Welche (vorhandenen) Hardware für Unifi Controller/Protect und Hausautomatisierung (für Einsteiger -Fernwartung)

• Hallo zusammen,

Vorgeschichte:

Meine Tochter und ihr Freund sind umgezogen und wollen ihr neues Heim etwas "smarter" gestalten....

EDV technisch sind Sie eher "Einsteiger" - daher müsste ich das System die erste Zeit aus der Ferne betreuen.

Es soll eine Video Doorbell her (Ring Pro gen 2 vorhanden - wird genutzt) , Unifi AP's Pro (V5?), POE Switch, 2-3 Outdoor Kameras (Garten) und eine kleine Hausautomatisierung (HA Server) her. Da der Umzug/die Renovierung den Inhalt des Geldbeutels nicht unbedingt wachsen lässt, sollen "Altgeräte" die ich teilweise noch "rumliegen" habe eingesetzt werden (nachhaltig!).

Vorhanden:

Synology 2 Bay NAS DS218+

MacMini 2011 :-)

Kleiner i5 NUC

Raspberry Pi 4

Fritz!Box / Unifi 16 Port POE Switch / Unifi AP Pro (5?)

Ich überlege daher wie ich das Ganze am besten umsetze.

Es wird einen kleinen 19 Zoll Schrank geben...

Installiere ich den Unifi Controller auf dem i5 NUC unter Proxmox - also HA und Unifi Controller (beides auf NUC unter Proxmox)

Installiere ich den Unifi Controller auf dem alten (technisch neuwertigem MacMini 2011 - hier wollte ich evtl. ein aktuelles Linux aufspielen- kann ich dann auch Protect nutzen) und HA auf NUC?

Auf dem Raspberry?......

Der NUC wird auf Jeden Fall als HA Server eingesetzt werden - entweder plain oder mit Proxmox - hier hadere ich noch...

Grundsätzlich also die Frage - wohin mit der Controller Software....

Mit auf dem NUC - somit nur 1 Gerät - dies darf aber auch nicht (weiter entfernter Standort - nur Fernzugriff per Software) ausfallen

oder Nutze ich für den Unifi Controller ein separates Gerät - falls ja welches?

Lässt sich Unifi Protect irgendwie (nur über die Controller Software) nutzen - das ich z.B. den NUC als HA Server nehmen und den MacMini mit Linux als Unifi Controller mit Protect und Sicherung auf der internen Platte ? - Geht dies auch über das NAS?

Evtl. hat ja jemand etwas ähnliches einmal umgesetzt und kann wertvolle Tipps geben - wie gesagt möglichst mit den vorhandenen Geräten.

Danke vorab

• Erbacher February 5, 2026 at 8:53 AM

Changed the title of the thread from “Welche (vorhandenen) Hardware für Unifi Controller/Protect und Hausautomatisierungs für Einsteiger (Fernwartung)” to “Welche (vorhandenen) Hardware für Unifi Controller/Protect und Hausautomatisierung (für Einsteiger -Fernwartung)”.
  • Puh, geht Protect überhaupt auf eigener Hardware? Bild mir ein (zumindest war es so) , dass es nicht geht.

Und von der Ring würd ich persönlich Abstand nehmen. Das sind leider quasi reine Cloud Kameras, deine Tür ist quasi im Internet. Ist Datenschutzrechtlich auch n böses Thema (was Doorbells sowieso sind)

Wenn du wirklich eine Doorbell lokal haben willst, würd ich persönlich die kleine von Unifi nehmen, und den UCG Max. Das ist ein kleines Gateway, ungefähr in der größe des Mac Mini. Dort könntest du eine der (evtl) vorhandenen NVME SSDs rein stecken.

Kostentechnisch kostet das UCG Max ca 200.- , und die Doorbells gehen ab 100.- los.

Der Vorteil wäre, das UCG max wär auch gleichzeitig Firewall fürs Netzwerk, und alle Videoaufzeichnungen der Doorbell bleiben lokal liegen.

Der Nuc oder der Mac Mini lässt sich trotzdem gut recyclen. Eben zb das von dir angesprochene Proxmox, darauf dann HA , evtl noch Paperless (da kann man seine Dokumente, auch per Handy app, ablegen), und vielleicht n kleiner Video Server (ginge auch gut auf der NAS).

Wenn du auf einem der PC´s den Unifi Controller installierst, kannst du da "nur" die Geräte und Netzwerk verwalten. Firewall hättest du da keine.

• Danke erst einmal....

Dann wäre eher die Überlegung

- Fritz!Box (vorhanden) = Internet Router

- NUC für HA

- NAS für lokale Daten und Unifi Controller Software (incl. Paperless - nutze ich auch auf meinem NAS)

- Kameras über getrennte APP (Hersteller) und Sicherung auf NAS - Kein Ring, eher Kamera ohne Abo mit lokaler Speicherung - dann benötigen Sie auch Protect nicht (ich weiß auch nicht ob das auf Fremdhardare läuft... )

Kosten = 0 Euro

Nur Kameras, aber die sind sowieso nicht vorhanden und waren eingeplant....

P.S.: Das mit der Ring ist so gesetzt. Das mit der Cloud ist in allen Belangen bekannt. Da aber der Eingang weder ein Nachbargrundstück noch eine Straße Weg aufzeichnet - Nur den Weg zur Tür und davor (gesäumt von Hecken) - ist dies kein Problem.

Zudem muss ich aus leidvoller eigener Erfahrung sagen, dass LEIDER!!! bisher keine andere Doorbell an die Ring heran gekommen ist :-(

Ich hatte die Ring Pro 2gen, Ring Pro 3 gen, nutze (nur noch in der Garage) die Unifi Doorbell Pro und hatte die Aquara G410 im Einsatz.

Trotz bester WLan Verbindung, schnellem Internetzugang (Glas 400) und allen möglichen Firewall Optimierungen (UDM SE, Sophos, Fortigate getestet) - ist die einzige die von meiner besseren Hälfte akzeptiert wird - die Ring. Bei allen anderen ist entweder die Software bescheiden, die Latenz katastrophal, oder die Bedienung Usability schlecht. Da ich das Abo nicht wollte, wird dies direkt von Ihr übernommen - das heißt schon etwas. Was bringen technisch gute Daten wenn der Rest nicht passt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!