Hallo.
ich habe seit längerem schon ein Thema mit meinem Pihole und bevor ich ihn neu aufsetze, möchte ich alles versuchen ob ich ihn doch noch korrekt zum Laufen bringe.
Ich habe mehrere Netzwerke (VLANs) am laufen. Für den Pihole habe ich ein eigenes VLan erstellt. (192.168.7.x)
Der pihole ist über ssh und das webinterface auch aus den anderen VLans erreichbar, da ich entsprechend Firewall Regeln gesetzt habe.
Im Gateway habe ich den Pihole als DNS für alle Netze separat eingestellt, da ich ein Netz habe, welches den Pihole nicht nutzen soll.
Soweit klappt vermeintlich alles. Es sieht auch so aus, als würde der Pihole auch blocken, denn mein Pihole blockt auch Facebook und das ist nicht erreichbar. (Ping auf facebook.com funktioniert aber wohl trotzdem, warum auch immer)
Aber, im Pihole wird keine einzig geblockte Anfrage angezeigt. Darum bin ich mir gerade nicht sicher, ob er überhaupt korrekt arbeitet. Kann ich das irgendwie zuverlässig testen?
Hat wer Erfahrungen mit einem Pihole im Unifi Netzwerk und kann mir sagen, warum keine geblockten Queries im Interface angezeigt werden?
Vielleicht fällt ja jemanden eine Einstellung auf, die ich falsch gesetzt habe darum ->
Hier noch ein paar Bilder:
Eine DNS Einstellung eines Netzwerkes