Hallo zusammen,
ich habe Eine Frage an die Ubuntu Netzwerk Spezialisten:
Ich habe einen Mini PC aktuell über WLan im Netz, habe aber extra ein LAN Kabel am Aufstellort des PCs verlegt, da ich wo möglich Kabelverbindungen bevorzuge. Mein Router ist eine Unify Dream Machine SE, auf welcher ich verschiedene VLans laufen habe. Unter anderem ein abgekapseltes IoT Netz, das aber ins Internet darf. Ein paar Clients laufen auch darüber (sowohl per LAN und WLan) und sind per statischer IP mit entsprechendem Gateway an dieses VLan gebunden.
Mein Problem: der Mini PC mit Ubuntu drauf mag nicht. Im zugehörigen WLan zu meinem IoT Netz funktioniert die Verbindung mit dem Mini PC. Sobald ich aber WLan deaktiviere, das LAN Kabel einstecke und im Ubuntu bei den Netzwerkeinstellungen die statische IP, zugehöriges Gateway, etc. eingebe, ist der PC laut Ubuntu mit dem Netzwerk verbunden, lässt sich aber nicht mehr anpingen (aus dem gleichen VLan bzw. aus einem anderen “erlaubten” VLan) und kann auch keine Verbindung ins Internet aufbauen.
Jemand zufällig Netzwerkspezi und kann/mag mir helfen? Würde bei Bedarf auch ein Ticket aufmachen… ![]()
Danke vorab!