Pihole zeigt keine geblockten Queries an

• Hallo.

ich habe seit längerem schon ein Thema mit meinem Pihole und bevor ich ihn neu aufsetze, möchte ich alles versuchen ob ich ihn doch noch korrekt zum Laufen bringe.

Ich habe mehrere Netzwerke (VLANs) am laufen. Für den Pihole habe ich ein eigenes VLan erstellt. (192.168.7.x)

Der pihole ist über ssh und das webinterface auch aus den anderen VLans erreichbar, da ich entsprechend Firewall Regeln gesetzt habe.

Im Gateway habe ich den Pihole als DNS für alle Netze separat eingestellt, da ich ein Netz habe, welches den Pihole nicht nutzen soll.

Soweit klappt vermeintlich alles. Es sieht auch so aus, als würde der Pihole auch blocken, denn mein Pihole blockt auch Facebook und das ist nicht erreichbar. (Ping auf facebook.com funktioniert aber wohl trotzdem, warum auch immer)

Aber, im Pihole wird keine einzig geblockte Anfrage angezeigt. Darum bin ich mir gerade nicht sicher, ob er überhaupt korrekt arbeitet. Kann ich das irgendwie zuverlässig testen?

Hat wer Erfahrungen mit einem Pihole im Unifi Netzwerk und kann mir sagen, warum keine geblockten Queries im Interface angezeigt werden?

Vielleicht fällt ja jemanden eine Einstellung auf, die ich falsch gesetzt habe darum ->

Hier noch ein paar Bilder:
    Eine DNS Einstellung eines Netzwerkes

DHCP am Pihole ist natürlich aus

• Ja das funktioniert so nicht. Du musst dem Pihole die VLANs auch bekannt machen: https://discourse.pi-hole.net/t/query-log-other-ip-vlans/22895/7

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich habe 2-PiHoles am laufen und alles funktioniert. Prüfe mal folgendes:

• auf deinem client ist der DNS server richtig gelistet (sollte in deinem fall 192.168.7.2 sein)
    • versuche auf dem CLI ein nslookup/dig (je nach system) um festzustellen wie die Namensauflösung (siehe screenshot - bei mit ist 192.168.7.5 mein Pi-hole) funktioniert und welcher DNS server herangezogen wird.
    • versuche im browser "pi.hole" einzugeben um zu sehen ob er auf die Weboberfläche vom Pi-hole kommt.

Problem Schritt für Schritt eingrenzen ...

Alexander

• auf deinem client ist der DNS server richtig gelistet (sollte in deinem fall 192.168.7.2 sein)
    • versuche auf dem CLI ein nslookup/dig (je nach system) um festzustellen wie die Namensauflösung (siehe screenshot - bei mit ist 192.168.7.5 mein Pi-hole) funktioniert und welcher DNS server herangezogen wird.
    • versuche im browser "pi.hole" einzugeben um zu sehen ob er auf die Weboberfläche vom Pi-hole kommt.

Alexander

Ist in dem Fall unnötig... Der Pihole läuft in einem eigenen VLAN und die Clients alle in anderen VLANs, das kann der Pihole nicht von Werk aus. Siehe mein link oben.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ist in dem Fall unnötig... Der Pihole läuft in einem eigenen VLAN und die Clients alle in anderen VLANs, das kann der Pihole nicht von Werk aus. Siehe mein link oben.

stimmt so nicht ... habe nichts im Pi-hole gemacht und alles läuft prima. Ist zwar im separatem VLAN aber seitens Pi-hole nichts "bekannt" gemacht.

Fällte mir gerade ein ... hast Du FW-Regeln am laufen? ist der Zugriff vom VLAN auf das VLAN vom DNS erreichbar?

• stimmt so nicht ... habe nichts im Pi-hole gemacht und alles läuft prima. Ist zwar im separatem VLAN aber seitens Pi-hole nichts "bekannt" gemacht.

Fällte mir gerade ein ... hast Du FW-Regeln am laufen? ist der Zugriff vom VLAN auf das VLAN vom DNS erreichbar?

Ja hat er richtig eingerichtet, siehe sein Beitrag ;-) Wie gesagt der Pihole kann keine queries aus anderen VLANs anzeigen wenn man ihm das nicht beibringt.

Bei dir zeigt er alles an obwohl die Clients nicht im selben VLAN wie der Pihole sind?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ja sollte reichen, teste mal ob das schon den Erfolg bringt

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Alexander

Zu 1 -> Ja der DNS wird korrekt angezeigt bei den Clients

Zu 2 -> Das Ergebnis des nslookup

dig gibts bei mir auf dem aktuell benutzen windows client nicht.

Zu 3-> über pi.hole komme ich nicht auf das webinterface. Wenn ich den pihole aber über die ip aufrufe (192.168.7.2/admin) komm ich drauf. Das webinterface war aber schon immer erreichbar.

• Ja sollte reichen, teste mal ob das schon den Erfolg bringt

Hmmm.. nö leider hat das nichts gebracht.

Ich habe drei meiner Netzwerke nun auch noch bei den Clients eingetragen, hat aber auch nichts gebracht.

Ich hab den pihole komplett neu gestartet. Muss ich ihm noch irgendwie mitteilen, dass er die config datei nutzt?

Wie kann ich auf einem Windows client zuverlässig testen ob der pihole überhaupt etwas blockt? Browser ist da ja nicht wirklich ein zuverlässige Quelle würde ich sagen.

Ich habe das Gefühl, das die Queries nicht am pihole ankommen, bzw. immer noch nicht geloggt werden. Selbst nach mehreren webseiten aufrufen bleibt die anzahl der queries quasi unverändert

Edited once, last by gegy (February 5, 2026 at 11:53 AM).

• Was sagt denn das log vom Pihole? Wie genau sehen deine Firewall Regeln aus?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Die Firewallregeln sehen nicht korrekt aus, check mal das hier: https://www.reddit.com/r/pihole/comme…ies_from_vlans/

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!