Undefinierbare/unbekannte Geräte nur mit MAC-Adresse in der Übersicht der Client-Geräte

• Hallo zusammen,

bei mir tauchen im UCG MAX bei den Client Devices neben meinen bekannten und mit entsprechendem Namen versehenen Gerätes ganz viele Devices auf, die als Namen nur eine Mac-Adresse haben, allerdings keine IP-Adresse, keine Activity, also irgendwie "Geistergeräte" (siehe Screenshot).

Sieht für mich fast so aus, als wären das Mac-Adressen der Anschlüsse an den Switsches / AP's, die nicht genutzt sind. Kann das sein, oder um was handelt es sich? Und wie kriegt man die ausgeblendet? Gefühlt werden das im Laufe der Zeit immer mehr von diesen "Geistern".

Danke für Tipps

Fraubi

• Das sieht nach typischem Macadressen-Spoofing aus, das machen insbesondere Mobilgeräte im WLAN um Tracking durch den Betreiber des Netzwerks zu verhindern. Bei verkabelten Geräten ergibt das Verhalten gar keinen Sinn. Hast Du irgendein System mit virtuellem Switch und/oder virtuellen Netzwerkkarten? Ein durchdrehender Virtualisierungshosts wäre vielleicht so ein Kandidat.

• Erstmal danke für Eure Infos.

Da es sich scheinbar um LAN und WLAN-Verbindungen handelt, könnte es wirklich durch iPhones/iPads/Apple TV's sowie per LAN angebundene Mac's verursacht werden.

Ich vermute mal, man müsste in den jeweiligen Netzwerkeinstellungen auf dem Gerät den Punkt "Tracking der IP-Adresse beschränken". deaktivieren. Oder wie kriegt man das mit welchen Einstellungen weg ?

VG

Fraubi

• Nein, der Trackingschutz sollte damit nichts zu tun haben und bezieht sich ja auch nur auf die zwei genannten Anwendungen. Hier geht es um Tracking im Internet, nicht im LAN.

Wie gesagt, es ist für nicht nicht nachvollziehbar, warum ein kabelgebundenes Gerät so etwas tun sollte. Ich nutze allerdings auch nichts von Apple, vielleicht haben andere dazu mehr Ideen.

• Netzwerkschleife? Also dieses Fehlerbild hier steht in keinem Zusammenhang damit.

Hätte er eine Schleife, würde sich das über RSTP-Meldungen im Controller schnell bemerkbar machen. Oder, bei abgeschalteten STP, über erratische Abstürze von Switches und allgemeinem Netzwerkchaos.

Warum denn nicht. Ich habe auch solche MAC Adressen und Unifi Support hat sich das angeschaut die Supportdatei kontrolliert, und ich bekahm dann die Mail ich hätte Netzwerkschleifen, die ich aber mit ziemlicher Sicherheit genau wie du ausschliessen kann, aber es soll aber so sein.

Daher hat man mir geschrieben das ich nochmal meine Proritäten der Switche überprüfen soll, Kabel tauschen die defekt sein könnten zwischen Unifi Geräten, Geräte wie Sonos und Co ausschliessen und so weiter.

Wenn Unifi sagt es sind Netzwerkschleifen, dann haben wir beide Unrecht? Lach Spaß beseite, es ist schon komisch das ganze. aber wenn ich das bei richtig sehe dann hat er auch MAC Adressen 00:00:00:00:00:01 oder MAC Adressen 00:00:00:00:00:00.

Da konnte irgendwas nicht richtig erkannt werden. Die anderen MAC Adressen die er oben aufführt, sind zu auffällig zu ähnlich.

Ich tippe daher auf MAC Adressen seiner Unifi Geräte die da wilkürlich weitergeleitet werden.

Wenn also ein Switch an Port 1 die MAC Adressen 00:00:00:00:00:01 dann hat die an Port 2 vlt., MAC Adressen 00:00:00:00:00:A1 oder so.

s sind iPhones und deren Funktion „Private WLAN-Adresse“ in den Einstellungen des verbundenen WLANs.

Das Apple Geräte diese Reihenfolgen so erzeugen halte ich für Unwahrscheinlich. Da es Apple meistens sehr übertreibt und ich es hier zu Hause mal getestet hatte auch bei Freunden und Bekannten da hatt diese Funktion bei Apple generell jedesmal eine völlig andere MAC generiert.

fraubi Frage hast du das denn ab und zu auch mal das dein Netzwerk dann irgendwie einzufrieren zu sein scheint, oder das angeblich das Internet nicht da sein soll?

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Naichbindas So wie du es beschreibst denke ich auch, dass es nix mit Apple zu tun hat. Die Mac-Adressen sind tatsächlich irgendwie sehr auffällig in der Reihenfolge und scheinen immer 2'er-Blöcke zu bilden. Die Anzeige ändert sich auch ständig, mal ist die Anbindung über 10Gbit, dann wieder nur über GbE.

Ich weiß...Kristallkugel, aber könnte das im Zusammenhang mit SFP+-Modulen am Aggregations-Switch und an den Endgeräten zu tun haben?

Hänger im Netzwerk habe ich übrigens nicht, aber hast Du evtl. auch einen Aggregations-Switch bei Dir im LAN?

VG

Fraubi

• fraubi Stimmt das wollte ich dich auch schon fragen ob du auch einen USW-Aggregation Switch im Betrieb hast.

Ja den habe ich bei mir aber auch im Verdacht. Tatsächlich tauchten bei mir auch Geräte auf die angeblich 10 GB schnell sein sollen, jedenfalls nach Anzeige, aber physisch sind die nicht mal zu in der Lage. Die können höchstens 1 GB.

Hatte das früher sogar schonmal gehabt das meine TV der nur eine 100 Netzwerkkarte hat, auf einmal ein 10 GB Gerät sein soll.

Toll ein geiles Upgrade und völlig umsonst? :P

Nee mal im ernst mir fällt das immer öfters auf wenn man mal alles neustartet, das dann dieses Phänomen auftritt.

Also ich starte zuerst einmal meine UDM Pro neu, danach dann meinen USW-Aggregation Switch, dann meine anderen Switche und AP´und so weiter.

Dann habe ich schonmal solche kosmischen Sachen wie bei dir.

Wie gesagt der Support kann mir nur sagen ich hätte Netzwerkschleifen.

Ich bekomme keine derartigen Meldungen, und alle empfohlenden Einstellungen habe ich schon ewig aktiv, Sonos Lautsprecher habe ich nur zum Test mal drann aber per LAN, weil das der Support angesprochen hat als Fehlerquelle. Ich hatte aber diese Fehler schon lange vor Sonos.

Was bei mir vlt noch sein könnte das ich meine Fritzbox im Bridge Mode als Modem betreibe, und über eine 2 LAN Schnittstelle die Weboberfläche anspreche.

Klar habe ich auch Betasoftware auf den Unifi Geräten also die Firmware nicht die das Unifi OS gemeint. Da hatte ich früher mal ganz oft diese Fehler irgendwann waren die dann mal wieder weg und traten nicht mehr auf und ab un zu sind die dann doch mal wieder da.
    Also je ach dem wenn es dort mal wieder ein Update dazu gab.
    Kann also auch da drann liegen.

Also das dort Treiber nicht richtig funktionieren das würde auch dann MAC Adressen 00:00:00:00:00:00 erklären.

Oder das Teil stirbt wirklich der USW-Aggregation Switch. Ein tauschen der Kabel hat auch nicht geholfen. Habe es mal mit LWL Kabel probiert und DAC.
    Weil es sollen ja auch defekte Kabel schuld sein, laut Support.
    Habe aber auch keinen anderen USW-Aggregation Switch mal zum testen hier. Brauche den aber weil meine NAS Geräte alle mit 10 GB laufen bei mir.

PS: Wenn du mal die MAC Adressen der nicht vvorhandenen Geräte prüfst sind die ähnlich der MAC Adressen deiner Unifi Hardware? Also es dürfte sich nicht viel ändern ausser vlt hinten die beiden letzten zwei oder vier Stellen.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Edited once, last by Naichbindas (February 6, 2026 at 10:02 AM).

• Blende doch in der Clientübersicht mal "first seen" und "last seen" als Spalte mit ein. Dann kann man vielleicht anhand der Zeitstempel schon mal sehen wann das passiert und ob das ein oder mehrere Störer sein könnten.

Diese ominösen Speedanzeigen würde ich ignorieren, gerade wenn was grundlegendes neugestartet ist. Der Controller weiß nicht instant was wo und wie schnell angebunden ist. Dazu benötigt er erst von diversen Unifi Geräten bestimmte Informationen, die dann zusammengefügt ein Bild ergeben ... daher reicht ja auch ein Fremdswitch um alle Anzeigen ins Absurde zu führen.

Wenn man einfach mal 7 APs an einem Switch anschließt und adopted, kann es sehr gut sein, dass die nach Abschluss alle an Port1 des Switches stecken sollen. Das ändert sich aber nach kurzer Zeit auf die tatsächlichen Ports. Gestern gerade wieder mit einem Auge nebenbei gesehen, bei der Vorbereitung für einen Kunden.

Edited once, last by DoPe (February 6, 2026 at 10:11 AM).

• Nein, die Option darüber (bei iOS)

• Also am Aggregations-Switch selbst liegt es nicht, den habe ich eben mal aus dem LAN entfernt (Kabel auf andere Switche umgesteckt), und die merkwürdigen Client-Geräte sind immer noch da. Wenn ich diese entferne, tauchen sie nach kurzer Zeit wieder auf.

Aber: An einem Switch (USW PRO MAX 16) hängt ein Access-Point (U6-Pro). Die "Geistergeräte" sind lt. Anzeige mal entweder am USW PRO MAX 16 oder mal am U6-PRO angeschlossen. Die Anzeige wechselt gelegentlich hin -und her. Also vermute ich, muss es etwas mit dem Switsch zu tun haben. Neustart von AP und Switch haben aber keine Verbesserung gebracht, die Geräte tauchen nach dem Neustart wieder auf, und werden mal als "online" und mal als "offline" angezeigt.

Ich glaube, da wird man nicht dahinter kommen......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!