VoiP hinter UDM Pro mit Vigor 165 im Bridge Modus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobias.x.

  • Hi,


    Ich habe meine FritzBox 7590 gegen eine UDM Pro mit Vigor 165 getauscht.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit meiner Telefonie, die mir im Telekom Magenta Vertrag zur Verfügung steht weiter zu nutzen.

    Die Lösung sollte ohne die Wiederinbetriebnahme der FritzBox aussehen.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen?

    Welche Voip Telefone nutzt Ihr oder habt Ihr Erfolgreich testen können?


    Liebe Grüße,


    Benjamin

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Pro-24-EU] - [2x USW Flex] - [3x UAP-AC-Pro] - [Synology DS1817] - [Synology DS920+] - [HPE Microserver Gen10 Plus] - [APC BACKUPS Black 1200VA] - [4x Raspberry Pi 4B+ 4GB] - [19" Wandgehäuse Netzwerkschrank 12HE Tiefe 600mm schwarz Premium ProfiPatch]

  • Das macht m.M.n. nur Sinn, wenn du anschließend die Fritz!Box verkaufst. Ansonsten wäre das pure Geldverschwendung. Die Fritz!Box taugt auch als Telefonanlage und kann da so einiges, zumindest wenn man sie privat einsetzt und/oder im kleineren geschäftlichen Umfeld einsetzen möchte. Wir hatten noch 3 Fritz!Boxen über und die funktionieren einwandfrei. Die Gigaset-Sachen habe ich wieder zurück geschickt.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • cosmos klar werde ich die AVM Geräte nicht wegwerfen, diese werden an Dritte weitergegeben.

    Nur finde ich eine FritzBox 7590 ein wenig übertrieben nur für ein Telefon.


    Ich werde mal die FreePBX ausprobieren als VM um einen SIP Trunk aufzubauen, wenn das Funktioniert, kann ich mir jedes mögliche IP Telefon Zuhause hinstellen.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Pro-24-EU] - [2x USW Flex] - [3x UAP-AC-Pro] - [Synology DS1817] - [Synology DS920+] - [HPE Microserver Gen10 Plus] - [APC BACKUPS Black 1200VA] - [4x Raspberry Pi 4B+ 4GB] - [19" Wandgehäuse Netzwerkschrank 12HE Tiefe 600mm schwarz Premium ProfiPatch]

  • cosmos klar werde ich die AVM Geräte nicht wegwerfen, diese werden an Dritte weitergegeben.

    Nur finde ich eine FritzBox 7590 ein wenig übertrieben nur für ein Telefon.


    Ich werde mal die FreePBX ausprobieren als VM um einen SIP Trunk aufzubauen, wenn das Funktioniert, kann ich mir jedes mögliche IP Telefon Zuhause hinstellen.

    Das hatte ich tatsächlich auch mal überlegt, war dann aber erschlagen von den Einstellmöglichkeiten. Ich hatte irgendwie Schiss, dass ich es hier dann am Ende nicht gescheit zum Laufen bekomme, v.a. in Verbindung mit den 4 AB's, die wir hier haben. Kannst ja mal berichten, wie es mit Free-PBX gelaufen ist. Vielleicht ja eine nette Spielerei für die Zukunft :-).

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Evtl. beschreibst Du erstmal deinen Anspruch an die Telefonie. Vorher irgend etwas zu raten macht keinen Sinn.


    Wichtig wären unter anderem:

    - Endgeräte (welche/Anzahl)

    - Anzahl der Rufnummern und Auflistung der Provider

    - Infrastruktur für die Endgeräte

    - Interne Telefonie oder nur externe Telefonie ...

    - Leistungsmerkmale

    - Anrufbeantworter

    - Fax

    - Rufumleitung/Rufweiterschaltung

    - Reporting(CDR)

    - undundund


    Die FB kann derart viel, dass es hier den Rahmen sprengt alles zu erläutern.


    Besser ist der umgekehrte Ansatz, dass Du deine Anforderung beschreibst ... was IMMER am sinnvollsten ist!

    ------

    vg

    Franky

  • - Fax

    Das hatte ich ganz vergessen. VoIP und Fax ist ja mitunter nicht ganz unproblematisch. Mit der Fritz!Box gehts eigentlich ganz gut. Wenn man Fax braucht (wir brauchen es leider hin und wieder) auch nicht zu unterschätzen.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Hi Samhain,


    Danke erstmal für deine Antwort.

    Mein Anspruch ist sehr niedrig. ich will eigentlich nur ein Telefon in meinem Arbeitszimmer aufbauen und mehr nicht.

    Ich wollte erstmal erfragen wie die Erfahrungen aus der Community sind und welche Lösungen so ausprobiert wurden bzw. möglich sind.


    Danke


    Benjamin

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Pro-24-EU] - [2x USW Flex] - [3x UAP-AC-Pro] - [Synology DS1817] - [Synology DS920+] - [HPE Microserver Gen10 Plus] - [APC BACKUPS Black 1200VA] - [4x Raspberry Pi 4B+ 4GB] - [19" Wandgehäuse Netzwerkschrank 12HE Tiefe 600mm schwarz Premium ProfiPatch]

  • Das reicht - mir - leider noch nicht um Dir etwas zu raten.


    Festnetztelefon mit (ISDN/VoIP bzw. SIP) oder DECT??


    Ich denke die meisten hier haben weiterhin die Fritzbox als TK-System im Einsatz, da es wirtschaftlich die günstigste Variante darstellt und konfigurationstechnisch auch für Laien realisierbar ist.


    Reine VoIP TK-Systeme (für SIP) gibt es angefangen von Open Source bis hin zu professional alle Varianten. Diese setzen aber fast immer intensive Kenntnisse voraus.


    Mein Rat - ohne deine Situation zu kennen ist - weiterhin die Fritzbox als TK-System zu betreiben. Sie stellt derzeit die flexibelste Lösung auf dem Markt dar und wird hervorragend durch AVM supportet und gepatched

    ------

    vg

    Franky

  • cosmos klar werde ich die AVM Geräte nicht wegwerfen, diese werden an Dritte weitergegeben.

    Nur finde ich eine FritzBox 7590 ein wenig übertrieben nur für ein Telefon.


    Ich werde mal die FreePBX ausprobieren als VM um einen SIP Trunk aufzubauen, wenn das Funktioniert, kann ich mir jedes mögliche IP Telefon Zuhause hinstellen

    Ich glaube, wir müssten erst mal klären, was denn eigentlich die Anforderungen - zumindest im Groben - an die Telefonie sind. Wenn ich lese "nur ein Telefon" und dann im Satz danach etwas von "Sip-Trunk", dann komme ich schon ins Grübeln in Bezug auf die Anforderungen :smiling_face: