FTTH LWL Verständnisfrage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen,


    bekommen bald unseren FTTH Anschluss welcher dann über die UDMP genutzt werden soll.


    Ein Techniker des Providers hatte jetzt den APL bei uns installiert.

    Jetzt die Frage wie geht's von dort aus weiter!?! Laut Aussage des Technikers wird im Normalfall eine FritzBox 5530 am APL angeschlossen.


    Ein ONT wie in diesem Scenario gibts so nicht.



    Habe dann mal gefragt ob ich vom APL auch direkt zu meiner UDMP gehen kann um so die Fritzbox zu vermeiden.... "Könnte klappen" war die Antwort.



    So jetzt mal zu meinen Fragen:


    Die genannte FritzBox ist unter anderem ja dann das "Glasfasermodem" wenn ich jetzt die UDMP direkt anschließe (LC APC Simplex vom APL auf das SFP Fibermodul in der UDMP, ist dann das SFP Modul mehr oder weniger das Modem? (Hab beim jetzigen DSL Anschluss n Vigor165 DSL Router den ich nur als Modem nutze davor, daher die Frage ob ich auch ein "Glasfasermodem" brauche)


    Als SFP Modul würde ich das

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B01N4KWOI1
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)
    verwenden. Wäre das für mein Vorhaben das Richtige?


    APL Seitig muss das LWL Kabel zur UDMP einen LC APC Stecker haben. Welchen Stecker braucht das Modul? Auch LC APC oder LC UPC?

    Bin LWL Seitig absoluter Neuling, daher sorry für die vlt. stumpfen Fragen:face_with_tongue:


    THX4help!:thumbs_up:

  • Hi!


    Sehr interessante Frage!
    Ich kann diese nicht beantworten. Aber:


    So wird die FRITZ!Box 5530 beworben;


    WLAN_Router mit SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (AON und GPON im Lieferumfang enthalten.


    Deshalb solltest Du mal hier nachsehen.



    Ob die UDM Pro aber die Modem-Funktion übernehmen kann, stelle ich in Frage, da ich von einer Modem-Funktion der UDM noch nicht gehört oder gelesen habe.


    Vielleicht gibt es noch einen Experten hier, der zur Beantwortung beitragen kann.



    Gruß!

  • Hier habe ich noch was gefunden wo über AON und (G)PON Anschlüsse diskutiert wird.

    UDM Pro direkt an NT von Deutsche Glasfaser (FTTH)

    Da du kein ONT hast dürfte der Anschluss AON sein und gemäß des Links wäre dann ein direkt Anschluss möglich mit diesem Transceiver https://www.fs.com/de/products/75335.html

    Nagel mich aber bitte nicht fest.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Techniker des Providers hatte jetzt den APL bei uns installiert

    Moin, hat der Techniker zufällig dieses Teil montiert?


    Es handelt sich dabei um das Unterteil diese Box: Genexis Fibertwist


    Hier ist genau diese Lösung im Januar 2021 in Betrieb gegangen. Diese Box beinhaltet den APL und den ONT. Von dort wurde durch den Inbetriebhahme-Techniker lediglich ein Patchkabel an die durch Wilhelm.tel gelieferte Fritzbox 7530 (LAN 1) gestöpselt - fertig.


    Viele Grüße

    Michael

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Danke schon mal für Eure Tipps und Antworten.

    Der Techniker hat einen reinen APL gesetzt. Von dem wird, laut seiner Aussage, dann direkt eine Fritzbox 5530 angeschlossen.

    Das ist der APL:

    Foto vom Innenleben kann ich noch machen, dort kommen aber nur die einzelnen Glasfasern an, kein ONT.

  • Predaking: Hast du mittlerweile die UDM Pro direkt angeschlossen ? Würde mich sehr interessieren da ich auch gerne auf die FRITZ!Box verzichten möchte.

  • Gibt es was neues? Habe einen Freund mit dem Problem, dass zwar deren Glasfaser Anschluss von htp jetzt gelegt wurde, auch mit so einer Genexis Box, aber er kann sich nicht mit dem Internet darüber mit einer UDM Pro verbinden. Habt ihr eine Idee? Es ist genau ein Fibertwist P2110B. Muss zwingend noch etwas zwischen der Fibertwist Box und der Dream Machine, oder kann man da auch irgendwie direkt dran?

  • Gibt es was neues? Habe einen Freund mit dem Problem, dass zwar deren Glasfaser Anschluss von htp jetzt gelegt wurde, auch mit so einer Genexis Box, aber er kann sich nicht mit dem Internet darüber mit einer UDM Pro verbinden. Habt ihr eine Idee? Es ist genau ein Fibertwist P2110B. Muss zwingend noch etwas zwischen der Fibertwist Box und der Dream Machine, oder kann man da auch irgendwie direkt dran?

    Moin habe letztens beim Nachbarn SWN Glasfaser eingerichtet.


    Da musste der Provider wegen eigenem Router einen anderen Port an der Gensis freischalten.

    Normal Port 1 mit der Fritzbox vom Provider

    Eigner Router an Port 3 und dann via PPPoE


    Aber einfach ein LAN Kabel von der Genesis in den WAN der UDMP


    ob das bei htp genauso ist kann ich nicht sagen

    Mein Projekt