OS 5.0.12 --> Massive Ausfälle Internet/LAN/WLAN/VPN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Das automatische wöchentliche Backup läuft hier problemlos mit der Firmware.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das automatische wöchentliche Backup läuft hier problemlos mit der Firmware.

Sind das die Backups über die Einstellungen unter Console?

Ich habe diese auch wöchentlich (derzeit 21 Backups) 7 und dazu auch tägliche Backups (über App eingestellt), limitiert auf 60 Dateien.

Wo werden die wöchentlichen Backups gespeichert? In der Unifi Cloud?

• Nachtrag: soeben ist mir aufgefallen, dass die wöchentlichen Backups nicht mehr laufen.

Hatte ja weiter oben schon frabu bemerkt und war bei mir auch so.
    Hatte dann eins Manuel angestoßen und einmal aus und wieder angeschaltet...
    Hat für mich Funktioniert...Backuo wurde gestern wieder Automatisch getätigt.

Also ggf. einmal aus und wider anschalten.

in der iOS App unter System->Backup ein tägliches Backup eingestellt und derzeit werden unter verfügbare Backup-Dateien auch tägliche Backup-Files angezeigt.

What the.... das scheinen die NETWORK Onley Backups zu sein. Über die man aktuell über die Weboberflöche nicht mehr dran kommt.
    Die in der Weboberfläche In er Control Plane ist ein "Großes inklusive Protect und co"

DIESES Network backup ist eigentlich entfernt worden mit 10.1.84

Die sollte es eigentlich nur noch für Cloudkey, Self Host und so geben aber nicht für die UDM und Cos die alles eingebaut haben.
    Aber es existiert noch in der APP...files wohl immer noch unter /data/unifi/data/backup/autobackup (jedenfalls bei UDM-SE)

• Hatte ja weiter oben schon frabu bemerkt und war bei mir auch so.
    Hatte dann eins Manuel angestoßen und einmal aus und wieder angeschaltet...

Jup, stimmt. Zu dem Zeitpunkt sah es bei mir so aus, als würde es noch gehen.

Habe das jetzt mal so gemacht und schaue nächste Woche da nochmals drauf. Habe zusätzlich auch noch alle Backups aus der Cloud entfernt und den Haken bei den weekly Backups entfernt --> reboot --> Haken rein --> reboot.

• ...

What the.... das scheinen die NETWORK Onley Backups zu sein. Über die man aktuell über die Weboberflöche nicht mehr dran kommt.
    Die in der Weboberfläche In er Control Plane ist ein "Großes inklusive Protect und co"

Die sollte es eigentlich nur noch für Cloudkey, Self Host und so geben aber nicht für die UDM und Cos die alles eingebaut haben.
    Aber es existiert noch in der APP...files wohl immer noch unter /data/unifi/data/backup/autobackup (jedenfalls bei UDM-SE)

Ist wohl mal wieder so ein Fall von, wir haben nicht das Backup entfernt, sondern nur einige Dinge dafür in der Weboberfläche ... und selbstverständlich nicht in der App, damit es auch weiterhin inkonsistent bleibt ...

• Ich hatte auf täglich umgestellt, klappt nicht so. Ich weiß auch nicht wo ich ansetzen könnte damit die UDM SE wieder Backups macht

Bei meiner UDM-P (5.0.12, 10.2.78) habe ich in der Web-UNA unter Control Plane die wöchentlichen System Backups und in der iOS-UNA unter System/Backups tägliche Backups (sind wohl nur Settings) eingestellt mit 60 Dateien und diese kann ich auch anzeigen lassen.

• Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: In der iOS-App wurde offenbar täglich ein Backup erstellt, allerdings habe ich dazu keine Push-Benachrichtigung erhalten.

Das wöchentliche Backup ist für heute über die Web-UNA geplant – ich bin gespannt, ob das ebenfalls funktioniert.

Warum Ubiquiti das eine über die Web-Oberfläche und das andere über die App regelt, weiß vermutlich nur Ubiquiti selbst. Es wäre deutlich einfacher, wenn sich alles zentral über das Webinterface verwalten ließe. Zumindest das alle Funktionen über das Web gehen und nur ein teil über die App.

• Warum Ubiquiti das eine über die Web-Oberfläche und das andere über die App regelt, weiß vermutlich nur Ubiquiti selbst. Es wäre deutlich einfacher, wenn sich alles zentral über das Webinterface verwalten ließe. Zumindest das alle Funktionen über das Web gehen und nur ein teil über die App.

Die einstellbaren lokalen Backups unter System/Backup wurden m.W. ja abgekündigt und tauchen ja nur in der iOS-UNA auf und nicht im Web-UNA. Das sieht mir ganz danach aus dass es wohl dann irgendwann in der iOS-UNA auch weg ist. Im unifi Forum gab es dazu schon etliche Kommentare, ob diese helfen dass dieses Feature erhalten bleibt sehe ich weniger da unifi m.E. dazu neigt die Dinge so zu bauen / umgestalten wie sie denken und wollen und weniger daran orientiert was und wie Netzwerk-Admins brauchen und arbeiten.

• Warum Ubiquiti das eine über die Web-Oberfläche und das andere über die App regelt,

Removed the Network Application backup option.
    You must now use the backup option within Control Plane.

Ich schätze das die das erstmal aus der WEB GUI entfernt haben, demnächst dann aus den Mobil Apps und dann
    halt auch aus dem System selber. Slow Decommissionn style.

• Ja, das hatte ich vorhin auch gelesen. Ich schaue mir den Changelog allerdings nicht immer ganz so genau an. 😉

Trotzdem ist es merkwürdig, dass man beim wöchentlichen Backup – das hoffentlich heute wieder problemlos durchläuft – eine Benachrichtigung erhält, bei den täglichen Backups jedoch nicht.

Danke euch für die Tipps und die Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!