32GB RAM | 512GB SSD

Edited once, last by Erol (February 3, 2026 at 10:45 PM).

• Erol February 3, 2026 at 10:38 PM

Changed the title of the thread from “Phänomen? Packet Loss (Telekom) seit 26.01” to “Phänomen? Packet Loss (Telekom) seit Mitte Januar”.
  • Das ist meist das Telekom Peering. Da gibts nichts zu beheben. Denn der Packetloss existiert ja wirklich zu den Testservern.

Das kommt und geht halt. Im Winterhalbjahr ist der Peeringengpass ggf. auch so spürbar z.B. durch ständige Disconnects von bestimmten Spiele Servern, Wartezeiten bis im Browser bestimmte Seiten tatsächlich geladen werden. Betrifft dann gerne die Prime time der Privatnutzer.

• Da ist ausnahmsweise die Telekom nicht ganz 100% Schuld an der Peering Thematik mit Cloudflare.
    Cloudflare zeigt den St***finger auf Telekom aufgrund der restriktiven Peering-Politik der Telekom und routet absichtlich die Datenpakete über den überlasteten Knoten in London. Offensichtlich um Druck auf Telekom aufzubauen. Bei mir zeigt auch minimal Packetloss maximal 7%. Zum Glück ist das bei mir nur die Backupleitung, und daher stört mich das nicht weiter.
    Siehe Link: https://www.reddit.com/r/de_EDV/comme…nt=share_button

• Danke jedenfalls für den Thread. Hier war's ab 27.1 7:00 sichtbar.
    Ich habe natürlich verzweifelt intern gesucht, nach einem Umzug ist vieles noch fliegend verkabelt und Glasfaser hatten wir vorher nicht.

• Hier mal mein Diagramm der letzten 24h

Mein Netzwerk

Internet 1: Telekom FTTH 1000

Gateway: UDM Pro (4 TB Skyhawk)
    Switche: USW 24 PoE | 2x Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO | U6-LR | U6 Mesh | U6+ | Flex HD
    Kameras: G5 Bullet | 5 Turrent Ultra | G4 Instant | G3 Instant
    Access: UA Hub | UA Pro Gen1

Proxmox: Intel i5 7500T | 32GB RAM | 512GB SSD

• Uwe ja wenn es am Peering liegt. Natürlich kann es auch im Telekomnetz selbst auf bestimmten Strecken Engpässe geben. Läuft ja mehr oder weniger sternförmig zusammen zu dem oder auch den entsprechenden Knoten. Da es Regionsweise Unterschiede gibt, werden also entweder die Regionen unterschiedlich zum selben Ziel geroutet oder aus bestimmten Regionen hat man Engpässe zum wahrscheinlich DE-CIX.

joas ist die restriktive Peering Politik der Telekom halt nur zu 99% Schuld und Cloudflare packt noch ihr eines Prozent mit drauf. Es betrifft ja nicht nur Cloudflare. Wenn man sich die Anbindung des Telekom Netzes an den DE-CIX anschaut und mit anderen Providern vergleicht und in Relation zur Kundenanzahl setzt, dann muss man nicht mehr viele Worte dazu verlieren. Und das alles für eine Hand voll Dollar mehr im Jahr ...

Es ist schon absurd, dass man bei hetzner einen Wireguard VPS im RZ Nürnberg anmietet, um dann aus dem Telekomnetz via VPN zu hetzner und von dort über deutlich verstopfungsfreiere Peerings zum Ziel zu kommen. Die Latenz ist zwar nicht Bombe aber dafür kommen die Pakete an und man muss sich nicht in seiner Freizeit ärgern, dass man mal wieder nicht unterbrechungsfrei einem Hobby nachgehen kann.

• Wenn ich es richtig deute ist es "besser" geworden? Ich hab gestern mal ne SLA mit heise.de und meinem root Server erstellt... Siehe da die allabendlichen Packetloss Spitzen durchs Peering sind weg. Hinter der grünen Linie (da hab ich die SLA etwa aktiviert) hätte wieder ein Anstieg des Packet Loss kommen müssen.

Typischer Fall von "Traue keine Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." Diese ganzen Auswertungen sagen halt nicht viel konkretes aus. Einzig die Verbindung zu den SLA Targets kann man bewerten. Bei schlechten Werten ist aber auch unklar wo es klemmt und mitunter kann auch der Provider dann nichts tun.

• Hallo zusammen,

hier auch, seit mitte Januar zwickt es bei uns Zuhause auch, die Leitungen sind sogar komplett zusammengebrochen und hab nen Telekom Techniker im Haus gehabt.

Aber an der Leitung liegt es natürlich nicht.

Gestern den ganzen Tag sehr, sehr schlechte Verbindungen.

VDSL 100, GatewayMax

Solche Probleme wie momentan hatte ich die letzten nicht einmal.

Gruß

• oder aus bestimmten Regionen hat man Engpässe zum wahrscheinlich DE-CIX.

Es gibt nicht den einen DE-CIX.
    Der DE-CIX ist dezentral, gibt mehrer Aussenstellen davon, u.a. Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München usw. und selbst in Frankfurt sind etliche DE-CIX Standorte.

Die Telekom betreibt zudem, genau wie Vodafone und andere große Provider auch, eigenes Peering mit großen Anbietern wie MS, Google, Meta usw.

• Sorry, wollte schreiben fünf Jahre.

Jup, in der Übersicht ging es um den 13 Januar los ist den ersten Parkettverlusten.

Zugespitzt hat sich die Lage dann am 23 Januar wo ständig Reconnects entstanden sind. Vor allem in der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich etliche Meldungen auf dem Handy.

Die Hotline hat die Probleme gesehen, lt. Techniker alles Tutti es soll an meinen internen Verkabelungen liegen.

• Networker ja der Anstieg des Paketloss harmoniert extremst mit der privaten Internetnutzungszeit. Ab späten Abend bis nächsten Tag Nachmittags ist wenig los und der PL sehr gering bis gar nicht vorhanden. Freitag Abend ist meistens besonders übel übers WE dann generell mehr und tagsüber aber noch unproblematisch.

Das wird zum Sommer hin wieder deutlich besser werden. Ich beobachte das schon 2 bis 3 Jahre.

Es gibt nicht den einen DE-CIX.
    Der DE-CIX ist dezentral, gibt mehrer Aussenstellen davon, u.a. Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München usw. und selbst in Frankfurt sind etliche DE-CIX Standorte.

Die Telekom betreibt zudem, genau wie Vodafone und andere große Provider auch, eigenes Peering mit großen Anbietern wie MS, Google, Meta usw.

Auf wie viele Standorte das verteilt ist spielt gar keine Rolle. Im allgemeinen geht es ja um den Frankurter Knoten wenn der Name fällt. Und ja die Telekom betreibt eigenes Peering und der Peering Partner blecht dann an die Telekom ordentlich oder der Traffic darf über DW-CIX ins Telekomnetz und eben da ist die Anbindung der Telekom lächerlich. Nicht umsonst hat Meta das Peering zur Telekom gekündigt, da ging es ausschließlich um Geld. Ob die sin inzwischen geeinigt haben und es wieder ein Peering gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kündigung ist ja schon an die 2 Jahre her und Meta ist mir völlig Wumpe ... Ob eine WhatsApp direkt oder nach 5 Sekunden durchrutscht spielt keine Rolle. Das wird ehh nur genutzt weil die meisten Alternativen keine besonders hohe Verbreitung haben.

Andere Provider verlangen vom Peering Partner keine Unsummen, denn Sinn des Peerings ist es ja die Netze der beiden Peering Partner optimal zu verbinden. Und zudem sind die Netze der Telekom Mitbewerber auch mit deutlich höherer Bandbreite am DE-CIX vertreten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!